Fantasy Critic League 2024 - boblatro

Okay, hätte nicht gedacht, dass alle drei Gebote von mir durchgehen. :ulaugh:
Jetzt habe ich zumindest meine NGF-Slots fast gefüllt. Die Chance, dass bei meinen Indie-Spielen mindestens ein Stinker dabei ist, ist recht hoch, würde ich sagen. Aber in meinen Augen sehen die Spiele gut aus. Bei jedem Spiel wäre ich mit niedrigen 80er-Wertungen zufrieden

Bomb Rush Cyberfunk

Baumi und FBNZ ausgestochen. Wenn es schon kein neues Jet Set Radio gibt, muss halt eine dreiste Kopie herhalten. Habe ich Bock drauf. „Sommer 2023“, sollte hinhauen.

The Last Faith

Nichts, was ich selbst spielen würde, aber der Style ist richtig cool. War schon für 2022 angekündigt, sollte also eigentlich für dieses Jahr reichen.

Skate Story

Hier vielleicht das größte Fragezeichen, ob es wirklich dieses Jahr erscheint. Aber das sieht doch Hammer aus, oder nicht? Und die Musik ist auch geil. Das Spiel war sofort auf meinem Radar, als es beim Devolver Digital Showcases gezeigt wurde.

4 „Gefällt mir“

One Piece Odyssey war auch eher Hoffnung als Vernunft.
:usad:

Wenn das doch bloß eine englische Sprachausgabe hätte. :usad:

Erwartungen hab ich in Spiele mit Anime Background eh selten, aber mit der passenden Sprachausgabe hätte ich zumindest Kakarot 7er Potenzial gesehen.

Überraschende Wertung für One Piece Odyssey. Hatte irgendwie fast befürchtet mit Minuspunkten zu starten.

1 „Gefällt mir“

One Piece steht bei einer 78 nach 16 Reviews. Damit ist bob wenig überraschend unser erster Tabellenführer.

Derweil wurde Skull & Bones zum sechsten Mal verschoben. :ulaugh:

https://twitter.com/IGN/status/1613231734916632577

Wenn ich „early 2023-24“ richtig verstehe, geht es um das Fiskaljahr und um einen Delay von ein paar Monaten. Das wird das größte Desaster überhaupt, wenn es dann mal irgendwann erscheint. :hardlove: Skull & Bones ist im Roster von Kungl und der Counterpick von FBNZ.

3 „Gefällt mir“

Wer hat Undisputed?

Wie schon letztes Jahr…

Niemand. :ronaldo:
Es ist zwar sehr verlockend der Favorit einer Forumslegende zu sein, aber das bringt nicht unbedingt Punkte. Das Spiel ist für Early Access geplant und das ist im Kontext der Fantasy Critic League meistens zu riskant.

Nee, es gibt schon zwei Public Betas, das wird ein voller Release im H1.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann kann das Wettbieten ja jetzt losgehen. :uplan:

Welches H1 ist allerdings noch offen. :marty: Aber ich verstehe es nicht, Combat Sports sind absolute Klassiker des Videospiels, das letzte Boxspiel ist über 10 Jahre her, der Roster und das Gameplay sehen sensationell aus, Box-Audiences wachsen seit dem Ende der Klitschkos auch wieder wie irre.

Nach 28 Reviews nochmal etwas auf 75,5 abgesackt.

2 „Gefällt mir“

Bevor ihr meine Spiele dann mit Counterpicks überflutet, sage ich dann auch nochmal kurz, was mich zur Aufnahme der ganzen Spiele bewogen hat.

Assassin’s Creed Mirage

Origin und Odyssey waren Kritikerlieblinge. Valhalla schnitt bei Kritikern, vor allem aber Fans, nicht mehr so gut ab. Ich selber bin AC Fanboy der ersten Stunde und ich habe alle Spiele gespielt. Valhalla habe ich nach den ersten 3-4 Stunden abgebrochen. Mirage soll jetzt wieder zurück zum Stealth Ansatz. Wahrscheinlich auch eine Menge an Fanboybonus dabei, aber ~ 80% sollten da auf jeden Fall drin sein…wenn es denn 2023 erscheint.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Der erste DLC zu Cyberpunk 2077. Zum Hauptspiel muss man nicht mehr viel sagen. Absolut verkackter Start mit einem Spiel, was mindestens ein Jahr zu früh released wurde und dementsprechend Bugs en masse. Ich hoffe, dass CD Project Red diesen Fehler nicht nochmal macht, sicher sein kann man sich da aber natürlich nicht. Aber jetzt, mit Idris Elba, und der ja unbestritten tollen Welt und der ebenso unbestrittenen Erzählkunst von CD Project Red, könnten das auch locker > 80% werden…wenn es denn 2023 erscheint.

Pragmata

Ein toller Trailer, bei dem einigen direkt das Wort „kojimaesk“ in den Sinn kam. Zum Gameplay weiß man aber noch gar nichts und bis auf Trailer gab es auch noch keine bewegten Bilder, was das Releasedatum 2023 noch sehr unsicher erscheinen lässt. Ohne Gamplayimpressionen ist es auch schwer da eine Wertung vorherzusagen. Ich hoffe einfach den schönen Bildern folgt ein tolles Spiel…in 2023.

Redfall

Multiplayershooter im Comiclook, der zumindest Anfang 2023 erscheinen soll. Grafisch reißt das wohl kaum einen vom Hocker und ob man am Thron von Platzhirsch Overwatch rütteln kann, ist auch fraglich. Mit ~ 75% wäre ich schon zufrieden.

Replaced

Vielversprechendes Indiespiel. Bei Indiespielen ist es aber immer extrem schwer eine Richtung vorauszusagen. Kann genau so gut 90%, wie 70% werden…wenn es denn 2023 erscheint.

Letztes Jahr habe ich darauf geachtet, fast nur Spiele in den Kader zu nehmen, die auch ein festes Releasedatum haben. Platz 3 4 war auch nicht schlecht als Ergebnis, aber dieses Jahr verfahre ich eindeutig nach der Devise „go big, or go home“.

Sollten alle meine Spiele erscheinen, sehe ich mich schon mit dem Siegerpokal in der Hand, aber natürlich werden einige der Spiele nicht mehr 2023 erscheinen und ihr Affen werdet mir natürlich direkt so viele Counterpicks reindrücken, dass ich diese Spiele dann nicht mehr droppen kann. :rolleyes:

2 „Gefällt mir“

:kackebart:

1 „Gefällt mir“

Die Kampfansage an mich trägt doch eindeutig KKs Handschrift. :grummel:

Ich weiß von nichts. :ka: :kaffee:

Okay, jetzt kann ich es ja zugeben. Ich war es doch. :ronaldo:
Ich hätte dich zu gerne auf FF7 Rebirth festgenagelt, Cyrus, denn ich bin mir sicher, dass es dieses Jahr nicht erscheinen wird. Und wenn doch, dann scheiß ich doch auf Fantasy Critic und spiele mein meisterwartetes Spiel noch dieses Jahr. Das mit dem Festnageln hat ja aber nicht geklappt, weil du es gedroppt hast. Schade. Aber wenigstens hast du $7 aus dem Fenster geworfen.

Als CP-Back-Ups hatte ich noch auf Little Devil Inside und Stalker 2 geboten, wobei ich ersteres priorisiert und dadurch auch bekommen habe.
Wenn Little Devil Inside nach acht Jahren Entwicklungszeit (das Spiel sollte ursprünglich auch für die WiiU kommen) und nur wenigen Kickstarter-Updates (letztes Update im Juni 2020) denn jetzt tatsächlich mal erscheinen sollte, glaube ich einfach nicht, dass da etwas Vernünftiges bei rumkommen wird, selbst wenn die Trailer ganz nett aussehen. Ganz recht, ich spekuliere auf eine Wertung <70 und damit Pluspunkte für mich. Vielleicht wird es mir in den Hintern beißen, aber das Risiko gehe ich hier ein.

1 „Gefällt mir“

So, Im Hause Project MONTY geht’s dann so langsam los, die ersten Kritiken zu Fire Emblem Engage kommen rein: Fire Emblem Engage Reviews - OpenCritic

Aktuell leigt es bei einer 82, was nach der 89 des Vorgänger etwas weniger ist als ich erwartet hatte. Release ist Ende der Woche.
Mein Forespoken kommt nächste Woche, da waren die Previews ja eher schwach, hoffentlich gibts da kein Minus, dann is alles jut.

2 „Gefällt mir“

:eek:
Dachte eigentlich auch dass das bei 85+ landet. Ich verfolge die Serie wenig, hatte aber das Gefühl, dass im Vorfeld doch nur Positives berichtet wurde.

1 „Gefällt mir“

Ist auch etwas seltsam. Three Houses war sowohl kritisch als auch kommerziell extrem erfolgreich und dann erscheint ein Nachfolger, ohne die Elemente die das Spiel so besonders gemacht haben(Story, Charaktere, Lifesim-Features).

Jedes Review was ich gesehen habe kritisiert dann folgerichtig auch genau diesen Schritt. Da baust du dir eine große neue Fanbase auf mit einem neuen Spiel, um dann doch wieder nur die alte bedienen zu wollen und diese mit Nostalgie für die alten Figuren abzuholen. Irgendwie eine seltsame Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Hatte A Space For The Unbound zwar auf dem Schirm, aber nicht vollstes Vertrauen dazu.
Tja. Selbst Schuld.

3 „Gefällt mir“