Fantasy Critic League 2024 - boblatro

Ich hab sowas von nicht auf dem Schirm, was 2022 passiert, aber ich bin auch dabei!

1 „Gefällt mir“

Auch wieder dabei. :gut:

2 „Gefällt mir“

Bin natürlich auch wieder dabei - hab schließlich was gut zu machen :grummel:
image

2 „Gefällt mir“

Bin auch gerne wieder dabei

1 „Gefällt mir“

Check ich auch Mal ein.

1 „Gefällt mir“

Die neuen Features für das neue Jahr wurden in einer schönen Grafik vorgestellt. Mich würde mal interessieren, welche davon ihr gerne bei uns in der Liga integriert sehen wollt. Am besten stimmen halt nur die bestätigten Mitglieder ab. :ronaldo:
Eine kurze Erläuterung ist immer unter der Umfrage.

Special Game Slots: bestimmte Slots im Roster müssen mit bestimmten Arten von Games besetzt werden.
  • Her damit
  • Bitte nicht
  • Kommt auf die Einstellungen an
  • Unentschlossen/Egal

0 Teilnehmer

Erläuterung: Ist praktisch wie beim Fantasy Football, wo jeder Spieler eine bestimmte Anzahl an Quarterbacks haben muss, eine bestimmte Anzahl an… Line… backs? :ugly: Keine Ahnung, ich gucke kein Football. Und so weiter und so fort.
Es werden also Bedingungen gestellt, die man mit seinem Roster erfüllen muss. Zum Beispiel wird vorher bestimmt, dass jeder Spieler mindestens vier komplett neue Gaming Franchises im Roster haben muss. In diesem Beispiel könnte man nicht mehr nur etablierte Marken und Sequels wählen, sondern müsste ein bisschen mehr riskieren.
Die Einstellungen sind flexibel, so könnte man auch einstellen, dass jeder mindestens zwei Virtual Reality Spiele, ein Remake und ein Yearly Installment haben muss. Hier ein weiteres Beispiel mit Grafik. (REG = Regular; alles möglich, NGF = New Gaming Franchise, YI = Yearly Installment, FLX = Flexible; ein Mix aus ausgesuchten Tags, FTP = Free To Play, CP = Counter Pick)

Public Bidding: Freitag wird öffentlich gemacht auf welche Games geboten wurde.
  • Her damit
  • Bitte nicht
  • Unentschlossen/Egal

0 Teilnehmer

Erläuterung: Von Sonntag bis Donnerstag Nacht (bzw. 2 Uhr am Freitag) kann jeder ganz normal verdeckt auf Spiele bieten. Die Spiele, auf die geboten wurde, werden dann am Freitag für alle sichtbar veröffentlicht. Die Namen der Bieter, die Anzahl der Bieter und die gebotenen Summen werden nicht angezeigt.
Freitag und Samstag kann jeder dann nur noch auf diese Spiele bieten. Dieses System soll ein wenig die Chancen der Spieler erhöhen, die nicht ganz so auf dem Laufenden sind was Spielenews angeht. So reicht es für weniger involvierte Spieler, wenn sie jeden Freitag einen Blick in die Liga werfen, um einigermaßen Bescheid zu wissen, welche Spiele gerade angesagt sind. Das könnte eine bessere Balance in der Liga herstellen. Außerdem werden $1-Steals schwieriger und das Budget wird insgesamt mehr ausgenutzt.

Mid-Year-Counter Picks: zusätzlich zum Counter Pick beim Draft, muss sich jeder Spieler noch einen Counter Pick im Laufe des Jahres ersteigern.
  • Her damit
  • Bitte nicht
  • Unentschlossen/Egal

0 Teilnehmer

Erläuterung: Innerhalb des kompletten Spieljahres muss jeder Spieler noch einen weiteren Counter Pick tätigen. Dafür bietet man auf die Spiele der Konkurrenz genau so, wie auf die Spiele auf dem freien Markt mit seinen Dollars. Ein freier CP-Platz am Ende des Jahres bedeuten -15 Punkte, also sollte man sich darum kümmern. Bringt nochmal mehr Action und Strategie ins Spiel.

Trades: Spieler können Games miteinander traden.
  • Her damit
  • Bitte nicht
  • Unentschlossen/Egal

0 Teilnehmer

Selbsterklärend.

The Blue Shell: der Letztplatzierte bekommt einmalig die Chance, ein bereits erschienenes Spiel zu droppen.
  • Her damit
  • Bitte nicht
  • Unentschlossen/Egal

0 Teilnehmer

Erläuterung: wenn die Hälfte der Saison rum ist, bekommt der Letztplatzierte dieses Mario-Kart-Item, um nochmal Chancen auf ein Comeback zu haben. Letzte Saison hätte Kungl beispielsweise „Harvest Moon One World“ droppen können, um die 14 Minuspunkte zu streichen.

Darüber hinaus sieht der aktuelle Plan so aus:

  • Expansion Packs (eigenständige DLCs), Yearly Installments (FIFA & Co.), sowie alle Arten von Remakes („Remake“, „Partial Remake“ und „Reimagining“) werden nun erlaubt
  • die Rostergröße soll von 9 auf 12 und die zu draftenden Games von 4 auf 5 erhöht werden
  • bis zum Release wird man jedes Spiel droppen können (kein Warten auf „Will Not Release“ mehr)
    • Ausnahme: Games, die von anderen ge-counterpicked wurden, können nicht gedroppt werden
  • Strafe: der Letztplatzierte muss im Forum ein kleines Review zu dem Spiel seines Rosters schreiben, das am schlechtesten abgeschnitten hat. So gibt es auch am untersten Tabellenrand das ganze Jahr über einen Anreiz nicht frühzeitig die Flinte ins Korn zu werfen. Wie professionell oder quatschig das Review ausfällt, wie lang oder kurz es ist und ob man das Spiel selbst gespielt hat oder nur in ein paar Youtube-Videos/Twitch-Streams reingeguckt hat, ist jedem selbst überlassen.

Irgendwelche Einwände?

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich finde ich die vorgeschlagenen Regeländerungen sehr gut. Bin mir nur unsicher was droppen von Spielen angeht. Kann man da die Anzahl der Drops vielleicht limitieren? Sonst könnte man sich ja taktisch mit allen großen Releases eindecken und die dann nach und nach droppen, wenn klar wird das es nicht raus kommt.

3 „Gefällt mir“

Kann man von mir aus gerne limitieren. Dann müsste man nur eine vernünftige Anzahl finden. Was würdet ihr vorschlagen?

Bei 12 Spielen vielleicht 3?

Das finde ich dann aber schon wieder ein bisschen wenig. Baumi hatte mit der restriktiveren Regel letzte Saison schon 4 Drops, mille sogar 6. Die Mitte davon fände ich eigentlich ziemlich angebracht. :ka:

Achso, ich dachte jetzt 3 zusätzlich zu „will not release“. :usad:

Wenn man es so nicht unterscheiden kann wird es schwierig auf eine vernünftige Zahl zu kommen.

Achso! Doch, das ginge schon. Nur ist man dann im Zweifel doch wieder abhängig davon, welche Spiele wann als „Will Not Release“ markiert werden. Ich hätte da nicht so das Problem mit, würde aber auch gerne die Meinungen von anderen noch hören. Vor allem von @Baumi, der sich ja die Free Drops gewünscht hatte.

Ich bin dafür, dass jeder soviel droppen kann, wie er will. Durch das Draften, begrenzte Rosterplätze und das neue Public Bidding ist es eh kaum möglich, vermutliche Toptitel zu horten, ohne dass dabei das Geld ausgeht.

2 „Gefällt mir“

Nochmal ein Aufruf für @Remsen (die PN von gestern Mittag ist ja auch noch ungelesen :ulaugh:): wie sieht es aus? Hast du Lust auch zur neuen Saison wieder dabei zu sein? So langsam bräuchte es eine Rückmeldung, weil der Draft ja bald gestartet werden soll und wir ggf. noch einen Ersatzteilnehmer finden müssen.

Alle acht bestätigten Teilnehmer haben an den Umfragen teilgenommen. Cool, danke! Dann können wir uns die Ergebnisse ja mal genauer anschauen.

Zwei Features werden definitiv aufgenommen:
Public Bidding geht mit 100% glatt durch. Finde ich gut. Dürfte spannend sein, welche neuen Dynamiken sich dadurch entwickeln.
Auch die Mid Year Counter Picks werden aufgenommen bei 75% die dafür sind und 25% Unentschlossenen. Somit haben wir diesmal jeder zwei Counter Picks: einen beim Draft (wie letztes Jahr) und einen über das Jahr verteilt, um den man sich per Gebot selbst kümmern muss.

Bei den anderen Optionen wird es schon undeutlicher:
Die Special Game Slots stoßen auf vorsichtiges Interesse. Den meisten würde es je nach Einstellungen gefallen. Nur Cyrus ist partout dagegen (aber den würde man auch noch rumkriegen :_d:). Wenn es eingeführt wird, dann denke ich mal mit nicht sehr restriktiven Bestimmungen. Sowas in der Art wie, jeder muss drei New Game Franchises im Roster haben. Bin da aber für Vorschläge offen.
Bei der Blue Shell sieht es aktuell eher nach Integration aus, aber vielleicht gibt es noch brennende Plädoyers gegen die Einführung.
Die Umfrage zu den Trades ist komplett ausgeglichen. Da weiß ich jetzt erstmal auch nicht weiter. Vielleicht möchte jemand Argumente Pro oder Contra vortragen. Oder die Unentschlossenen ergreifen doch noch Partei.

Das war übrigens Memz (ehemals Captain Awesome), der von heute auf morgen das Forum verlassen hat.

1 „Gefällt mir“

Ah, ja. War ne komische Aktion. Vor allem war er einer der aktivsten Teilnehmer in diesem Thread, von daher war es schon ein ziemlicher Verlust.

Als jemand der im Fantasy Football dieses Jahr mehr Trades als Siege vorzuweisen hat(:usad:) kann ich mich ja nochmal zum Vorteil der Trades äußern, weswegen ich auch eigentlich gleich meine Meinung zu den Special Game Slots ändern kann. :ronaldo:

Ich glaube im Zusammenspiel kann das nämlich nochmal ein spannendes taktisches Element geben. Angenommen ich habe ein neues Franchise im Auge, aber durch vorherige Entscheidungen bereits zu viele davon im Kader. Nun muss ich nicht ein gutes Spiel umsonst droppen, sondern kann es jemandem anbieten der dort vielleicht nicht so gut aufgestellt ist.

Ich finde genau solche Gedanken machen immer ein großen Reiz an solchen Fantasy Spielen aus. Und das wäre außerdem nur ein weiterer Faktor, um die Aktivität des Spiels im Laufe des Jahres hochzuhalten.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin natürlich mit dabei und werde mir bei meinen Überlegungen 5 Minuten mehr Zeit nehmen, also 5 Minuten. Der Sieg wird glorreich sein!

1 „Gefällt mir“

Fantastisch. Dann brauchen wir nur noch einen weiteren Mitspieler, um auf zehn zu kommen. Threadtitel dementsprechend angepasst. Vielleicht passiert ja was. :_d:

Falls ihr mitmachen wollt, einfach in den Thread schreiben.

2 „Gefällt mir“