Fantasy Critic League 2024 - boblatro

:popcorn:

1 „Gefällt mir“

Heute kamen noch einmal letzte Previews für Xenoblade Chronicles 3 raus, von Reviewern die das Spiel seit einigen Wochen haben.

Polygon nennt es das beste Xeno Spiel bisher. IGN und RPG Site nicht begeistert. Eurogamer vermutet zumindest das beste Xenoblade nach 10 Stunden. Nintendo Life sagt es ist besser als alle Vorgänger in allen Belangen.

Wenn da wieder nur lausige 10 Punkte dabei raus kommen werde ich aber mal richtig sauer.

Hmm, nur 84 und damit 14 Punkte für mich durch Stray.

Tatsächlich hatte ich da auf ein paar Punkte mehr gehofft. :face_with_diagonal_mouth:

Diese Ansprüche… :_d: Auf ne 84 kommt auch nicht jeder Titel. Also, ich wäre zufrieden mit dem Score, zumal es soweit ich weiß das Erstlingswerk des Entwicklers war und man daher keinen Referenzwert hatte.

Bei mir passiert diese Woche ja auch endlich mal wieder etwas. 5 Monate und 5 Tage nach meinem letzten Release. :ugly: Live A Live kommt am 22. Juli. Als das Spiel angekündigt wurde, gab es super viele Vorschusslorbeeren à la „endlich kommt dieser absolute Klassiker in den Westen“, „hidden gem“ und „das bessere Octopath Traveler“, weswegen ich extrem euphorisch war und mir einen hohen 80er-Score erträumt hatte. Seitdem kam eine Demo und auch wenn die Grundstimmung weiterhin positiv ist, habe ich doch schon deutlich mehr negative Stimmen als zuvor wahrgenommen. Rechne aktuell mit einer 82-84, bin aber offen für mehr. :eyebrows:

Übrigens, der Threadtitel ist natürlich auch schon längst veraltet (kein Wunder, wenn man eine hauchdünne Führung als Referenz nimmt), aber dass Baumi auf einmal knapp 8 Punkte vor bob ist, überrascht dann doch etwas. Was habe ich verpasst? :ulaugh:

Den Release von Gwent: Rogue Mage, dass kaum einer testet und außerdem schlechter läuft, als von mir erhofft. :grummel:

1 „Gefällt mir“

Live A Live

Am Ende ist es eine 81 geworden und damit nochmal ein bisschen weniger als meine bereits nach unten korrigierte Erwartung. Schon enttäuschend.
Um das Spiel gab es bei uns ja sogar einen kleinen Bieterkrieg, den ich mit satten $21 für mich entschieden konnte. War es das wirklich wert, Herr KillerKlasnic?

Also ich wäre dankbar für diese 11 Punkte.

Habe aber auch schon viel mehr befürchtet, die Leute die ich in der Branche kenne haben es schon ziemlich abgefeiert. Aber scheinbar ist das so ein Ding was man liebt oder eben nicht.
Ich hole es mir auf jeden Fall heute, bin schon ziemlich gespannt drauf.

Morgen sollten die Reviews für Xenoblade 3 kommen. Ich bin wirklich sehr gespannt ob die sehr positiven Previewberichte auch halten was sie versprechen. Ich will hier eigentlich nicht mit unter 15 Punkten herausgehen.

https://twitter.com/Nibellion/status/1551916490751967232

Mir wäre es langsam lieber, wenn es das Spiel für Metacritic geben würde. :grummel:

2 „Gefällt mir“

So, am Ende also 18 Punkte für Xenoblade Chronicles 3. Da haben sich die investierten 31$ doch mal richtig gelohnt!

Das kann ich von dem investierten Dollar in Season: A Letter to the Future leider nicht behaupten, denn das wurde jetzt in das erste Quartel 2023 verschoben. Das heißt also, ich habe wieder einen weiteren Pfeil im Köcher. Also eigentlich sogar 2, denn ich denke leider nicht das Advanced Wars je erscheinen wird. Zum Glück habe ich schon was im Auge.

Maniac, so ein wenig unterm Radar bisher, auch mit einem ganz starken Debüt. Man darf ja nämlich nicht vergessen, das eines seiner noch zu erscheinenden Spiele God of War Ragnarök ist. Der Nuller von Jedi Fallen Order könnte da am Ende wirklich den Ausschlag geben.

3 „Gefällt mir“

Sehr eng da oben. Macht auf jeden Fall Spaß. Allerdings hast du ja noch The Last of Us Part I in der Hinterhand, was mindestens ne 93 wird, und eher Richtung 95 geht. Die meisten Reviewer werden die 10/10 raushauen. Deshalb antworte ich meiner Meinung nach gerade dem zukünftigen Champ. Das Siegerbild wird schon vorbereitet.

Den Tag „Partial Remakes“ würde ich zur neuen Season dann allerdings nochmal zur Diskussion freigeben. :ulaugh: So ein bisschen Aufgehübsche der Grafik (und das Entfernen des Online-Modus) und zack feddich, kann man in unserer Liga direkt auf eines der bestbewerteten und beliebtesten Spiele aller Zeiten bieten, dass gerade mal vor neun (Original) und acht Jahren (Remaster) Traumwertungen eingesackt hat (jeweils 95). Weiß ich jetzt nicht… :_d:
Aber: das ist natürlich nicht als Vorwurf an dich zu verstehen. Du hast dich an geltendes Recht gehalten und es ja sogar eingesackt, als es um das Spiel nur Gerüchte gab. Einfach ein guter Schachzug.

Apropos gute Schachzüge. Davon hat es von mir dieses Jahr wohl zu wenige gegeben. Ich habe zwar noch ein paar Eisen im Feuer, von denen ich einiges erwarte, aber für den ganz großen Wurf wird es nicht reichen. Höre ich da vereinzelte „Das ist nicht deine Schuld! Du hast als letzter draften müssen und die sicheren Dinger wie Elden Ring, God of War und Die Siedler waren schon weg“-Rufe? Ihr habt ja Recht. Allerdings habe ich auch Fehler gemacht. Vor allem mein Budgetmanagement war schwach. Ich habe zum Beispiel stark überschätzt wie viel auf so ein Counter Pick geboten wird. Unzufrieden bin ich auch mit dem $14-Kauf von Gotham Knights. Das ist Wahnsinn und ist auf weniger Recherche meinerseits im Vergleich zum letzten Jahr zurückzuführen. Das Spiel ist zwar noch nicht erschienen, der Stimmungslage der Onlinekommentare unter den Gameplay-Videos nach zu urteilen reden wir hier aber von einer Wertung im Bereich 70-75. Schade. Hätte jetzt lieber die $14.
Aber mal sehen. Ich muss hoffen, dass sowas wie Metal: Hellsinger zum Überraschungshit des Jahres wird, dann bin ich gespannt, wie sehr ich mich in der Tabelle noch verbessern kann.

1 „Gefällt mir“

Rollerdrome hat letzte Woche unfassbar gute Previews bekommen, weswegen ich darauf aufmerksam wurde. Ich hatte mir aber gedacht, dass mindestens mal Cyrus das auch auf dem Schirm haben wird. Als sein „Season: A Letter to the Future“ verschoben wurde, hatte ich noch mehr Angst um „mein“ Rollerdrome, weil ich mich finanziell ja gegen niemanden mehr durchsetzen kann und ich darauf hoffen muss, dass keine konkurrierenden Gebote reinkommen. Als er dann folgendes schrieb

hatte ich es gedanklich sowieso schon abgehakt. Und so ist es dann auch gekommen. Tja. Wenn man den Previews glauben schenken kann und bedenkt, dass es von den Machern von OlliOlli World (Score: 86) kommt, dann kann man wohl zu den nächsten fetten Punkten gratulieren. Ich beiße mir so in den Arsch, wenn ich daran denke, wie leichtfertig ich dieses Jahr mit meinem Budget umgegangen bin.
Jetzt die Frage: @Cyrus, hättest du diese Woche auch auf Rollerdrome geboten, wenn Season nicht verschoben worden wäre? Wenn nicht, ärgerliches Timing für mich. :usad:

So habe ich jetzt immerhin Somervile gegen Cursed to Golf getauscht, ganz einfach weil zweiteres diesen Monat rauskommt und Somervile immer noch kein Datum hat. Ist mir zu heiß. Das Golf-Spiel sieht eigentlich ganz nett aus und die Impressionen, die ich so gehört habe, waren auch ganz gut. Aber Rollerdrome wird halt einfach killen…

Ich habe erst gesehen das Season verschoben wurde, als ich eigentlich das Angebot für Rollerdrome einstellen wollte mit Advanced Wars als Drop. Also ja, das hätte ich mir in jedem Fall geholt.

Der Trailer sah ja schon sehr cool aus bei der State of Play, als die Previews jetzt so extrem positiv waren war klar das ich das haben muss. Ich bekomme da sehe starke Neon White Vibes und denke ein hoher 80er Score ist da auf jeden Fall drin.

Habe mein Angebot dann auch noch ungefähr 5 Mal geändert im Laufe der Woche und letztendlich so eingestellt, das zumindest bob nicht mehr mitgehen konnte. Ärgerlich jetzt also das ich doch etwas viel Budget verprasst habe, aber bin trotzdem sehr froh das Ding im Roster zu haben.

1 „Gefällt mir“

Achja: Stand jetzt habe ich meine 3 Lieblingsspiele des Jahres auch alle als gute Perfomer in meinem Roster. Es ist also eines dieser seltenen Naturereignisse, wo Kritiker und persönliche Meinung perfekt übereinander liegen.

Nur die 80 für Sifu ist und bleibt ein Skandal.

Die Woche hätte bei mir kaum besser laufen können.
Two Point Campus und Cult of the Lamb mit den erhofften Mid-80er Wertungen. Dazu wurde Hogwarts Legacy nun doch auf kommendes Jahr verschoben. Das hätte ansonsten noch ordentlich Minuspunkte zum Ende der Saison geben können.

Nun steht Ende des Monats das Release vom F1 Manager 2022 an, bei dem ich mir ±80 Punkte erhoffe. Dazu erscheint mein Counterpick Saints Row, welcher in manchen Previews besser klingt als ich es erwartet hatte.

4 „Gefällt mir“

Ich habe auch mein letztes Pulver verschossen. 3 Titel stehen noch aus:

Soul Hackers 2
Das Team von Tokyo Mirage Session arbeitet da dran und sieht vielversprechend aus. 80+ sollten schon drin sein, eventuell sogar Hoffnung auf mehr.

Last Call BBS
Der wohl letzte Teil der Zachtronics-Reihe, bereits seit ein paar Wochen als EA verfügbar, sammelt viele positive Berichte und Usermeinungen ein. Auch hier sollte 80+ möglich sein.

Immortality
Sam Barlow hatte mit Her Story bereits Erfolg, ersten Berichten nach sollte das hier ähnlich laufen. 85+

Danach kommt noch viel darauf an ob Risk Of Rain 2 DLC mit dem Konsolenrelease die 3-Review-Grenze überschreitet und ich sollte im Kampf um Platz 1 noch ein Wörtchen mitreden können.

3 „Gefällt mir“

Mit Hogwarts jetzt mein AAA Spiel Nummer 3 das nicht rauskommt und counterpicked wurde….

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/GermanStrands/status/1559529596588097538

Bei dem Tweet hatte ich schon sehr gute Gefühle. Und dann?

Eine lausige 82?! Ich weiß nicht, was da schon wieder schief gelaufen ist.

@Kungl : Bekommst du nicht Pixelpott unter die Reviewer unter? Dann würde ich nochmal schnell was schreiben für Rollerdrome. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich bin ich gerade im Review-Verfahren bei Opencritic. :ronaldo:

3 „Gefällt mir“

79 mittlerweile. :usad:

Zählt das auch rückwirkend? Wäre gut für meinen Triangle Strategy Score wenn mein Review dazu gerechnet werden würde. :jeffkoch:

1 „Gefällt mir“