Fantasy Critic League 2025 - Drop It While It's Hot

Heute kommt meine Geheimwaffe „I am your Beast“ heraus. Das ist ein Indy Shooter, der in eine ähnliche Kerbe wie Neon White schlagen soll und in Demos sehr gute Kritiken bekommen hat. Hier ist meine Hoffnung auf wenige, aber sehr gute Reviews. Irgendwas sollte auf jeden Fall Mal passieren, damit ich noch oben angreifen kann.

Silksong ist auch eigentlich so ein sicherer Counter Pick. Aber ich habe diese Paranoia/Hoffnung, dass die da einfach irgendwann vor Jahresende einen Shadow Drop machen.

1 „Gefällt mir“

Immer diese unverbesserlichen. :_d: Solange das Spiel kein festes Datum hat, werde ich es definitiv nie mehr anrühren. Letztes Jahr hat bei mir dahingehend Narben hinterlassen. Aber schon stark, dass es seit unserem Start in 2021 jedes Jahr siegessicher gedraftet wurde. :ulaugh:

Das war aber Zufall, dass wir ausgerechnet diese Woche beide auf das Spiel bieten, nachdem es ewig keiner angerührt hat. Da der 1. Oktober ja nun nicht mehr so weit entfernt ist, bin ich mal die offenen Spiele für den Counter-Pick durchgegangen (nachdem mit @KillerKlasnic Replaced weggeschnappt hatte), und die meisten haben bereits ein Release-Date. Da sah mir Hollow Knight noch am vielversprechendsten aus.

Das heißt Release im Dezember mit einer 92. :usad:

Warum auch immer konnte ich es jetzt.

Tschüss, Suicide Squad. :wink:

Jeder Spieler, der ab dem 1. September weniger als 65% der „projected points“ (pp) des Spielers mit den meisten pp hat, bekommt einen Super Drop. Damit kann man JEDES Spiel des eigenen Rosters droppen. Also auch Spiele, die schon released wurden, ebenso wie CPs und Spiele mit einem Schloss-Icon.

Neben dir haben noch FBNZ, Kungl und Baumi einen bekommen, wobei letzterer seinen auch schon benutzt hat.

1 „Gefällt mir“

Bei UFO 50 beiße ich mir in den Arsch. Hatte es ewig auf der Watchlist und als es dann ein Releasedatum bekam, habe ich plötzlich kalte Füße bekommen.

„Was ist, wenn jedes Spiel einzeln reviewt wird und nicht UFO 50 als Ganzes??“

5 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch gute Nachrichten für mich.

Wenn Zelda so gut wird, wie erhofft, schließe ich am Ende trotz den Minuspunkten für den fehlenden Counterpick gar nicht soooo kacke ab.

2 „Gefällt mir“

Steht ja schon länger fest, dass Decapolice (@Kungl) nicht 2024 erscheinen wird (ursprünglich war ein Release in 2023 geplant) - jetzt wurde es direkt mal auf 2026(!) verschoben. :eek:

2 „Gefällt mir“

Assasins Creed wurde jetzt offiziell nach 2025 verschoben. Damit ist meine Saison dann auch beendet. :usad:

Und ich hatte mich noch so über das Metro VR Datum gefreut gestern.

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen hatte ich ja schon Richtung 90+ geschielt, aber das ist schon ok.

So werde ich immerhin nicht Letzter. :usad:

3 „Gefällt mir“

Am 4. Oktober soll es die ersten Reviews für Silent Hill 2 geben. Auf keine anderen Wertungen war/bin ich dieses Jahr so gespannt wie auf diese.

Nachdem die ersten Trailer ja auch hier stark kritisiert wurden, schlugen die letzten Previews eine andere Kerbe ein. Im Moment halte ich für alles von 70 bis 85 für möglich. Alles mit 80+ nehme ich mit Kusshand.

Geil, dass sich der Gamble gelohnt hat. :love:

2 „Gefällt mir“

The Rise of the Golden Idol kommt tatsächlich noch dieses Jahr raus und ohne große Rechnungen anzustellen, ist das gefühlt der Sieg für @bob.
Ich hatte mir eigentlich schon noch Chancen ausgerechnet (der Flight Simulator wird heftig Punkte bringen), aber ich hatte halt immer auf einen Release von Golden Idol in 2025 spekuliert. :usad:

Da kommen noch -15 für Stalker 2 dazu. :richter:

Selbst dann. Dürfte sich mit Dragon Quest III ausgleichen. Ich glaube, ich hole gleich mal den Taschenrechner raus…

edit: Gesagt, getan. Fazit: Ich gebe noch nicht auf. :_d:

Die Liga geht in den Endspurt. Schauen wir uns die Lage mal genauer an. Ich blicke auf die drei Spieler, die aktuell die meisten Projected Points (PP) haben und wage eine Prognose. Hierzu sei gesagt, dass Platz 3 der meisten PP sehr hart umkämpft ist. Die Differenz zwischen Platz 3 und Platz 6 liegt gerade mal bei 0,71 Punkten!
Trotzdem mache ich für diesen Post bei drei Spielern den Cutoff, sonst wird es zu viel.

Cyrus
Tabellenplatz: 8
Projected Points: 110,15
Projected Place: 3

@Cyrus ist zwar aktuell noch auf dem drittletzten Platz, hat aber noch drei offene Spiele, die ordentlich Punkte versprechen. Außerdem hat er als einziger der vorhergesagten Top 3 noch einen Rosterslot offen. Der Markt ist aber so abgegrast, dass es eine große Herausforderung sein dürfte, hier noch einen sicheren Punktelieferanten zu finden. Da ist ein Diamantenauge gefragt. Ist Cyrus diesem Job gewachsen? Dem Meister von 2022 ist immer alles zuzutrauen.
Einen Strich durch die Rechnung machen könnte ihm auch noch der Beastieball-Counterpick. Zwar kommt es dieses Jahr nur im Early Access raus, was Reviews von Top Critics unwahrscheinlicher macht, ausgeschlossen ist das aber nicht.

Meine Prognose:
Neva: 16 Punkte
Dragon Age: The Veilguard: 14
Metro Awakening (VR): 10
freier Slot: ?
Beastieball CP: 0

Gesamt: 121,5

KillerKlasnic
Tabellenplatz: 7
Projected Points: 128,47
Projected Place: 1

Der Ist-Zustand sieht mit Platz 7 und 0,14 Punkten mehr nur marginal besser aus als bei Cyrus, die PP katapultieren mich allerdings sogar auf den ersten Platz. Das liegt daran, weil ich ganze fünf Spiele habe, die noch dieses Jahr erscheinen. Sechs, wenn man Beastieball dazurechnet.
Nachdem Wanderstop leider ins nächste Jahr verschoben wurde, musste ich nochmal reagieren und habe mir für meinen letzten Dollar Batman: Arkham Shadow geholt. Sah für mich von den verbliebenen Spielen noch am vielversprechendsten aus. Dafür kann ich jetzt halt gar nichts mehr machen. Mein Roster steht. Solange keine unvorhergesehenen Delays angekündigt werden, bin ich damit aber auch einverstanden.
Gleich zwei VR-Spiele zu haben, macht zwar ein wenig Sorgen, aber zumindest gehören diese zu den VR-Titeln, die nicht Gefahr laufen, zu wenige Reviews zu bekommen. Jetzt sollten sie vorzugsweise halt auch noch gut ausfallen.
Ich glaube, die diesjährige Version vom Microsoft Flight Simulator wird die aus 2020 nochmal übertrumpfen, was das Spiel zu meinem größten Ass im Ärmel macht.

Meine Prognose:
Microsoft Flight Simulator 2024: 26 Punkte
Indiana Jones and the Great Circle: 12
Batman: Arkham Shadow: 8
Mario & Luigi: Brothership: 12
Skydance’s Behemoth: 10
Beastieball: 0

Gesamt: 149,65

bob
Tabellenplatz: 1
Projected Points: 120,37
Projected Place: 2

@bob, unser derzeitiger Tabellenführer, hat mit ANTONBLAST und vor allem The Rise of the Golden Idol noch zwei Pfeile im Köcher, die Punkte versprechen. Hinter dem Spiel mit dem Namen in Capslock setze ich aber nochmal ein Fragezeichen. Erst am Wochenende wurde das Spiel auf Dezember verschoben, und wenn ich an „Pizza Tower“ denke – ein Spiel, mit einem sehr ähnlichen Charme – dann bin ich noch nicht überzeugt, dass es rechtzeitig genügend Reviews bekommt. Pizza Tower nämlich brauchte Monate, um die erforderlichen drei Top Critic Reviews zu erhalten.
Das Sequel von 2022s „The Case of the Golden Idol“ wird sicherlich wieder Kritikerherzen erobern.
Aber das ist noch nicht das Interessanteste am Roster: Yellow Taxi Goes Vroom erschien im April und braucht nur noch ein Review von einem Top Critic, um ~10 Punkte auf bobs Konto zu packen. Ein halbes Jahr nach Release ist es aber fraglich, ob das noch passieren wird. Unter Umständen könnte das über den Meistertitel entscheiden.
Einen Strich durch die Rechnung kann ihm auch sein Counterpick STALKER 2: Heart of Chornobyl machen. Oft wurde es verschoben, aber wenn es jetzt tatsächlich dieses Jahr erscheinen wird, dann dürfte sich das negativ auf das Punktekonto auswirken, selbst wenn das Spiel nicht an den Vorgänger herankommen sollte.
Das sind für mich insgesamt ehrlich gesagt zu viele Unsicherheiten im Team.

Meine Prognose:
ANTONBLAST: 0
The Rise of the Golden Idol: 20
Yellow Taxi Goes Vroom: 0
STALKER 2: Heart of Chornobyl CP: -12
edit: Dragon Quest vergessen. :ulaugh: Siehe unten.

Gesamt: 120,42

Nach meiner vollkommen unvoreingenommen Prognose wirbelt sich also alles nochmal komplett durch:

Platz 1: KillerKlasnic (149,65)
Platz 2: Cyrus (121,5)
Platz 3: bob (120,42)

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber ich habe es ja vorgerechnet, es muss stimmen. Ich freue mich jetzt darauf, wie ich mit dieser Prognose komplett auf die Fresse fliege. :ulaugh:

edit: Während ich das geschrieben habe, hat Neva übrigens Reviews bekommen, was die „aktuellen“ Stände komplett zerschossen hat. Nevas 15,8 Punkte zeigen aber nur, wie präzise meine Prognose ist. :grummellove:

edit2: Ich habe Dragon Quest bei bob vergessen. :ulaugh: Irgendwie kam mir das auch alles zu deutlich vor.
Meine Prognose:
Dragon Quest III HD-2D Remake: 16 Punkte

Gesamt: 136,42

Platz 1: KillerKlasnic (149,65)
Platz 2: bob (136,42)
Platz 3: Cyrus (121,5)

Jetzt habe ich schon wieder deutlich mehr Angst. Gerade im Hinblick auf ANTONBLAST.

5 „Gefällt mir“

Platz 3 nehme ich, mit dem AC Counter Pick war letztendlich nicht viel mehr drin.

Die ganze Mitte des Jahres habe ich komplett verpasst dieses Jahr.

Also bei deinen schlechten Prognosen wird das wohl nichts mit dem Titel.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele dieses Jahr auch noch in einer anderen Liga mit 10 Publishern und da mag ich mein Team schon um einiges mehr. :usad: