Fantasy Critic League 2025 - You are canceled! And you are canceled!

Bevor ich auf diesen Draft eingehe, schaue ich nochmal zurück auf die Prognose vom Vorjahr:

Hier gab es zum Ende sogar eine 90. Fighting Games sind in dem Spiel einfach eine Bank!

Auch hier war ich noch zu vorsichtig, eine 87 ist es geworden.

Es zieht sich durch: Auch hier gab es 3 Punkte mehr, persönlich hätte ich gesagt es hätten auch noch ein paar mehr sein können.

Punktlandung!

Das ist tatsächlich nicht erschienen.

Es lag also nicht am Draft in der letzten Saison, sicher auch nicht an dem einem Titel aus dem Draft der nicht erschienen ist(mehr dazu später). Leider habe ich letzte Saison bei den Indys komplett geschlafen und ohne diese geht es in dem Spiel einfach nicht, das ist mir nochmal klar geworden. Ich hatte da zwar mit Berserk Boy (82) einen okayen Hit, aber eben auch Europa mit nur 3 Punkten. Splatoon war kein Treffer auf FLEX, Metro Awakening als erhofftes VR Aushängeschild komplett daneben. Also diese Saison müssen die Indy Seiten wieder mehr durchforstet werden!

Zur Prognose für dieses Jahr:

Split Fiction

Das neue Spiel der It Takes Two Macher. Eigentlich wäre ich eher skeptisch, ob sich so ein Überraschungserfolg noch einmal wiederholen lässt. Aber der Trailer sah schon sehr cool aus, da mache ich mir beim Gameplay doch wenig Sorgen. Und schlimmer kann die Story und Charaktere im Vergleich zu It Takes Two eigentlich ja nicht werden.
Prognose: 88%

Doom: The Dark Ages

Die sind ja seit dem Reboot eine sichere Bank. Klar, der Musikproduzent ist ein anderer. Aber es wird schon jemand anderes geben, der den passenden Metal findet der zu explodierenden Dämonenschädeln gut klingt. Die Vorgänger hatten eine 87 und 89 und selbst wenn einige Journalisten so tun als würde ihnen der Wechsel der Musik auffallen und stören, sollte da für einen 2. Pick noch ordentlich was bei herum kommen.
Prognose: 85%

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater

Die Previews in diesem Jahr hatten ja alle den gleichen Tenor: Es ist quasi das gleiche Spiel, nur in besserer Grafik, besseren Mechaniken und ein paar kleinen Quality of Life Verbesserungen. Das klingt doch schon etwas wie das RE4 Remake, oder? Selbst wenn es nicht ganz so hohe Wellen schlägt, einen Flop sehe ich hier eigentlich nicht. Das ist eines der besten Spiele aller Zeiten als Basis immer noch. Selbst ein einfacher Re-Release würde wahrscheinlich eine 80 bekommen. Für den FLEX Spot gab es sonst für mich nicht so viel spannendes, daher habe ich vorher zugeschlagen. Hätte ich jetzt doch lieber den Chained Echoes DLC? Wieso jetzt solche provokanten Fragen?
Prognose: vorsichtige 82%

Earthblade

Das Spiel wird so gut, das drafte ich glatt zwei mal. Hoffentlich kein drittes Mal. :usad:

Pokemon Legends Z-A

Normalerweise wäre ich bei einem Pokemon etwas skeptisch. Aber hier stimmen mich 2 Dinge eher positiv:

• der erste Legends Teil war sehr gut bewertet durch seine Änderungen an der Standardformel
  • das Ding wird wahrscheinlich eins der ersten großen Titel des Switch Nachfolgers

Arceus sah furchtbar aus auf der Switch und wurde teilweise trotzdem zu einer Dia Show. Und das kam am Ende auf eine 84! Da ist noch Spiel nach oben würde ich sagen.
Prognose: 85%

Counterpick: Persona 6

Das war keine gute Idee: Sollte jetzt ein Spiel meiner Lieblingsreihe überraschend für 25 angekündigt werden, könnte ich mich nicht einmal darüber freuen. Eigentlich kann ich also nur verlieren.

Insgesamt war das schon ein ordentlicher Draft. Sollte ich schon wieder den Titel nicht zurückholen können, lag es sehr wahrscheinlich nicht am gestrigen Tag.

4 „Gefällt mir“

Da es jetzt das erste Mal ist, möchte ich @renao und @luke auf die dieswöchigen öffentlichen Gebote hinweisen und das Prozedere nochmal erklären.

Auf folgende Spiele wurde diese Woche geboten:

Die öffentlichen Gebote werden immer freitags auf der Startseite unserer Liga bekannt gegeben.
Diese Spiele werden am Sonntag an den jeweiligen Höchstbietenden vergeben, solange der auch wirklich genug Geld und genügend offene Rosterslots hat, was am Anfang der Saison sicherlich noch kein Problem darstellen sollte.
Bis Sonntag kann jeder jetzt nur noch auf diese Spiele bieten. Innerhalb der Frist kann man sein Gebot noch ändern.
Als Tiebreaker gelten die „Lowest Projected Points“, also die aktuell am wenigsten prognostizierten Punkte der Spieler. Diese stehen in der Tabelle. Es spielt keine Rolle, wer zuerst sein Gebot abgegeben hat.
Ab Sonntag wird wieder die ganze Datenbank freigegeben.

Die öffentlichen Gebote sollen dazu führen, dass auch Spieler eine Chance haben, die vielleicht nicht ganz so Up to date sind, was Games angeht. Außerdem werden $1-Steals schwieriger und das Budget wird mehr ausgenutzt.
Wenn man ein Spiel nicht bekommt, auf das man geboten hat, verliert man auch kein Geld.

Innerhalb des Jahres muss man noch einen zusätzlichen Counterpick ersteigern (sonst gibt es am Ende -15 Punkte). Das funktioniert nach demselben „Public Bidding“-System.
Der Spieler, dessen Game als Counterpick in der Liste auftaucht, kann das Game aber noch droppen, bevor die Auktion durchgeht. Das muss er dann aber bis zum jeweiligen nächsten Sonntag tun, sonst wird das Spiel im Roster „gelockt“ (:lock:).

2 „Gefällt mir“

Ich möchte übrigens nochmal betonen, dass ich trotz 15 Minuspunkten wegen fehlendem Counterpick und einem offenen Rosterspot in 2024 einen respektablen 6 Platz erreicht habe und alle meine Spiele erschienen sind und keines (Suicide Squad konnte ich ja superdroppen) Minuspunkte eingefahren hat. :richter:

Darüber, dass ich trotzdem hinter dem inaktiven WorldEater gelandet bin, hüllen wir aber den Mantel des Schweigens, ja? :usad:

3 „Gefällt mir“

Platz 5 der Herzen!

1 „Gefällt mir“

Hatte nicht erwartet, dass alle meine Gebote erfolgreich sind. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Tails of Iron 2 ärgert mich sehr, hätte ich gerne gehabt.

Dafür habe ich mir 2 riskantere Titel gesichert. Bei Mina the Hollower klang es bei den letzten Kickstarter Updates wohl stark nach einem baldigen Release, Pony Island 2 dürfte der Nach-Inscryption Hype auch sehr gut tun, aber hier weiß man halt noch nicht viel was Release Datum angeht. Aber wenn die beiden kommen, sollten sie wohl einschlagen.

Die beiden hatte ich auch oben auf meiner Liste. Mina war mir immerhin ein $5-Gebot wert, Drop aber schon einkalkuliert. Zu Pony Island 2 hat man seit der Ankündigung ja aber noch gar nichts gehört. Das war mir letztlich zu dropgefährdet.
Aber jo, wenn die kommen, gehen die vermutlich Richtung 85+.

Tails of Iron 2 ist auch ein guter Pick, der wahrscheinlich mindestens 10 Punkte bringt. Ich habe aber schon so viele REG-Spiele, dass ich da erstmal passe.

Die ersten Reviews des Jahres sind da. Nachdem @Kungl durch 11,46 Punkte für Dynasty Warriors: Origins (4th round draft pick) unser erster Tabellenführer wurde, kickt @Baumi ihn heute anscheinend direkt von der Spitze. Blade Chimera (für $12 ersteigert) bringt aktuell 12,67 Punkte. Guter Start für beide.

Seit neuestem gibt es übrigens eine coole Seite, die einige Statistiken unserer Ligahistorie zeigt: All-Time League Stats (zu finden unter unserem Liganamen)

5 „Gefällt mir“

Gestern durch die Bids geschaut.
Unannounced Elder Scrolls Oblivion Remake kommt eh nicht raus. Also nein.
Old Skies klingt nach Amazon MMORPG, nicht interessiert.

Heute:

:uconf:

Edit: AH! Das war das neue Spiel von Wadjet Eye Games. Guter Pick Vergangenheitsbob. :5:

2 „Gefällt mir“

Weiß ich gar nicht mal. Gerüchte besagen einen Release im Juni. Wollte aber nicht so viel bieten, dass ein Drop bei drohenden Counterpick weh tun würde.

Early Access ist blöd.

:grummel:

1 „Gefällt mir“

Ein drittes Mal wirst du es definitiv nicht draften. Gerade kam die Nachricht, dass es gecancelt wurde. :ulaugh: :eek:

Hey everyone, I’ve got some sad news today to ring in 2025. Late last month, Noel and I made the difficult decision to cancel Earthblade. Yes, we are opening the year with a huge, heartbreaking, and yet relieving failure. I want to outline in this post what lead to this decision, and what it means for the future of EXOK.

Quelle

2 „Gefällt mir“

Erst 5 Reviews, die in die Wertung eingehen, aber bis jetzt doch enttäuschend für mich. Ich dachte, das wird ein Slam Dunk. Eine 81 ist an sich okay, aber nicht für einen 2nd Round Pick. Ich hätte Slay the Spire 2 haben können. :usad:

edit: Sooo. Immer schön durch die Hose atmen. Jetzt ist es rauf auf 85. That’s more like it.

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus für den Anfang. Mal schauen, wo sich die Wertungen letztendlich einpendeln werden:

1 „Gefällt mir“

Oh.
Oho.
:eyebrows:

1 „Gefällt mir“