Grundgütiger, was für ein Spiel.
Vorhin gestartet, EA Logo Sound, Bild eingefroren, Spiel neu öffnen müssen. Weißt direkt Bescheid.
Dann in bis jetzt zwei Online-Sessions, teils Solo, teils Koop schon alle möglichen Abstrusitäten erlebt.
In einem Match hat die CPU mein Team übernommen, ich konnte nicht selbst steuern, dann hat die Steuerung sich mitten im Spiel selbstständig umgestellt, einmal war das ganze Team unsichtbar, regelmäßig wechselt bei Ecken und Freistößen die Kamera nicht, so dass ich ihn entweder kurz spielen oder raten muss wie ich den Ball treten möchte, da das Spiel nicht aus der Ingame-Kamera herausgeht, heute Abend ist mir in ca. 3 Stunden zwei mal im Spiel die App gecrasht und das Spiel wurde als Niederlage gewertet, eine Partie davon war die letzte des Abends, in Minute 88., beim Stand von 3:3.
Hat also so passend geendet, wie es gestartet ist. Im Spiel davor wurde bei angezeigten 90+2 pünktlich auf 92 Minuten und 8 Sekunden abgepfiffen, als ich gerade Solo auf den Keeper zusteuerte. Auch eine halbe Saison den Karriere-Modus getestet, hier diverse Überblendungen der Ingame-Anzeigen, zum Teil alles Kraut und Rüben. Namen und Texte in den Menüs irgendwelche Text- und Dateinamen aus dem Code des Spiels. Dieselben trägen Mechanismen einfach übernommen, nichts verändert, einfach nichts. Tolle Neuerung jetzt Trainer einstellen zu müssen - einziger Nachteil, sobald ich einen von denen entlassen möchte weil ein besserer verfügbar ist, hängt sich das Spiel auf und ich muss es neu starten. Das kann doch nicht deren Ernst sein.
Zu UT kann ich nichts sagen, das spiele ich nicht, aber der Rest … wow. Und das schlimmste ist, dass es mir trotzdem Spaß macht. Aber es könnte so viel besser sein, im Moment grenzt es an Frechheit. Mensch, PES, was hast du uns mit deiner Abstinenz nur angetan.
Die Kirsche auf der sahnigsten aller Torten ist der FC Founder “Titel”, für das spielen vor dem 01.11., versehen mit einem ehrenvollen, digitalen Badge der mir laut Spiel “über Jahre” eine Auszeichnung sein wird. In 'nem Paralleluniversum der ehrlichen Worte gäbe es die digitale Eselsmütze für den “Vollpreis-Betatester”, der sich für 80€ Startkapital dieses unfertige Monopolprodukt auf die Platte laden muss. Aber “FC Founder” klingt bisschen konsumentenorientierter.