Fantasy Critic League 2024 - boblatro

3 „Gefällt mir“

Schade, hatte gehofft Astrobot noch ein bisschen länger im Roster parken zu können. Halte es weiterhin für möglich, dass es noch für dieses Jahr angekündigt wird, aber darauf festnageln lassen (CP) wollte ich mich natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich den Trailer mal vorher gesehen, das sieht ja richtig cool aus. :eek:

Heute rausgekommen, steht gerade bei einer 90 bei OpenCritic.

Ich hatte das Spiel vor einigen Wochen mal im Auge, dachte aber nicht, dass es über die 75er-Marke hinaus kommt.
Scheinbar habe ich wirklich kein Gespür für sowas. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es auch auf dem Schirm bzw. auf der Watchlist und hätte es ebenfalls eher im 70er-Bereich gesehen.

Tja… :u5:

1 „Gefällt mir“


Monthly Report #4

Aktueller Stand
April, April, der macht, was er will. Und der wollte uns wohl nicht so richtig mit Spiele-Releases versorgen, weswegen es in den vergangenen vier Wochen in der Liga etwas ruhiger zuging. Auf die kleinen Entwicklungen in der Liga wollen wir natürlich trotzdem einen Blick darauf werfen.


Gesamttabelle:

# Spieler Punkte Released (Neu) Trend
1 Baumi 59,11 5 (1)
2 KillerKlasnic 53,14 5 (0)
3 bobohoro 39,97 6 (0)
4 FBNZ 27,68 4 (1)
5 Kungl 21,95 5 (2)
6 J3ry 20,84 2 (1)
7 mr_maniac 16,84 2 (0)
8 Cyrus 0,29 2 (0)

Fangen wir oben an. @Baumi bleibt an der Spitze, musste dafür aber nichts tun. Zwar brachte er mit The Last Case of Benedict Fox kurz vor Monatsende ein Spiel heraus, das hat bisher aber nicht genug Reviews, weswegen ihm noch keine Punkte gutgeschrieben wurden. Zumindest die ersten zwei Reviews auf Open Critic (8,5 und 9,0) deuten auf einen guten Pick hin. Diese werden allerdings aufgrund des fehlenden Top-Critic-Status der beiden Review-Seiten nicht in die Wertung eingehen. Vermutlich wird es diese Woche mehr zu vermelden geben.

@bob macht es genau andersrum: zwar hat er keinen Release im April, sahnt aber schon jetzt Punkte für das Mai-Spiel Age of Wonders 4 ab. Und das nicht zu knapp. 14,11 Punkte gibt es für das Strategiespiel, welches er sich für mickrige $3 geschnappt hat. Ein echter Steal, der den Platz auf dem Treppchen fürs Erste festigt.

Da kann Horizon Forbidden West: Burning Shores (10,37) von @J3ry nicht ganz mithalten. Im letzten Report hatte ich den PS5-exklusiven DLC als einen der beiden Favoriten auf den besten Score des Monats erkoren. Der andere Kandidat ist es stattdessen geworden: Star Wars Jedi: Survivor von @FBNZ ist mit seinen 15,78 Punkten nicht nur das beste Spiel des Aprils, sondern auch das aktuell viertbeste Spiel der diesjährigen Saison. Damit klettert Project MONTY um zwei Plätze auf Platz 4.

@Kungl glänzte vergangenen Monat eher mit Quantität als mit Qualität. Mit zwei Spielen hatte er die meisten Releases, leider brachten ihm EA Sports PGA Tour (5,1) und Minecraft Legends (0,94) zusammen nur knapp 6 Punkte ein. Die Rückenschmerzen vom Dead Space Remake müssen enorm sein, so sehr wie es den Rest des Rosters trägt.

Genauso wie ich, blieben @mr_maniac und @Cyrus ohne Release. Während Maniac in der Tabelle um drei Plätze fiel, konnte Cyrus seinen Platz immerhin halten. :marty: Beim Punktekonto gab es allerdings Bewegung. Ein paar Reviewer kamen nachträglich und sagten wohl: „Hey! Warte! Ich hasse Cyrus’ Spiele auch!“. Im Vergleich zum Monatsanfang ist sein Gesamtscore um weitere 4,2 Punkte geschrumpft. Uff.
Aber generell ist zu erkennen, dass die Scores fast aller Spiele mit zunehmender Zeit eher abnehmen. So sind auch die Punktekonten der anderen Spieler leicht geschmolzen, die keine Punkte durch neue Spiele dazu bekommen haben: sowohl ich (-0,61) als auch Baumi (-1,16) und mr_maniac (-1,2) haben weniger Punkte, als noch zu Monatsbeginn.


FromSoftware returns

Mit 30,57 Punkten ging Elden Ring letztes Jahr als das bestbewertete Spiel in die Ligageschichte ein, und auch dieses Jahr schmeißt Entwickler Fromsoft seinen Hut in den Ring. Vor wenigen Tagen wurde das Releasedatum von Armored Core VI bekanntgegeben: der 3rd Round Pick von bob erscheint am 25. August. Es wird spannend zu sehen sein, ob die in der Vergangenheit eher mit mäßigen Reviews versehene Reihe nun ähnliche Höhen erreichen kann, wie wir das mittlerweile von anderen From-Titeln gewohnt sind.
Auch von FBNZs Elden Ring DLC „Shadow of the Erdtree“ gab es ein kleines Lebenszeichen. Findige User haben einen LinkedIn-Post entdeckt, der zeigt, dass die Erweiterung bereits seit mindestens einem Jahr in der Entwicklung ist. Ob der DLC wohl tatsächlich noch dieses Jahr erscheinen wird? Der alte Counterpicker Maniac wird jedenfalls genau hinschauen.


Verpasste Chance
Alle guten April-Releases (>10 Punkte), die nicht gepickt wurden. Spiele, die den FLX-Spot beansprucht hätten, sind in kursiv.

  • Total War: WARHAMMER III - Forge of the Chaos Dwarfs (12,0)
  • Hunt the Night (10,1)
  • Mr Suns’s Hatbox (12,3)
  • Coffee Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly (12,4)
  • Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp (11,7)
  • Xenoblade Chronicles 3: Future Redeemed (18,8)
  • Cassette Beasts (16,4)

Vorausblick
Die Frage ist selbstverständlich nicht, ob J3rys The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom die meisten Punkte im Mai einfahren wird. Die Frage ist, wie sehr es rasieren wird. Wird die alte Hardware dem Spiel schaden, so dass es ein paar Punkte weniger als Elden Ring einfahren wird? Auf einer Stufe mit Elden Ring? Auf einer Stufe mit Breath of the Wild und damit über Elden Ring? MEHR PUNKTE ALS BOTW?? Sicher scheint jedenfalls, dass J3ry einen ordentlichen Sprung in der Tabelle machen wird. Und damit es vielleicht sogar für die Tabellenspitze reicht, hat sich der Schlingel noch Humanity von den Tetris-Effect-Machern gesichert, das nur vier Tage später das Licht der Spielewelt erblickt.
Zelda wird nicht das einzige neue Spiel sein, welches auf Konsole nur 30fps erreichen wird. Nur habe ich das Gefühl, dass die Reviewer bei Maniacs Redfall ein wenig kritischer mit diesem Fakt umgehen werden. :uplan:
Unser aktueller Tabellenführer Baumi tritt mit Fuga: Melodies of Steel 2 und WrestleQuest an, wobei letzteres immer noch kein festes Datum, sondern nur ein „May 2023“ Releasefenster hat. Kann der „Macho Man“ Randy Savage den 1. Platz gegen Link verteidigen? Wir werden es schon bald erfahren. OOOH YEAH!

7 „Gefällt mir“

Sieht nach ziemlichen Chaos diesbezüglich aus.
Und nach einer verpassten Chance für einen guten Counterpick. :ugly:

ups.

https://twitter.com/PaulTassi/status/1653053128315490304?s=20

5 „Gefällt mir“

Also ein Review ist schon online und das gibt 78 Punkte. :ka:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile -9 Punkte. :kackebart:

Hätte ich das Ding mal nach den ersten schlechten Previews damals gedropped…

1 „Gefällt mir“

Fun Fact am Rande: @J3ry ist derzeit der einzige Teilnehmer ohne Pick mit Minuspunkten. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Tears of the Kingdom wird leider ein 97+ Game werden.

https://twitter.com/griffinmatta/status/1656106351184199680

Wer traut sich zu counterpicken? :eyebrows:

Aber ey, „Every game shown today will launch within the next 12 months.“ Don’t believe Phil’s lies. Im Nachhinein betrachtet war das echt ein frecher Xbox Showcase letztes Jahr.

Zelda startet schon mal ganz gut:

2 „Gefällt mir“

Solide.

Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts einfach den Basteltrend schon 15 Jahre vorher gesettet. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Wer auch immer meint, mich mit dem Silksong-CP-Gebot einschüchtern zu können: das zieht bei mir nicht. Kein Drop. Viel Spaß mit dem CP! Spätestens im Dezember heißt der Threadtitel „Killer Entertainment: Silksong is just the (Team) Cherry on top“.

Stray Gods: The Roleplaying Musical? :balotelli:

Das kann doch nur @bob sein, der auf das Spiel bietet…

1 „Gefällt mir“

J3ry am rasieren. Nach Zelda jetzt Humanity.

Ich ärgere mich. Enhance Games (Rez Infinite, Tetris Effect) hat noch keine schlechten Spiele gemacht, die Demo hatte mich aber ein wenig abgeschreckt.
Ab morgen dann auch direkt im Katalog von PS Plus Extra.

5 „Gefällt mir“