Fantasy Critic League 2024 - Ihr werdet alle SKALD aussehen

@FBNZ ersteigert den Dead Cells DLC für 5$, hat seinen FLX-Spot aber schon mit dem Elden Ring DLC belegt, der nicht gedroppt werden kann, weil er ge-counterpicked wurde.

Interesting Strategy Cotton GIFs | Tenor

edit: habe dir mal ein Trade-Angebot gemacht, um deinen Verlust gering zu halten.

2 „Gefällt mir“

@J3ry Gratuliere zum einfachsten und erfolgreichsten Counterpick seit Babylon’s Fall. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Da wart ihr wohl beide zu optimistisch, was die Qualität von Forspoken angeht. :kackebart:

2 „Gefällt mir“

Danke. Die leichten Bedenken waren dann doch komplett unbegründet. Rechne aber dem Skull and Bones Counterpick gute Chancen aus noch erfolgreicher zu werden. Wenn es denn dieses Jahr erscheint.

Aus irgendeinem Grund bekomme ich gerade richtig Schiss vor den Hogwarts Legacy Reviews…

2 „Gefällt mir“

Sieht so aus als wäre der Award für die beste 7 dieses Jahr hart umkämpft.

Wenn ich mir die Reviews anschaue sind die schon ziemlich schwankend. Story und Open World: Nicht so interessant. Steuerung und Erkundung: Sehr interessant.

Wahrscheinlich also eher was für einen Sale. Auf der 7er Liste habe ich One Piece Odyssey auch erst mal mit höherer Priorität.

Forspoken wird eher noch in Richtung 60er tendieren. Review-Codes gingen nicht an alle Outlets und der PC-Port ist auch noch ein großes Fragezeichen.

Absolute Frechheit! Ich hab immer noch Bock auf Forespoken!

Jetzt hast du dir also einen 90er Titel erschlichen weil 2 Leute die Regeln nicht gelesen habe? Das geht ja gut los hier. :grummel:

Pff, ansonsten hätte FBNZ das Ding halt gedroppt und ich hätte es mir ne Woche später für $1 geholt. Nicht meine Schuld, dass ihr gierigen Vögel euren FLX-Spot schon alle belegt habt. :ka:

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich wird mir das nicht durch Counter-Picks von mir und gegen mich torpediert. :usad:

2 „Gefällt mir“

Die Einschätzung klingt ein wenig zu kritisch, da Season: A Letter to the Future laut den Reviews wohl ein bisschen mehr als nur einen hübschen Look zu bieten hat. Die erwartete Wertung ist dagegen sehr nah dran am aktuellen Score (79).

1 „Gefällt mir“

Pff, die Kritiker haben auch kein Bock mehr auf coole neue Spiele (Forspoken :hear_no_evil: ) und Remakes von schon mal dagewesenem räumen Top Ratings ab.
:smiling_face_with_tear:

Ich begrüße SteamWorld Build in mein Roster. Mit einem $8-Gebot gegen bob ($6) und Cyrus ($3) durchgesetzt.
Zwar hat der Entwickler zuletzt mit The Gunk ins Klo gegriffen, aber die SteamWorld-Spiele enttäuschen nicht. Die ersten Demo-Eindrücke lesen sich auch ziemlich positiv.

Damit nimmt mein Roster immer mehr Form an und ich bin soweit eigentlich ziemlich zufrieden. Wenn meine Indies einigermaßen performen, rechne ich mir durchaus Chancen aus.

1 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich sehr sauer.

Ein Spiel nicht zu bekommen ist das eine, wenn du es bekommst ist das nochmal was anderes. Denn das heißt in den meisten Fällen, das es punkten wird. :usad:

Wo SteamWorld draufsteht gibt es sicher nichts unter einer 80. Das ist schon ein sehr sicheres Ding würde ich sagen und ich habe gerade keine Ahnung wieso ich da nicht mehr geboten habe.

1 „Gefällt mir“


Monthly Report #1

Aktueller Stand
Nach genau einem Monat schauen wir mal auf die ersten Entwicklungen in der Liga. Die Hälfte der Publisher hat bereits Spiele released, @FBNZ sogar schon zwei:

# Spieler Punkte Released Expecting Budget
1 Kungl 19,62 1 6 $75.00
2 FBNZ 10,03 2 7 $67.00
3 J3ry 8,88 1 6 $92.00
4 bobohoro 4,85 1 10 $76.00

@Kungl mit einem Start, der viel besser nicht hätte sein können. Das Dead Space Remake bringt satte 19,6 Punkte und ist damit auf Platz 5 der am besten bewerteten Spiele unserer Ligageschichte:

# Spiel Punkte
1 Elden Ring 30,6
2 Dead Cells: The Queen and the Sea 26,7
3 God of War: Ragnarök 26,5
4 Forza Horizon 5 24,4
5 Dead Space (Remake) 19,6

FBNZ legte mit Fire Emblem Engage (11,5) ordentlich los, dürfte sich aber aufgrund des Vorgängers (FE: Three Houses; 18,8) etwas mehr versprochen haben.
Deutlich ärgerlicher war allerdings sein Release von Forspoken. Zum bisher 18. Mal gibt es für einen Pick in unserer Liga Minuspunkte. 1,2 Punkte wurden ihm für diese Fehleinschätzung abgezogen.

Des einen Leid ist des anderen Freud’. @J3ry hatte kein Vertrauen in das neue Werk von Luminous Productions. Sein Counterpick zahlt sich aus. Zu den 1,2 Punkten vom Counterpick gesellen sich weitere 7,6 Punkte für Season: A Letter to the Future. Da wird J3ry keine Luftsprünge machen, aber weil Indie-Titel immer besonders schwer einzuschätzen sind, nimmt man das mit.

@bob war der erste Spitzenreiter der Saison, der Score von One Piece Odyssey ist allerdings mit der Zeit immer weiter gesunken und so war es für die anderen drei Spieler ein leichtes, an ihm vorbeizuziehen. Am Ende des Monats stehen magere 4,85 auf dem Scoreboard.

Erster Trade der Ligageschichte
Anscheinend war nicht jedem klar, dass jeder Spieler nur ein Remake/DLC haben darf. Erst schnappte sich Kungl den DLC Dead Cells: Return to Castlevania beim Draft, nachdem er diesen wieder gedroppt hatte (Dead Space war schon im Roster), ersteigerte sich FBNZ das Spiel für $5. Da er aber schon den unangekündigten Elden Ring DLC hat, konnte er mit Dead Cells herzlich wenig anfangen und hätte es droppen müssen. $5 einfach in den Wind geschossen. Doch halt. Ich bin ja gütig. Ich bot einen Trade an, damit sich sein Schaden in Grenzen hält. $2 gegen den DLC. Sehr fair von mir! Damit wurde der erste Trade der Sofacoach League vollzogen. Historisch!

Verpasste Chance
Hier werden die Spiele aufgelistet, die niemand im Roster hatte, die aber ordentlich Punkte gebracht hätten (>10 Punkte). Hi-Fi Rush (19,7) wäre ganz oben auf der Liste, da es ein Shadowdrop war, hatte jedoch niemand die Chance das Spiel zu bekommen. Übrig bleiben:

  • Path of the Midnight Sun (19,3) :eek:
  • A Space for the Unbound (12,9)

Vorausblick
Der Februar bringt eine Menge Releases mit sich. Vor allem bob ist beschäftigt (5 Spiele, 1 CP), aber auch ich habe einiges vor (4 Spiele). Besonders spannend ist mein Release von Hogwarts Legacy, der nicht nur aufgrund der Rowling-Kontroverse im Fokus steht, sondern auch innerhalb unserer Liga eine besondere Würze hat, da bob den Titel als Counterpick auserkor.

@mr_maniac versucht mit Company of Heroes 3 seine ersten Punkte einzufahren, @Cyrus mit Destiny 2: Lightfall. Ich vermute, dass das auch gelingen wird. :ronaldo:
Nur @Baumi hat – Stand jetzt – auch im Februar noch keinen festen Termin für potenzielle Punkte. Aber ist ja noch früh in der Saison.

6 „Gefällt mir“

Nach 46 Reviews bei soliden 86 Punkten.

Nach dem ganzen Shitstorm um J.K. Rowling ist das ja echt in Ordnung.

Bobs Counterpick aus Prinzip dagegen eher nicht so gut mit -16 Punkten. :kackebart:

2 „Gefällt mir“

Aufgrund der „Doom and Gloom“-Atmosphäre, die das Spiel umgab, habe ich mich innerlich schon auf eine Enttäuschung im 70er-Bereich eingestellt. Die Reviews sind jetzt eine sehr positive Überraschung. Dazu muss man sagen, dass die Switch-Version erst im Juli rauskommt und dann sicherlich nochmal eine Ladung Reviews reinkommt, bei denen wegen der veralteten Technik nicht ganz so hohe Wertungen zu erwarten sind. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende der Score auf ~80-82 runtergeht.

Hogwarts war von meinen REG-Spielen das mit dem größten Fragezeichen. Jetzt sehe ich zuversichtlich in die Zukunft. Gerade mein Februar wird, glaube ich, sehr stark. Bei Octopath II und Call of the Mountain rechne ich insgesamt nochmal mit mindestens 25 weiteren Punkten.

3 „Gefällt mir“

Um auf die wichtigen Dinge zu verweisen und dem ganzen etwas Gutes abzugewinnen, wird das Preisgeld im Falle meines unerwarteten Underdogsieges vollständig an Mermaids gespendet.

3 „Gefällt mir“

Mit „Theatrhythm Final Bar Line“ solltest du zumindest die Minuspunkte schon wieder fast ausgleichen können. Ich spiele die Demo jetzt seit Tagen und wäre schon persönlich beleidigt, wenn das nicht im mittleren 80er-Bereich landen würde. Die Demo alleine verdient das ja schon fast. Macht mir echt viel Spaß und ist für mich zum Must Buy geworden.