Bevor ich auf diesen Draft eingehe, schaue ich nochmal zurück auf die Prognose vom Vorjahr:
Hier gab es zum Ende sogar eine 90. Fighting Games sind in dem Spiel einfach eine Bank!
Auch hier war ich noch zu vorsichtig, eine 87 ist es geworden.
Es zieht sich durch: Auch hier gab es 3 Punkte mehr, persönlich hätte ich gesagt es hätten auch noch ein paar mehr sein können.
Punktlandung!
Das ist tatsächlich nicht erschienen.
Es lag also nicht am Draft in der letzten Saison, sicher auch nicht an dem einem Titel aus dem Draft der nicht erschienen ist(mehr dazu später). Leider habe ich letzte Saison bei den Indys komplett geschlafen und ohne diese geht es in dem Spiel einfach nicht, das ist mir nochmal klar geworden. Ich hatte da zwar mit Berserk Boy (82) einen okayen Hit, aber eben auch Europa mit nur 3 Punkten. Splatoon war kein Treffer auf FLEX, Metro Awakening als erhofftes VR Aushängeschild komplett daneben. Also diese Saison müssen die Indy Seiten wieder mehr durchforstet werden!
Zur Prognose für dieses Jahr:
Split Fiction
Das neue Spiel der It Takes Two Macher. Eigentlich wäre ich eher skeptisch, ob sich so ein Überraschungserfolg noch einmal wiederholen lässt. Aber der Trailer sah schon sehr cool aus, da mache ich mir beim Gameplay doch wenig Sorgen. Und schlimmer kann die Story und Charaktere im Vergleich zu It Takes Two eigentlich ja nicht werden.
Prognose: 88%
Doom: The Dark Ages
Die sind ja seit dem Reboot eine sichere Bank. Klar, der Musikproduzent ist ein anderer. Aber es wird schon jemand anderes geben, der den passenden Metal findet der zu explodierenden Dämonenschädeln gut klingt. Die Vorgänger hatten eine 87 und 89 und selbst wenn einige Journalisten so tun als würde ihnen der Wechsel der Musik auffallen und stören, sollte da für einen 2. Pick noch ordentlich was bei herum kommen.
Prognose: 85%
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
Die Previews in diesem Jahr hatten ja alle den gleichen Tenor: Es ist quasi das gleiche Spiel, nur in besserer Grafik, besseren Mechaniken und ein paar kleinen Quality of Life Verbesserungen. Das klingt doch schon etwas wie das RE4 Remake, oder? Selbst wenn es nicht ganz so hohe Wellen schlägt, einen Flop sehe ich hier eigentlich nicht. Das ist eines der besten Spiele aller Zeiten als Basis immer noch. Selbst ein einfacher Re-Release würde wahrscheinlich eine 80 bekommen. Für den FLEX Spot gab es sonst für mich nicht so viel spannendes, daher habe ich vorher zugeschlagen. Hätte ich jetzt doch lieber den Chained Echoes DLC? Wieso jetzt solche provokanten Fragen?
Prognose: vorsichtige 82%
Earthblade
Das Spiel wird so gut, das drafte ich glatt zwei mal. Hoffentlich kein drittes Mal.
Pokemon Legends Z-A
Normalerweise wäre ich bei einem Pokemon etwas skeptisch. Aber hier stimmen mich 2 Dinge eher positiv:
- der erste Legends Teil war sehr gut bewertet durch seine Änderungen an der Standardformel
- das Ding wird wahrscheinlich eins der ersten großen Titel des Switch Nachfolgers
Arceus sah furchtbar aus auf der Switch und wurde teilweise trotzdem zu einer Dia Show. Und das kam am Ende auf eine 84! Da ist noch Spiel nach oben würde ich sagen.
Prognose: 85%
Counterpick: Persona 6
Das war keine gute Idee: Sollte jetzt ein Spiel meiner Lieblingsreihe überraschend für 25 angekündigt werden, könnte ich mich nicht einmal darüber freuen. Eigentlich kann ich also nur verlieren.
Insgesamt war das schon ein ordentlicher Draft. Sollte ich schon wieder den Titel nicht zurückholen können, lag es sehr wahrscheinlich nicht am gestrigen Tag.