Fantasy Critic League 2024 - boblatro

Bin auch schon seit einigen Stunden bei der Demo auf der PS4 am Werk und muss schweren Herzens erstmal darauf verzichten. Wären die einfachste Kaufentscheidung für eine SuperDeluxeEdition für mich gewesen, aber ohne PC-Fassung will ich die Zeit nicht investieren, da ich das Spiel über Jahre hinweg zocken würde. Aber ich müsste auf zu viele Sachen verzichten. Kein Steam Deck, keine freie Controllerwahl (oder Keyboard), keine Auflsöungs/Framerate-Einstellungen, keine Mods, etc.

:zugestellt:

Sogar noch ein Stück weit besser als erwartet. Steht bei mir definitiv auf der Einkaufsliste, aber ich werde erstmal auf einen Sale warten. Aktuell ist zu viel los.


Mein Indie-Pick Blanc dagegen war ein Griff ins Klo. Aktuell eine 73, wobei noch schlimmeres zu befürchten ist, wenn ich mir die Scores auf Metacritic angucke: 70 auf PC, 68 auf der Switch. Könnte also auch auf OpenCritic noch sinken und vielleicht am Ende sogar Minuspunkte bedeuten. :heul:
Tut weh, aber dann müssen Octopath Traveler II und Horizon Call of the Mountain das eben wieder rausholen. Kurz danach kommt auch schon mein Dead Cells: Return to Castlevania. Ich bleibe entspannt.

3 „Gefällt mir“

Steht aktuell bei 80%.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist viel passiert in diesem Monat und vor allem in den letzten Tagen. Ich vergleiche auch mal mit meinen Prognosen:

Reviews kommen seit heute rein. Aktuell steht es bei einer 86 und damit besser als erwartet. Sehr gut. Freut mich. Auch, weil mein Interesse am Spiel dadurch nochmal stark gestiegen ist. Wird gespielt, die Frage ist nur: Wann? Zu viele Spiele zurzeit und es wird nicht weniger werden. Dieses Jahr wird absurd.

Hat aktuell einen Score von 84, ich befürchte aber, dass sich meine Prognose mit dem Abzug wegen der technisch deutlich schwächeren Switch-Version bewahrheiten wird.

Gestern kamen die Reviews für das erste PSVR2-Spiel rein. Mit einer 82 ist der Score ein wenig unter meinen Erwartungen, aber noch völlig im Rahmen.

Ich habe zwar auf eine 75 getippt, insgeheim habe ich mir aber durchaus deutlich mehr erhofft. Von daher ist der Score von 74 schon enttäuschend. Und wie ich weiter oben geschrieben habe, ist die Diskrepanz zu den Metascore-Wertungen noch ziemlich groß, von daher würde mich ein Absturz auf 69-70 nicht überraschen.

Insgesamt habe ich 2 Punkte mehr, als ich prognostiziert habe. Zum einen also eine extrem gute Prognose, zum anderen (Stand jetzt) eine bessere Punkteausbeute, als erwartet. Ich kann also zufrieden sein. :_d:
Jetzt hoffe ich aber mal, dass mit dem Castlevania-DLC von Dead Cells nochmal so richtig die Punkte regnen werden. Nach den bisherigen DLC-Wertungen von Dead Cells wäre alles unter 86 eine Enttäuschung und eigentlich erwarte ich sogar noch mehr.

3 „Gefällt mir“

Ich will jetzt auch endlich mitspielen! :grummel:

Gestern ist übrigens offiziell „Die Siedler - Neue Allianzen“ erschienen.

Allerdings wurden im Vorwege keine Testmuster verschickt und man findet nirgendwo (nicht mal auf Meta Critic!) Userwertungen und das ist wohl Absicht von Ubisoft und Epic Games.

Heute um 21.00 Uhr sollen wohl die ersten Tests online gehen und ich freue mich schon den nächsten Wertungsshitstorm. Der letzte ist mit Hogwarts Legacy auch schon länger her. :popcorn:

P. S. Ich habs mit Absicht in diesen Thread gepackt, da das Spiel wohl die wenigsten interessiert, aber in unserer Liga dank @mille_1OOO besonderes Interesse genießt. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Der Userscore ist nach 40 Bewertungen bei stabilen 2,9 und das eine „Fachreview“ hat immerhin 60 gegeben.

:popcorn:

Sooo, und mit Atomic Heart flopt dann auch mein nächster Titel :slight_smile: Steht aktuell bei einer 66

1 „Gefällt mir“

Und ich wollte erst counterpicken, aber die Previews waren doch immer noch zu positiv gestimmt. :usad:

1 „Gefällt mir“

Mal abwarten, jetzt ist’s auf ner 72 und IGN hat 8/10 gegeben.

Ging mir ähnlich, war mir schlussendlich aber unschlüssig ob es wirklich unter die 70er Wertung rutschen würde. Scheint sich ja jetzt bei 75 einzupendeln.

1 „Gefällt mir“

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ihr seid jetzt fertig mit euren kleinen Spielchen?

Dieses Spiel wagt es doch ernsthaft mich auf den 5. Platz zu projecten. Das letzte Mal das ein Champ so abgestürzt ist war als KillerKlasnic zu KillerSanogo geworden ist letztes Jahr.

Dienstag steige ich dann auch endlich ein. Destiny 2: Lightfall erscheint. Selbst Hurz ist begeistert, also was kann schon schief gehen?

Ich trage mir dafür schon Mal 19 Punkte ein. Und mein nächstes (und einziges) Spiel mit festem Datum danach ist Street Fighter, also werden das auch erst Mal die letzten Punkte für eine Weile sein.

1 „Gefällt mir“

Glück im Unglück mit Grim Guardians.
Der Entwickler Inti Creates kam mir merkwürdig bekannt vor, irgendwas mit Megaman und/oder Castlevania. Dachte ein 2D-Metroidvania könnte ordentlich punkten.
Habe erst bei Release gesehen, dass das eine Subserie von GalGun ist. :ugly:

Ishin leider auch etwas unter den Erwartungen geblieben, schade für den Flex-Spot.

1 „Gefällt mir“

Na super. Jetzt wird für dieses dumme Elden Ring natürlich schon im Februar ein DLC angekündigt und weil das nicht genug ist, habe ich durch Zufall gesehen, dass bei Forza Motorsport heimlich still und leise der Releasetermin von Frühling 2023 auf irgendwann 2023 geändert wurde. :uklatsch:

2 „Gefällt mir“

Oh, das ist natürlich doof.

:fresse:

.


Monthly Report #2

Aktueller Stand
Wer dachte, im kürzesten Monat des Jahres würde in der Liga nicht viel passieren, der guckt jetzt aber mal richtig dumm aus der Wäsche. Releases. Releases everywhere. Wagen wir einen Blick auf die Tabelle:

# Spieler Punkte Released (Neu) Trend
1 KillerKlasnic 40,26 4 (4)
2 Kungl 28,61 2 (1)
3 bobohoro 14,17 5 (4)
4 FBNZ 12,64 3 (1)
5 mr_maniac 10,25 1 (1)
6 J3ry 9,8 1 (0)
7 Cyrus 0 1 (1)
7 Baumi 0 0

Im Tabellenkeller hat sich erstmal nichts getan. @Baumi bleibt auch im zweiten Monat ohne Release und Punkte. Im März steigt er mit vier Releases aber so richtig ins Geschehen ein, darunter mit dem Resident Evil 4 Remake als garantierter Punktelieferant.
@Cyrus steht ebenso bei einer dicken, fetten 0. Na, wirste schon nervös? Im Gegensatz zu Baumi hat unser Meisterchen schon ein Spiel veröffentlicht, allerdings kam Destiny 2: Lightfall – oder wie ich es schon bald im Threadtitel nennen werde: „Destiny 2: Reinfall“ – zu spät im Monat raus, um noch im Februar punkten zu können. Naja, man hätte ja früher Review-Keys rausschicken können. Da hatte Bungie wohl Angst vor desaströsen Reviews…

@bob steigt von Platz 4 auf Platz 3, obwohl sein Redemption Reapers so schlecht ist, dass es Stand jetzt 7 Minuspunkte einbringt und sein Counterpick sogar noch viel katastrophaler war. Dazu gleich mehr.
Unter anderem Like a Dragon: Ishin! (10,36) und vor allem Theatrhythm Final Bar Line (16,23) sorgen trotzdem noch für ein Plus am Monatsende.

Der erste Champion der Ligageschichte (ich, ich, ich!) konnte einen kometenhaften Anstieg feiern. Von 0 Punkten im Vormonat, auf überragende 40,26 Punkte und damit die Übernahme der Tabellenführung, die @Kungl mit seinem etwas enttäuschenden Wild Hearts (9,85) nicht verteidigen konnte.
40,26 Punkte bedeuten den zweitbesten Monat der Geschichte:

# Spieler Monat Spielanzahl Top-Spiel (Punkte) Punkte
1 Baumi Juni '22 3 Neon White (19,17) 46,4
2 KillerKlasnic Februar '23 4 Octopath Traveler II (14,87) 40,26
3 J3ry September '21 3 Deathloop (17,53) 38,99
4 bob Februar '22 3 Elden Ring (30,57) 38,82
5 Baumi März '22 3 Tunic (15,45) 37,29

Counterpick: Hall of Shame
Sich einen geeigneten Counterpick auszusuchen ist zugegebenermaßen nicht immer ganz leicht, aber muss man es wirklich so verhauen? bob sorgt mit dem CP von Hogwarts Legacy für den schlechtesten CP aller Zeiten. Jetzt kann ihn nur die Switch-Version retten, die im Sommer den Reviewscore des Spiels vermutlich drücken wird.

# Spieler Counterpick Jahr Punkte
1 bob Hogwarts Legacy 2023 -14
2 Cyrus Age of Empires 4 2021 -12,97
3 berbagoal89 Triangle Strategy 2022 -12,95
4 Baumi Crusader Kings III: Royal Court 2022 -12
5 Baumi Humankind 2021 -10,03

Counterpick: Hall of Fame
Wie man den Counterpick richtig einsetzt, zeigt dagegen @J3ry. Er ist nicht nur bisher der einzige Spieler in der Ligageschichte, der mit einem CP Pluspunkte gemacht hat, nein, er hat es sogar bereits zum zweiten Mal geschafft. Beeindruckend!
Da Forspoken im Januar rauskam, war das eigentlich ein Fakt für den ersten Report, ist da aber durchgerutscht. Dickes Sorry.

# Spieler Counterpick Jahr Punkte
1 J3ry Saints Row 2022 6,6
2 J3ry Forspoken 2023 1,6

Die Siedler
Das langersehnte *checks notes* The Settlers: New Allies aka Die Siedler: Neue Allianzen ist endlich erschienen. Aus Respekt vor unserem ehemaligen Mitspieler mille hat sich niemand in unserer Liga an dieses Spiel herangewagt. Deswegen, und natürlich weil es die erwartete Vollkatastrophe wurde. 11,67 Minuspunkte hätte es gegeben, wenn man sich den Gag erlaubt hätte. Damit ist es mickrige 42,24 Punkte schlechter als Elden Ring, für das sich mille stattdessen als First Pick hätte entscheiden können. :ugly: Aber immerhin noch 5 Punkte besser als mein Sports Story aus dem letzten Jahr. :ronaldo:

Verpasste Chance
Alle guten Februar-Releases (>10 Punkte), die nicht gepickt wurden. Spiele, die den FLX-Spot beansprucht hätten, sind in kursiv.

  • Pharaoh: A New Era (12,08)
  • Rhythm Sprout: Sick Beats & Bad Sweets (11)
  • Labyrinth of Galleria: The Moon Society (10,86)
  • Kirby’s Return to Dream Land Deluxe (10,17)
  • The Pale Beyond (10)

Vorausblick
Wie bereits geschrieben hat Baumi viel vor. Das Resident Evil 4 Remake ist sicherlich der ganz große Favorit auf das Spiel, das die meisten Punkte im März bringen wird. Wo Long: Fallen Dynasty von bob und mein Dead Cells: Return to Castlevania haben, was das angeht, eher nur kleine Außenseiterchancen.
@mr_maniac schickt das entzückende Tchia ins Rennen und sollte keine Probleme haben damit @FBNZ zu überholen, der wohl erstmals in dieser Saison ohne monatlichen Release auskommen muss.
Und dann ist da ja noch Destiny 2: Lightfall, das etwas verspätet dann wohl doch noch den ein oder anderen Punkt auf Cyrus’ Konto spülen wird…

7 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur:

Stand leider nicht zur Auswahl für unsere Liga da bereits 2021 in Japan erschienen.

Redemption Reapers war mein Dark Horse Pick. Ender Lillies war bei Spielern und Kritikern gut angekommen, leider scheint den Entwicklern SRPG nicht so zu liegen.

1 „Gefällt mir“

Blanc. Jetzt ist es passiert und sogar auf 68,1 runtergegangen. Man, ey. So ein verschenkter Rosterplatz tut immer richtig weh. Da zweifelt man dann auch direkt die anderen Indie-Picks an.

2 „Gefällt mir“