Nicht NBA Basketball (NCAA, FIBA, Euroleague, etc.)

Diesmal auch mit Upload. :up:

Sehr geile Stimmung von den Litauern. :sabber:

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Evtl reichts ja in der Regio noch für ihn

Kommt drauf an. In Herten wird es eher eng :thinking::grin:

https://twitter.com/veilchenfeuer/status/1565456039037861888?t=Xpdth1wQDEpdXS1lK3I7rA&s=19

Das frühe 2. Foul war halt so ein Gamechanger, ansonsten war er ja schon recht dominant.

3 „Gefällt mir“

https://twitter.com/TheAthleticNBA/statuses/1565750766228291585

https://twitter.com/HalfCourtHoops/statuses/1565746827000963073

6 „Gefällt mir“

Es hat mich aber echt gewundert das dieses Spiel nochmal eng geworden ist. Ich konnte nicht so viel sehen dank der deutschen Bahn, aber Kroatien war schon erschreckend schwach. Viele Postups von Spielern wie Saric oder Zubac oder Heroball von Hezonja oder Bogdanovic. Selbst in den Minuten ohne Giannis ist ihnen da nicht viel mehr eingefallen.

Jaleen Smith aber dann zumindest mit einer Statline wie ich mir das vorgestellt habe: 23/5/4 und irre Dreier. Und dann macht er sich als Opfer vom Giannis Block auch noch unsterblich am Ende.

Heute waren ja nicht gerade die interessantesten Partien, dafür hat es der Zeitplan für morgen in sich:

14:30 Deutschland - Bosnien
17:45 Litauen - Frankreich
21:00 Griechenland - Italien

Oja morgen wird Zucker.

Dafür bin ich dann vermutlich um 4 Uhr morgens wieder zurück an der Heimat Haltestelle :grin:

Fahren extra einen Umweg um einen Kumpel in Duisburg rauszulassen, kostet uns dann diverse Anschlüsse :partying_face: #SchönerTagTicketVollAuskosten

Lie-tu-va!

Die haben die Hütte abgerissen, Respekt.

Mehr morgen, mal sehen was die Bilder so hergeben

Ganz vergessen etwas zum Spiel von gestern zu schreiben und das liegt ganz sicher nicht daran das ich es erst im Re-Live schauen konnte. Dann müsste ich ja meine Prioritäten überdenken.

Ich sage mal so: Deutschland ist für mich jetzt noch ein klarerer Medaillienkandidat als nach dem überzeugenden Sieg gegen Frankreich. Denn diesmal hat man eine Halbzeit viele Fehler gemacht, der Gameplan war schwierig und hat es dann erst geschafft die passenden Änderungen zu finden und das Spiel zu drehen. Die größte Schwäche im jetzigen Kader ist die Defense gegen wuchtige Big Man mit Postgame und da wird man nicht viel bessere finden als einen Nurkic im Turnier. Wie man das am Ende gelöst hat durch defensive Rotationen, clevere Doubleteams und selbst Impact von einem WoBo war schon sehr beeindruckend. Da hilft jemand wie Franz Wagner natürlich sehr, der mit seiner Spielintelligenz das ein oder andere mal stark von der Helpside kam. Der Block gegen Nurkic ist sicher eines der Highlights des Turniers bisher.

https://twitter.com/EuroBasket/status/1566070774145826817

Man hatte jetzt eine Mannschaft mit starken Bigs im Pick and Roll und einen mit Fokus auf Post-Offense und man sah gegen beide System sehr gut aus in der Defensive. Das ist für so ein Turnier ein unglaublicher Vorteil. Hier muss man dem DBB wirklich schon mal ein Lob aussprechen für die Trainerwahl.

Offensiv bin ich auch sehr zufrieden. Das einzige was mich wirklich stört ist Schröder, der wirklich sehr viel versucht zu erzwingen. Gerade die langen Midrange Würfe oder Dreier aus dem Dribbling werden wohl nicht mehr seine Stärke werden in seiner Karriere, das dürfte mittlerweile jeder außer ihm verstanden haben. Deutschlands schwäche Phasen korrelieren dann meistens genau mit den Phasen, wo er versucht seinen Wurf zu finden.
Daher bin ich ein großer Freund von den Lineups, wo er zusammen mit Lo auf dem Feld steht. Beide unterstützen sich da sehr gut im Spielaufbau und wenn Lo mal etwas Platz zum Drive hat, bekommt Schröder auch mal ein paar Catch and Shoot Möglichkeiten. Nur wird es dann eben langsam schwierig mit der Minutenverteilung, gerade jetzt wo auch noch Back 2 Back Spiele dazu kommen. Hier fehlt dann vielleicht sogar noch ein dritter Point Guard, Hollatz spielt da bisher ja gar keine Rolle. Würde mich nicht wundern, wenn man ihn heute mal zu Gesicht bekommt.

Aber, doch. Insgesamt ist das schon sehr gut. Diesmal war Lo nicht so stark, dafür hat Obst wieder seinen Wurf gefunden. Wagner war besser drin als in Spiel 1, dafür war Giffey nicht so ein großer Faktor. Und Weiler-Babb ist offensiv immer noch sehr passiv, ich glaube da ist immer noch Potenzial drin.

Gegen Litauen heute wird es nochmal spannend. Hier kann man im Post nicht so leicht weghelfen, da sie viel mehr gute Shooter haben als zum Beispiel Bosnien. Dafür sind auch hier wieder die Guards die große Schwachstelle, die ein leichtes sein sollte für Lo und Schröder in der Offensive. Valančiūnas und Sabonis klingt auf dem Papier erst einmal gut, bisher harmonieren die beiden aber kaum was sich vor allem im seltsamen Spacing bemerkbar macht. Hier wird dann aber wohl vor allem wieder Thiemann gefragt sein, die beiden nacheinander zu bespielen und aus der Zone zu halten.

Zusammengefasst für heute: Ich glaube, die kurze Rotation wird sich heute bemerkbar machen. Eventuell sieht man ja mal einen Sengfelder, der gerade offensiv gegen die beiden großen Litauer sehr helfen könnte. Auf der anderen Seite gilt es vor allem Grigonis in den Griff zu bekommen(Weiler-Babb wird da helfen) und dann die beiden Bigs vom Korb wegzuhalten. An einen Sieg glaube ich zwar schon noch, aber das wird schon ein ordentlicher Kraftakt.

Und sonst so? - Turnier Edition

  • Die Giannis Highlights haben wir ja alle gesehen. Trotzdem bin ich von Griechenland bisher nicht so überzeugt. Die einzigen Quellen für Produktion bisher sind Dorsey und eben Giannis, aber gerade ersterer ist bekannt dafür so schnell wieder abzukühlen wie er heiß wird. Wenn sie darauf angewiesen sind das er 60% Dreier trifft um die stark von Verletzungen geprägten Italiener zu schlagen, haben sie im Turnierverlauf ein Problem

  • Apropos Italien: Simone Fontecchio ist wahrscheinlich der große Gewinner des Mitchell Trades. So wie er spielt hat er Potenzial nächstes Jahr deren Topscorer zu werden, auch wenn das außerhalb von Italien und Salt Lake City niemand mitbekommen dürfte. Jetzt schon einer der vielseitigsten Scorer, die man in Europa so zusehen bekommt.

  • Spanien bisher mit 2 Blowouts, aber eben gegen Georgien und Bulgarien. Da ist jetzt auch nichts dabei, was meine pessimistische Meinung zu ihren Titelchancen ändern würde. Ich bin sehr gespannt wie sie gegen Montenegro und vor allem die Türkei aussehen, das könnte ein herber Reality Check werden. Gerade die Türken sind bisher auch sehr überzeugend.

  • Serbien mit einem Korbverhältnis von +37 nach 2 Spielen und Jokic war noch nicht mal gezwungen, ein Spiel zu übernehmen. Von den großen 3 Favoriten sind sie für mich bisher die Mannschaft, die am meisten überzeugt. Müsste ich ein neues Power Ranking machen wäre die neue Reihenfolge wohl

  1. Serbien
  2. Deutschland
  3. Griechenland
  4. Slowenien
  5. Türkei
13 „Gefällt mir“

Wagner gerade schon wieder on fire. :eek:

2 „Gefällt mir“

Mats Hummels hat es gerade angesprochen, und ich glaube das war auch meine erste Erinnerung bzgl. der Nationalmannschaft.

Türkei gegen Deutschland 2001. Bis heute hoffe ich noch auf das Foul.

Das wird ein übles Finish. Die Halle brennt ja regelrecht, ich weiß nicht ob in dem Viertel irgendein richtiger Call der Refs dabei ist. Das die Refs dann auch ernsthaft den Freiwurf für das technische Foul vergessen ist die Härte.

Maodo und Franz wehren sich aber eifrig.

1 „Gefällt mir“

Wollen sie echt JETZT den Freiwurf wiederholen lassen? Nee, oder?

Also nach Regeln dürfen sie ihn nicht wiederholen lassen.

In der BBL wurde deswegen mal ein Spiel wiederholt, das ist also eventuell nochmal spannend nach dem Spiel.

1 „Gefällt mir“

Oh mein Gott. Da aufs Offensiv Foul zu gehen ist absolut irre. Sehr viel Glück bei den Refs, das es da nicht Freiwürfe gibt.

Diesmal aber bitte Franz mit dem letzten Wurf.

Zweite OT. Jesses Maria.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon vom Zuschauen komplett erledigt. Und die Jungs haben gestern erst die Schlacht gegen Bosnien überstanden.

:eek: Wenns läuft…Diese zwei unmöglichen Dreier von Lo.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal, das die NBA Scouts vorher schon ausgemacht haben.