Fantasy Critic League 2024 - Ihr werdet alle SKALD aussehen

Ja gut… Die Reviews von Hot Wheels Unleashed ploppen gerade auf. Das erste Review, das mir in die Timeline gespült wurde, war das von IGN. 9/10. Geilo. Nur war das anscheinend eher ein Ausreißer nach oben. Nach 29 Reviews steht es bei einer 74, was halt schon ziemlich Scheiße ist. :ulaugh:
Eigentlich ist der Tenor gar nicht so übel, aber gibt halt ein paar Hirnis, die das Spiel mit ner 4/10 abgestraft haben. Ich zeig euch mal ne 4/10. Pff. :mourinho2:
Mal abwarten, vielleicht tut sich noch ein bisschen was. Aber man kann wohl jetzt schon mit Fug und Recht behaupten, dass es ein idiotischer Pick von mir war.

Wenn es bei ner ~74 bleibt wären Cyrus und ich punktetechnisch wohl so ziemlich gleich auf. Cyrus dann noch mit drei übrigen Spielen, aber einem Counter-Pick und ich mit zwei übrigen Spielen…

1 „Gefällt mir“

Du wolltest es doch nur spannend machen, gib es doch einfach zu!

Und die 4/10 Wertungen sind eigentlich ausgleichende Gerechtigkeit. Die 80 für Pokemon Snap finde ich immer noch ungefähr 10 zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Astria Ascending steht bei 65% - nächstes Jahr sollte ich mich wohl besser von Game Pass-Titeln fernhalten. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Diese Woche gibt es ja die erste Vorentscheidung im großen Duell zwischen mir und KK.

Far Cry 6

Morgen fällt das Review Embargo, also einen Tag vor Release. Das ist normalerweise kein gutes Zeichen.
Anderseits gab es so viele Previews, die allesamt doch sehr positiv waren. Mir macht Mut das vor allem die gute Story herausgestellt wurde, weil der größte Kritikpunkt der Serie wohl ist das sie einfach nur egal ist.
Far Cry 5 kam auf 82, Far Cry 4 auf 83. Ich bin mal optimistisch und sage Far Cry 6 schiebt den Trend wieder ins positive.

Prognose: 84

Einen Tag später erscheint Metroid Dread. Das ist natürlich der Titel, der mir richtig Angst macht. Auch wenn die Switch dieses Jahr recht schwach performed(ich denke weil man von den Next-Gen Konsolen verwöhnt ist) sollte ein wirklich neues Metroid die Leute schon zur Begeisterung bringen.
Wir haben dieses Jahr noch keine 90er Wertung fallen sehen. Was spricht denn dagegen das es Metroid Dread wird?
Ich hoffe das auch hier wieder die technische Limitierung der Switch ein paar Abzüge bringt, aber viel wird das wohl nicht bewirken. Ich glaube KK sichert sich hier einen großen Sprung Richtung Titel.

Prognose: 88

1 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall super spannend. Aktueller Punktestand:

User Points
Cyrus 75.44
KillerKlasnic 75.01

:ulaugh:

Interessant ist auch, dass dein Impostor Factory am 30. September erschienen ist, es aber noch keinen Score hat, weil es dazu bisher kaum Reviews gibt. Erst zwei Reviews laut metacritic (91 von „RPG Fan“ und 80 von „Everyeye.it“). Auf OpenCritic gibt es aktuell noch nicht mal eine eigene Seite zum Spiel. Einen Score auf OpenCritic gibt es soweit ich weiß sowieso erst ab drei (oder vier?) Reviews von „Top Critics“, wobei RPG Fan und Everyeye.it dazuzählen, von daher bräuchte es wohl nur noch 1-2 Reviews.

Ansonsten ärgert mich mein Hot-Wheels-Fehlgriff tatsächlich sehr, bin bei meinen beiden verbleibenden Games aber relativ zuversichtlich. AoE IV muss halt auch dringend liefern. :_d:

Jetzt gibt es eine OpenCritic Seite mit einem Score von 88 bei 3 Reviews. Ich bin mal gespannt ob diese schon reicht für eine Wertung. Wenn nicht, werde ich natürlich ein Sportsmann sein und das Endergebnis unserer Saison anzweifeln und dagegen protestieren. :grummel:

Far Cry 6 leider ein absoluter Reinfall, während Metroid genau bei meinen prognostizierten 88 liegt derzeit.
Interessant das meine beiden schlechten Titel jeweils gedraftet wurden, da habe ich wirklich keinen guten Job gemacht.

3 „Gefällt mir“

Wenn ein Spiel erstmal einen Score bei OpenCritic bekommen hat, dann wird das auch in der Liga übernommen. Wegen Impostor Factory brauchst du dir also keine Sorgen machen. Im Gegensatz zu mir. 18 Punkte wären halt schon ein gefühlter KO-Schlag.

1 „Gefällt mir“

Far Cry 6 aber noch gut genug um meinen CounterPick zu versemmeln :unamused:

1 „Gefällt mir“

Mein letztes Spiel ist heute erschienen. Inscryption steht nach 20 Reviews bei einer 83. Und ich bin etwas enttäuscht. Nach der Demo habe ich ausschließlich Lobhudeleien á la „GOTY“ gelesen und mir deswegen mindestens ne 86 ausgerechnet (mit ner kleinen Hoffnung auf noch mehr), aber das sollte wohl nicht sein. Schade. Trotzdem natürlich ein absolut solider Performer in meinem Team. Die Fehler habe ich woanders gemacht (Hot Wheels, FF16, Budgetmanagement).

Im Augenblick habe ich 7,26 Punkte Vorsprung vor @Cyrus. Mal abgesehen von Inscryption, wo beim Score noch etwas Fluktuation möglich ist, werden drei Spiele jetzt entscheidend sein:

  • Impostor Factory: bereits am 30. September erschienen mit einer starken 86 für Cyrus, hat aber erst fünf zählbare Reviews, weswegen jedes weitere Review den Score nochmal stark verändern kann. Erst vor vier Tagen kam das bisher letzte Review rein (80) und veränderte so den Score von 88 auf die jetzigen 86. Das es im Kampf um Platz 1 so knapp ist, kann wirklich jeder Punkt entscheidend sein.

  • Age of Empires IV: der verschollene Remsen kann tatsächlich nochmal im Titelkampf eingreifen, wenn auch nur passiv. AoE ist der Counterpick von Cyrus und kann potenziell ordentlich Minuspunkte bringen. Ich kann es kaum einschätzen, wie gut das Spiel einschlagen wird. Halte zwischen 75 und 85 alles für möglich. Nächste Woche, am 28. Oktober, ist der Release.

  • Advance Wars 1 + 2: Re-boot Camp: das letzte Spiel von Cyrus. Am 3. Dezember soll es erscheinen. Man hat jetzt aber schon etwas länger nichts mehr davon gehört, weswegen ein Delay ins Jahr 2022 nicht gänzlich auszuschließen ist, ich mache mir da aber keine Hoffnungen. Die Originalspiele dieses Remakes haben damals sehr starke Kritiken bekommen (92, respektive 89 laut Metacritic), weswegen ich mich etwas einscheiße.

Was man denke ich sagen kann, ist, dass Advance Wars ein gutes Stück besser performen muss, als Age of Empires, sonst wird Cyrus mich nicht mehr einholen können. Impostor Factory könnte zum Swing State werden und theoretisch noch bis kurz vor Jahresende ungefähr ±2 Punkte einbringen, wenn noch Reviews reinkommen, was nicht unbedingt unwahrscheinlich ist, wenn ich mir angucke, wie spät teilweise noch Reviews eintrudeln, gerade zu kleineren Indie-Spielen.

TL;DR: :angst:

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

:usad:

Glückwunsch, KK!

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen antiklimaktisch. :ulaugh: Kann ich aber natürlich noch nicht annehmen, weil du theoretisch ja noch einen aus dem Hut zaubern kannst.

Sperre mich Sonntag ein und suche nach der neusten Indy Perle!

Also laut meiner Rechnung brauche ich so eine 86-89. Vielleicht finde ich eine skurrile Visual Novel im Stil von Bustafellows und hole mir damit den Sieg.

Die Reviews kommen rein und wir befinden uns am oberen Ende der Fahnenstange. Aktuell hat Age of Empires IV einen Score von 85. Damit muss „Voice of Cards“, der Neuzugang von @Cyrus, jetzt schon einen Score im 90er Bereich haben (~92+), damit er mich noch vom Thron stoßen kann, was ich dann doch für unrealistisch halte. Gerade in Anbetracht dessen, dass es dieses Jahr noch nicht ein Spiel gab, das überhaupt die 90er-Grenze durchbrochen hat. Aber gut, die drei Tage bis Release kann ich dann auch noch abwarten, bevor ich die Sektkorken knallen lasse. :_d:

2 „Gefällt mir“

Nachdem Voice of Cards nicht ganz den nötigen Score von 92 erreicht (73 :_d: ), kann ich ihn wohl ohne wenn und aber posten: pokal
J3ry hat noch die Chance auf Platz 2, dafür muss The Gunk aber sehr gut performen. Und selbst Remsen könnte noch auf 3 oder sogar 2 springen, dafür müsste er es aber wollen. :_d:

Wir können ja schon mal langsam anfangen, das nächste Jahr zu planen. Wer von den bisherigen Teilnehmern hat Bock, auch nächstes Mal dabei zu sein? Eine kurze Rückmeldung wäre gut (Danke oder Post). Eventuelle stille Mitleser, die gerne mitmachen würden, können sich auch hier vormerken.
Ich würde erstmal wieder zehn Teilnehmer anpeilen und dementsprechend im Forum auf Mitgliederfang gehen. Wenn das nicht fruchtet, kann die Zahl auch problemlos verringert werden.

Nachdem ihr jetzt fast ein ganzes Jahr gespielt habt, würde mich mal interessieren, ob ihr euch irgendwelche Änderungen wünscht. Größeres Roster? Mehr Counterpicks? Mehr Arten von Spielen erlauben (z.B. Yearly Installments wie FIFA, Madden & Co.)? Der Macher der Seite hat auch durchscheinen lassen, dass er einen optionalen „Bieterkrieg“-Modus implementieren möchte, bei dem man sieht, wenn auf ein Spiel geboten wurde (allerdings nicht von wem und wieviel). Wäre das was? Haut mal was raus, Leute.

5 „Gefällt mir“

Wäre auf jeden Fall wieder dabei! Grundsätzlich fand ich die bisherigen Regeln OK, hätte aber auch nichts gegen Änderungen.

Was spricht eigentlich dagegen, nächstes Jahr komplett ohne irgendeine Einschränkung bei den erlaubten Titeln zu spielen? Dann natürlich mit einem etwas größeren Roster, damit nicht alles mit den jährlichen Installments voll ist.

Ich fände es auch gut wenn man seine Titel droppen könnte wann man möchte und nicht vom Entwickler/Publisher abhängig ist. Damit kann man selbst entscheiden, ob man es riskiert, das Spiel wieder freizugeben, obwohl es vielleicht noch erscheinen könnte.

2 „Gefällt mir“

Aktuell gebannte Spiele sind die mit folgenden Tags:

  • Director’s Cut
  • Port
  • Released Internationally
  • Remaster
  • Currently in Early Access
  • Expansion Pack
  • Yearly Installment
  • Cancelled

Ich finde der Spaß am Spiel ist vor allem, dass man nie genau weiß, wie gut ein Spiel abschneiden wird und man sich etwas mit den kommenden Games auseinander setzen und dann gamblen muss. Dieses Element wird meiner Meinung nach bei den ersten vier Tags komplett rausgenommen, weil man in der Regel genau weiß, was es für Scores bekommen wird (weil die Spiele in der Vergangenheit schon Scores bekommen haben).
Bei den anderen drei Tags (Currently in Early Access, Expansion Pack, Yearly Installment) wäre ich definitiv schon gesprächsbereiter.

Finde ich eigentlich auch. Damit würde ein bisschen mehr Schwung reinkommen. Man könnte es auch noch auf ein paar Drops beschränken, damit man es nicht völlig ausnutzt, aber ich weiß gar nicht, ob das unbedingt notwendig ist.
Als Gegenmaßnahme könnte man dann aber implementieren, dass man zumindest die gecounterpickten (:ugly:) Spiele nicht droppen kann, damit man wenigsten beim Draft noch ein gewisses Risiko hat. Wer da zu gierig ist (Beispiel Zelda: BOTW 2), der kann sich die Finger verbrennen.

1 „Gefällt mir“

So. Dank @KillerKlasnic FC Bayern ähnlicher Dominanz(„Buuuuh“) ist das ganze hier zum Ende hin ja etwas eingeschlafen, aber ich glaube letztes Jahr haben wir ja auch zwischen Weihnachten und Silvester begonnen wenn ich mich recht entsinne, also vielleicht sollten wir auch schon vorsichtig anfangen die neue Saison vorzubereiten? Oder wie genau funktioniert das jetzt? Die jetzige Saison geht ja theoretisch bis zum 31.12. oder?

3 „Gefällt mir“

Jupp, jupp. Ich habe auch schon einen kleinen Text vorbereitet für die neue Season (und über die abgelaufene), wollte aber eigentlich warten, bis der Fantasy-Critic-Typ die neuen Features offiziell vorstellt, weil wir beraten müssen, was wir davon nutzen wollen.

Aber ja, wir können schon mal einen Termin für den Draft finden. Wäre eigentlich einverstanden damit, wenn wir das wieder zwischen Weihnachten und Neujahr machen würden.

Als ich das letzte Mal gefragt habe, wer von den alten Hasen wieder dabei sein möchte, haben sich neben Cyrus folgende User per Danke gemeldet: @Kungl, @Baumi, @Remsen und @J3ry. Steht das noch? Eine kurze Rückmeldung per Post und ihr seid wieder dabei.
Wie sieht es mit den anderen aus (@berbagoal89, @mille_1OOO und @FBNZ)? Wieder Lust? Auch hier gilt, wer sich per Post zurückmeldet, der spielt wieder mit.

Dann schauen wir erstmal, wie viele Teilnehmer wir haben und dann können wir die Tür für neue Spieler öffnen, damit wir idealerweise wieder auf eine Teilnehmerzahl von 10 kommen. Mindestens ein Platz wird ohnehin offen sein, weil ja letztes Jahr ein Spieler, dessen Name ich nicht nenne (bzw. schlicht nicht mehr kenne :ugly:) mitten in der Saison abgesprungen ist. Pfui!

5 „Gefällt mir“

Ich wäre gerne wieder dabei und hoffe dass ich etwas mehr Glück mit den ratings habe. Bin davon überzeugt dass meien Pickls gut waren. Aber dass ein Sable zB eine schlechtere Wertung als Back 4 Blood hat :fearful:
Mein Counterpick Far Cry (hatte Anfang des Jahres gedachtd as wird sicher in 2022 verschoben) hat mir den Gnadenstoß verpasst so lande ich auf dem vorletzten Platz.
Oddworld war peinlich.
Warum Axiom Verge wertungsmäßig nichtmal an den Vorgänger erinnert, schade.

Aber hab Bock und fang direkt mal mit dert Recherche an :smiley:

2 „Gefällt mir“