Fantasy Critic League 2024 - boblatro

Ebenso direkt nach der Ankündigung. Hatte auch damit gerechnet, dass die 9$ reichen. :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte am Donnerstag erstmal 1 Geld geboten und mir vorgenommen das Gebot dann nochmal zu erhöhen.

Das hab ich dann natürlich komplett verpennt, hatte aber gehofft, dass es vielleicht doch zu mir durchrutscht, aber ich muss mir echt angewöhnen, mit den Geboten nicht zu kanuserig zu sein. :face_with_diagonal_mouth:

Jedes Mal wenn ich hereinschaue fehlt bei Destiny wieder ein Punkt. :usad:

1 „Gefällt mir“

:eyebrows:

3 „Gefällt mir“

Nach 42 Reviews bei 78 und sehr gemischten Reviews.

Schade. Hatte da heimlich auf eine 80 gehofft.

1 „Gefällt mir“

Eine 78 kommt meinen Erwartungen schon ziemlich nahe, muss ich sagen, aber Indie-Spiele sind generell wirklich besonders schwer einzuschätzen. Insgeheim hofft man immer auf den großen Kritiker-Liebling á la NORCO, Neon White, Chained Echoes & Co, die Realität sieht das dann aber meistens anders aus. Es ist eben doch gar nicht so leicht, „sichere“ 10-12+ Punkte einzufahren. Diese Ungewissheit macht für mich aber auch den Spaß an der Fantasy League aus. Deswegen mag ich auch, dass wir 5 „New Gaming Franchise“-Slots haben, was im Zeitalter von Remakes und Sequels schon fast ein Synonym für Indies ist.

3 „Gefällt mir“

Bei Tchia bin ich auch etwas überrascht, das sah schon nach potenziell 80+ aus.
Aber ich hätte mir auch fast Mato Anomalies geholt, was weiß ich schon über Videospiele. :ugly:

Mensch, kungl!

Hättest du auf dieses Chuck Norris Spiel nicht eine Woche vorher bieten können damit man da einen schönen Counterpick setzen kann? Dafür hätte ich den größten Teil meines Restbudgets verbraten.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon wieder so lächerlich. Previews waren doch ganz okay, was ist da denn jetzt schon wieder passiert?!


Monthly Report #3

Aktueller Stand
Einen Monat und insgesamt neun Releases später lohnt sich doch mal wieder ein Blick auf die Tabelle.


Gesamttabelle:

# Spieler Punkte Released (Neu) Trend
1 Baumi 60,27 4 (4)
2 KillerKlasnic 53,75 5 (1)
3 bobohoro 26,46 6 (1)
4 mr_maniac 18,04 2 (1)
5 Kungl 12,33 3 (1)
6 FBNZ 12,15 3 (0)
7 J3ry 10,41 1 (0)
8 Cyrus 4,49 2 (1)

Der März bringt den Schmerz. Zumindest für mich, denn ich musste die Tabellenführung abgeben. Zwar zahlte sich der erste und bisher einzige Trade der Ligageschichte aus – Dead Cells: Return to Castlevania sahnte starke 16,94 Punkte ab – leider mussten jedoch Hogwarts Legacy und Blanc seit dem letzten Check-In vergangenen Monat ein paar Punkte einbüßen, wodurch mein Februar auch nicht mehr unter den besten fünf Monaten aller Zeiten ist. Stop the count!
Aber selbst ohne diesen kleinen Aderlass hätte ich keine Chance gegen den Bombenmonat von @Baumi gehabt. In den ersten beiden Monaten noch komplett ohne Release, zeigt er nun, wo der Frosch die Locken hat. Mit 60,28 Punkten stellt er mit Abstand den besten Monat aller Zeiten auf und verdrängt… sich… damit auf Platz 2. Jetzt ist er drei Mal in der Top 5 vertreten.


Die besten Monate der Ligageschichte:

# Spieler Monat Spielanzahl Top-Spiel (Punkte) Punkte
1 Baumi März '23 4 Resident Evil 4 (24,42) 60,28
2 Baumi Juni '22 3 Neon White (19,17) 46,4
3 J3ry September '21 3 Deathloop (17,53) 38,99
4 bob Februar '22 3 Elden Ring (30,57) 38,82
5 Baumi März '22 3 Tunic (15,45) 37,29

Bayonetta Origins (10,8) Terra Nil (12,3) und Atelier Ryza 3 (12,76) scoren gut, den Vogel schießt aber wenig überraschend das Resident Evil 4 Remake ab, das weitere 24,42 Punkte auf das einst von Staub und Spinnweben belagerte Punktekonto spült. RE4 ist aktuell das Spiel mit der fünfthöchsten Punktzahl der Ligageschichte – aktuell hauchzart hinter Forza – und damit natürlich eine ausgezeichnete Wahl für den FLX-Spot.


Die besten Spiele der Ligageschichte:

# Spiel Punkte
1 Elden Ring 30,57
2 Dead Cells: The Queen and the Sea 26,67
3 God of War: Ragnarök 26,53
4 Forza Horizon 5 24,43
5 Resident Evil 4 Remake 24,42

Nicht nur unser neuer Spitzenreiter hat mit der Veröffentlichung von Spielen begonnen. Auch @Cyrus kam endlich in die Gänge. Or did he? :bgiggle: Zwei Releases des noch-Meisters (einer davon Ende Februar, da aber noch ohne Reviews) bringen zusammen gerade mal mickrige 4,49 Punkte. Insbesondere die schlechten Reviews für Destiny 2: Lightfall (0,74) sind ein Schock, der schwer zu verdauen sein wird, gerade aufgrund der Tatsache, dass es den kostbaren FLX-Spot belegt.
Mit Blick auf die Topspiele seines Rosters, sollte man Cyrus noch nicht gänzlich abschreiben. Das ein oder andere kleinere Spiel steht jetzt aber ebenfalls in der Pflicht, mehr als ordentlich zu punkten, wenn die Titelverteidigung erfolgen und somit der Meisterfluch gebrochen werden soll.

@Kungl hat sich kurz vor dem Release des Spiels noch Crime Boss: Rockay City gegönnt. Für $5, damit ihn auch ja niemand überbietet. :ulaugh: Nun ja, ich habe schon mit der Stirn runzeln müssen, als das Spiel in der Liste der wöchentlichen Gebote auftauchte, hatte aber nun auch nicht mit dieser schallenden Review-Ohrfeige gerechnet. Auf OpenCritic steht das Spiel aktuell bei einer 48 (!) von 100, was in unserer Liga -15,62 Punkte bedeutet. Damit ist es momentan der schlechteste Pick aller Zeiten. :_d: In dieser Top bzw. Flop 5 ist wiederum Kungl drei Mal vertreten. :ulaugh:


Die schlechtesten Spiele der Ligageschichte (nur Spiele mit Scores):

# Spieler Spiel Punkte
183 FBNZ/bob Forspoken/Redemption Reapers -6,6
184 Kungl Dungeons & Dragons: Dark Alliance -11,24
185 KillerKlasnic Sports Story -13,33
186 Kungl Harvest Moon One World -14,35
187 Kungl Crime Boss: Rockay City -15,62

@mr_maniac bringt Tchia auf den Markt und ist mit dessen Score (7,67) laut eigener Aussage nicht richtig zufrieden. Ich spiele es gerade und kann nicht behaupten, dass es mehr Punkte verdient gehabt hätte. In meinen Augen etwas enttäuschend. Dennoch überholt Maniac damit @FBNZ, der zum ersten Mal einen Monat ohne Release bleibt.
@bob veröffentlicht mit Wo Long: Fallen Dynasty (11,08) nach
Theatrhythm sein zweitbestes Spiel und hält dadurch seinen Platz auf dem Treppchen. Allerdings hat er nun schon 6 Spiele released (Ligahöchstwert) und der CP von Hogwarts Legacy zieht seinen Gesamtscore weiterhin stark runter.

Verpasste Chance
Alle guten März-Releases (>10 Punkte), die nicht gepickt wurden. Spiele, die den FLX-Spot beansprucht hätten, sind in kursiv.

  • PARANORMASIGHT: The Seven Mysteries of Honjo (12,3)
  • Vernal Edge (18,5)
  • WWE 2K23 (11,1)
  • Forza Horizon 5: Rally Adventure (12,6)
  • DREDGE (12,7)

Vorausblick
Bereits in wenigen Tagen wird Cyrus sehen, wo die Reise für in hingeht. Wenn Meet Your Maker ebenfalls schwächeln sollte (und ich habe nicht das beste Bauchgefühl bei dem Spiel), dann wird es langsam Zeit für eine neue Zielsetzung.
Während Kungl versucht mit EA Sports PGA Tour und Minecraft Legends seinen Rockay-City-Fauxpas auszubügeln, wird Baumi mit The Last Case of Benedict Fox die Chance haben, seinen Vorsprung auszubauen.
Meiner Einschätzung nach gibt es einen Zweikampf um den Titel des besten Spiels im April: Horizon Forbidden West: Burning Shores von @J3ry tritt gegen FBNZs Star Wars Jedi: Survivor an. DLC gegen Sequel. Wer wird gewinnen? Erfahrt es spätestens in einem Monat. Gleiche Stelle, gleiche Welle.

8 „Gefällt mir“

Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich sehr sehr enttäuscht bin, nicht nur wegen dem Score, sondern auch dem Spiel an sich. Hatte mich wirklich unheimlich auf eine Payday 2 Alternative gefreut (das ich bis heute für einen der besten Coop-Shooter halte), der die Wartezeit bis Payday 3 erträglicher macht. Und dann kommt da so eine Rotze bei raus. :grummel:

Na toll. Kaum gibt es Gerüchte, dass Assassins Creed Mirage nicht mehr in 2023 erscheint, setzt es den Counterpick. :rolleyes:

Jetzt kann ich den ganzen Tag überlegen, ob ich den Gerüchten glaube, oder nicht…

Denke, dass das Spiel noch in 2023 erscheinen wird.

War mir schon klar, dass du das wieder warst. :grummel:

Der AC Mirage Drop war natürlich zu erwarten, @Cyrus’ Drop von Meet Your Maker dagegen nicht wirklich. Hatte mein Bauchgefühl-Kommentar etwas damit zu tun oder woran hat es jelegen?

Hat nur eher mein Bauchgefühl bestätigt leider. Und noch einen Flop kann ich mir leider nicht mehr leisten. :usad:

2 „Gefällt mir“

Nach den ersten 12 Kritiken steht es bei sehr durchschnittlichen 75.

War also nicht die schlechteste Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

:kackebart:

1 „Gefällt mir“

Storyteller hatte ich auch irgendwann mal auf der Watchlist. :erleichtert:

Das ist ein riesiger Skandal! :usad:

Und jetzt wird seit Ewigkeiten nichts mehr interessantes angekündigt oder hat bestehende Releases, was ihr nicht im Roster habt. Ich brauch doch nur mal ein kleines Erfolgserlebnis.