Nicht NBA Basketball (NCAA, FIBA, Euroleague, etc.)

Also wenn man das Ding gewinnt ist man Favorit auf den Titel, da kommt man nicht drum herum. Das man diesen Satz nochmal sagen darf.

Geil. Let’s go. Spielt es runter, Jungs.

Stark auch wie Giannis beim Rebound Giffey den Arm abschlägt und dann auf der anderen Seite das Foul gegen sich fürs angucken bekommt.

Franz :sabber:

Davon ab: egal wie das ausgeht, geile Team Leistung.

2 „Gefällt mir“

Giannis mit seinem Zidane Moment.

Wer ist der Co Kommentator bei RTL? Den find ich gut.

Ist das geil

2 „Gefällt mir“

Geschichte live.

Kommentator: Griechenland schiesst du nicht mit 20+ aus der Halle.

Deutschland führt mit 21. :bart:

4 „Gefällt mir“

Patrick Femmerling

1 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Bestes Spiel. Bestes Team. Beste Werbung.

8 „Gefällt mir“

Schade, dass Magenta bei mir nicht funktioniert hat… :(

Ich glaube das ist die beste Entscheidung meines Lebens.

9 „Gefällt mir“

Geil. Nur um es einzuordnen: Wir waren heute nachm Tennis in ner kleinen Kneipe, Publikum 55+, ich hab ihnen den alten Beamer eingerichtet (ich bin der mit der Fernbedienung auf dem Tisch stehend) und spätestens im Laufe des dritten Viertels war jeder komplett angezündet aufgrund dieser Leistung. Wie nachhaltig das ganze ist, ist ne andere Sache, aber heute haben Leute die keinen Schimmer vom Sport haben richtig abgefeiert und mitgefiebert, das muss man dieser Mannschaft zugute halten.

10 „Gefällt mir“

(Off Topic: ich stelle mir vor, wie du deine politischen Rants im Real Life dann einfach in der Kneipe auf dem Tisch raus feuerst.)

5 „Gefällt mir“

Quote hat auch gestimmt gestern

1 „Gefällt mir“

Eins meiner Highlights von gestern in GIF Form:

https://twitter.com/JakobDie/status/1569830964792270850?t=aYdvTBJg-5wlcq8yJYrctw&s=19

Danke nochmal an die deutsche Großmutter.

8 „Gefällt mir“

Wenn das Gold wird, Franz tattoo safe

1 „Gefällt mir“

Ich kann es halt immer noch nicht so wirklich begreifen. Eine Mannschaft um Andi Obst, Johannes Thiemann und Johannes Voigtmann sorgen für eine der schlechtesten Halbzeiten in Giannis Karriere.

Enttäuscht war ich so ein wenig von Coach Itoudis auf Seiten der Griechen. Auch hier wieder viel zu wenige Lineups mit Giannis als einzigen großen Spieler. Kaum Giannis als Abroller. Zwischendurch wilde Kombinationen ausprobiert, sehr nah an der Verzweiflung. Auch hier wieder ein klarer Sieg nach Punkten für Coach Herbert. Bisher ist das ein phänomenaler Coaching Job.

Entscheidend natürlich die sehr guten Quoten von Außen von Deutschland. Aber damit kann man bei dieser Mannschaft schon fast rechnen, sind sie ja doch mittlerweile die beste Mannschaft von Außen im Turnier.
Viel wichtiger war dann, wie man trotz Größen-Nachteile in der zweiten Halbzeit gerebounded hat. Während in der ersten Halbzeit viele Bälle den Griechen nur so in die Hände gefallen sind, waren am Ende Spieler wie Voigtmann oder auch Obst einfach immer die entscheidende Sekunde schneller. Ähnlich wie Bosnien macht man die größte Schwäche der ersten Halbzeit zur Stärke der 2. Halbzeit. Das zeigt auf jeden Fall, was in dieser Mannschaft steckt.

Giannis hat dann auch mal wieder bewiesen, wieso er auf FIBA Level einem Luka nicht das Wasser reichen kann. Diese eindimensionale Art in der Offensive bringt ihm zwar immer einen ordentlichen Punkteschnitt, aber wenn die Defensive sich anpasst steht er ziemlich schlecht da. Luka findet in den Situationen eben immer Lösungen, sei es durch Playmaking oder seinen Wurf. Vom Supporting Cast sollte Griechenland in jedem Fall vor Slowenien anzusiedeln sein, das ist kein Argument.

Das beeindruckende an diesem Halbfinale ist für mich auf jeden Fall der Weg dahin. Bisher hat man eine schlechte Halbzeit im Turnier gespielt, die 2. gegen Montenegro nachdem man mit 25 Punkten geführt hat. Und das bei dem Programm mit Frankreich, Litauen, Slowenien, Bosnien, Griechenland.

Und da kommt Halbfinal Gegner Spanien ins Spiel. Die haben in meinen Augen bisher ein gutes Spiel gemacht und das war gegen Litauen. Die Gruppe war schon fast lachhaft einfach: Belgien, Georgien, Türkei, Montenegro, Bulgarien, Litauen, Finnland. Ihre größte Stärke im Turnier ist die Defense, da haben aber definitiv die Gegner für mich einen großen Anteil.

Sie haben nicht gegen einen guten Guard im Turnier gespielt, wenn man Larkin mit seiner Verletzung ausklammert. Gegen Finnland hat es gereicht, die Schrauben etwas anzuziehen in der Full-Court Presse und dann entspannt die Turnover einzusammeln. Gegen Litauen war ein Jokubaitis von einer Zonenverteidigung so überrascht, das er kaum den Ball in die Zone bekommen hat. Georgien, Bulgarien, Montenegro: Alle keine Guards auf hohem Niveau. Die einzigen mit etwas mehr Athletik im Backcourt waren Belgien, die Spanien auch direkt mal geschlagen haben.

Eine Kombination aus Schröder, Lo, Obst, Weiler-Babb nimmst du mit solchen Spielerein nicht so leicht aus dem Spiel. Diaz ist ein ekliger Verteidiger auf Seiten der Spanier, der kann sich aber auch nur um einen der Gefahrenherde kümmern. Lorenzo Brown, der eingekaufte Amerikaner, ist defensiv diesen Gegenspielern kein Kraut gewachsen. Auf der anderen Seite hat er einen sehr wackligen Wurf, wie fast alle Spanier im Turnier außer Rudy Fernandez(32% von der Dreierlinie im Kollektiv).

Die Hernangomez Brüder bereiten mir jetzt auch keine großen Sorgen. Juancho kann absolut nicht verteidigen und hat einen furchtbaren Wurf, den er aber sehr gerne nimmt(30% bei 5 Versuchen pro Spiel). Der einzige Gefahrenpunkt für mich ist sein Bruder. Der ist super darin Fouls zu ziehen, was sehr gut zu der Tendenz von Theis passt gerne zu foulen. Hier mache ich mir aber dann weniger Sorge, wenn ein Thiemann gegen ihn spielt. Und auf der anderen Seite dürfte er mit seiner Leichtfüßigkeit auch Spaß mit ihm haben.
Garuba ist defensiv ein absolutes Monster und wird sicher seine Momente haben, aber dafür schadet er ihnen weil er Offensiv quasi nicht verteidigt werden muss.

Ich sehe Spanien wirklich von 1-10 auf jeder Position schlechter als Deutschland. Jede Stärke der Spanier, kann Deutschland kontern. Auf der anderen Seite haben sie keine Antwort auf starke Bigs von Außen und schnelle Guards. Ein besseres Matchup, hätte man kaum finden können. Spielen die Nerven mit, darf hier nichts anbrennen.

10 „Gefällt mir“