Euphorie und Pauperismus

Letzte Woche investiert: in Fotos.

Nein, keine NFTs, sondern eine Fotografin für eine Stunde kommen lassen und diverse (Alltags-) Aufnahmen machen lassen.

Die Ergebnisse?

:fire::two_hearts:

Komplette Empfehlung, gerade wenn ihr sonst dem Zwangskonsum zum Baumfest erliegt.

Bei Mandarinen gibt es aber auch nur zwei Varianten: Entweder sie ist so gut, dass sie unter den Top 3 der besten Mandarinen aller Zeiten ist oder sie ist in eine Fry’sche Januar Mandarine.

Und das ganze ist völlig random.

1 „Gefällt mir“

Zu Mandarinen hätte ich mal ne Frage, genauer gesagt es geht ums schälen/essen von Orangen, Mandarinen, Clementinen und ähnliches.
Meine Frau schält die Schale ab, macht in der Mitte den Strung raus und rein in den Mund.
Ich finde das ekelhaft, das kann doch gar nicht schmecken, die ganze restliche Schale was noch da dran ist ruiniert doch den Geschmack.
Bei mir darf da nix mehr dran sein, ich pule mit nem Messer so lange bis alles ab ist, sie meint ich hab ne Macke.

Wie schält ihr eure Orangenfrüchte (heisst das so???), bin ich der einzigste der die so penibel putzt?

2 „Gefällt mir“

Du bist sicher nicht der Einzige, eine meiner Exfreundinnen hat immer eine halbe Stunde damit verbracht, Mandarinen verzehrbereit zu machen. Ich vertrete allerdings den Standpunkt, dass das Geschmackserlebnis sich nicht genug verbessert, um das zu rechtfertigen. Ich hasse aber auch jegliche Art von Essen, die (nach dem potentiellen Kochen) irgendeine Art von Arbeit verursacht :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Irgendwo dazwischen.

Die gröbsten Schalenüberbleibsel und -fäden weg und dann go. Für penibel abpiddeln, bis nix mehr dran ist, bin ich viel zu ungeduldig/schnell frustriert/hungrig.

Edit: Ich dachte übrigens zuerst, es ginge darum, dass deine Frau die Mandarine nach dem Schälen als unzerteilten Ball in den Mund wirft.

22 „Gefällt mir“

Nicht die Mandarine.
Die Orange.

1 „Gefällt mir“

Also bei allen Mandarinen/Clementinen/Orangen/Apfelsinen/Pomelos muss für mich das weiße Zeug halbwegs ab sein. Nicht bis auf den letzten Fitzel, aber alles was das Mundgefühl merklich stört und sich sinnvoll entfernen lässt.
Das kann eine frustrierende Sache sein oder bei einer optimalen Clementine auch durchaus Spaß machen.

3 „Gefällt mir“

Bei der Pomelo gehe ich mit. Bei allem anderen steht der Aufwand in keinem Verhältnis.

Wobei meine Frau Orangen immer in Schnitze aufschneidet, die man dann „ausbeißt“. So vermeidet man das Weiße auch. Das hat auch was, macht das Essen für die Kids auf jeden Fall leichter.

2 „Gefällt mir“

Ich handhabe das wie die meisten hier: Das weiße Zeugs sollte schon großteils ab.

Wenn ich ganz viel Muße habe und die Zitrusfrucht auch noch eine recht feste Fruchtwand aufweist, was meist bei den größeren Zitrusfrüchten (wie Blutorange, Grapefruit, Pomelo) vorkommt, dann filetiere ich die Frucht komplett. :uirre: aber :love:

Oder press mir gleich nen Saft. :ronaldo:

Mir sind die Teile zu viel Arbeit, ich kaufe die deswegen gar nicht erst. :u5:

8 „Gefällt mir“

Aber Pomelo ist ja auch ne andere Geschichte. Da ist die Haut der Schnitze ja deutlich härter als bei den anderen Zitrusfrüchten. Und da sich das Fruchtfleisch ja meist ohne Probleme rauspulen lässt, esse ich hier tatsächlich nur das Fruchtfleisch.

Bei allem anderen: Schale weg, bisschen Fäden /weißes Zeug weg, aber keine Doktorarbeit draus machen, halbieren, Strunk in der Mitte weg, und essen.

EDIT: ah, eine Ausnahme gibts noch. Grapefruit. Halbieren, einmal mit nem scharfen Messer zwischen Fruchtfleisch und Schale lang, jeden Schnitz links und rechts an der Haut einritzen und dann die Fruchtfleischstücke mit dem Löffeln rausheben.

5 „Gefällt mir“

Wie esst ihr Mandarinen?

  • Schnitzchen für Schnitzchen, alles muss seine Ordnung haben
  • 2-4 Schnitze auf einmal, damit man auch was zu kauen hat
  • Schiebe mir eine halbe Mandarine auf einmal rein

0 Teilnehmer

Ein Stück nach dem anderen. Genau wie bei Kinderriegel bei dem diese Milchkammern feinsäuberlich gebrochen werden um sie Stück für Stück in den Schlund werfen zu können. :ka:

Kinderriegel! :love:

3 „Gefällt mir“

Die Mandarinen aus der Dose wurden übrigens in einer stark verdünnten Salzsäure eingelegt um „das Weiße“ zu entfernen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr mit Kindern wieder Spass an Lego gefunden. Erst mal die alten Sachen aufgebaut und 4 Züge gebraucht gekauft. Darunter war auch der Weihnachtszug.

August dann die fixe Idee, dass wir eine neue Tradition anfangen und ab sofort jedes Jahr das Lego Weihnachtsdorf aufbauen.

Kurze Recherche ergab 13 offizielle Sets seit 2010. Die neuesten 3 gibt es noch bei Lego, weitere 2 für normale Preise bei Spielwarenhändler. Der Rest nur noch bei ebay und Kleinanzeige.

Heute kam das letzte und seltenste der alten Sets per Post, die winterliche Post


:heart_eyes:

Die neuesten 3 kommen am 21.11. wenn Lego kleine Weihnachts-Gratisbeigaben dazu packt.

11 „Gefällt mir“

Die damals noch existierende Fahrradwerkstatt hat da immer so eine Wissenschaft draus gemacht, deswegen habe ich mich nie darum geschert und überhaupt selbst mal geschaut, wie ich die Schaltung einstelle.

Jetzt ist mir zuletzt das Schaltkabel gerissen und mangels vertrauenswürdiger Fahrradläden in der Nähe habe ich mir das einfach mal selbst angesehen.

Kaum war das Ersatzteil da, habe ich abends das Rad reingeholt und mich mal ans Werk begeben… und was soll ich sagen?
Der größte Aufwand war es die Schaltarmatur so zu öffnen, dass dort keine Kunstoffnupsies under Plastikömmels abbrechen bzw. beim Zusammenbau die Anzeige des Gangs wieder funktionierte.

Ich bin einfach mega happy, dass dieses „ach so dicke Brett“ aus der Vergangenheit so leicht von der Hand ging und ich nun natürlich auch wieder mehr als einen Gang habe :grimacing:

Ich habs ja sonst nicht so mit Vögeln :ronaldo:

Aber die pure Freude und Euphorie in diesem Video macht mich glücklich

6 „Gefällt mir“

Ich habe gerade dank der „Krokodilmethode“ meiner 6-jährigen Tochter innerhalb von <1Minute die größer als/ gleich Zeichen <=> beigebracht!
Danke Sofa! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Schaffst dus bei mir auch?