EA Sports FC 24 - Diskussionen

Also bei mir läuft die Stadia-Version (noch) recht hakelig. Aber da ich nicht auf HyperMotion, Tactical AI etc. (was auch immer das alles bewirkt) verzichten will, bleib ich trotzdem dabei und nehme nicht die abgespeckte PC-Version.

Hab bislang so fünf, sechs Freundschaftsspiele gemacht und direkt unerwartet viel Spaß gehabt. Hätte gedacht, dass die Umgewöhnung von PES schlimmer wird und das anfangs gruselig ist, aber man kann das echt gut spielen. Vernünftige Laufwege bzw. sehr gute Steuerungsmöglichkeiten der Mitspieler (loslaufen lassen, entgegenkommen lassen, in eine bestimmte Richtung laufen lassen), schöne Torhüter-Animationen und gute Aufteilung auf dem Platz sind mir da als Erstes aufgefallen. Klar, es gibt halt dieses FIFA-typische gleiten über den Platz und viel zu ruckartige Bewegungen und komische, hoppelnde Ballphysik. Aber auf den ersten Blick könnte das gar nicht mal so übel sein. :slightly_smiling_face:

Hoffe nur, dass Stadia bald besser flutscht, denn dass es trotz Verbindungsqualität „hervorragend“ teils ruckelig läuft, sollte so nicht sein.

3 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen, dass ich gegen die KI schon lange kein Fußballspiel hatte, was mir so viel Spaß bereitet hat. Für mich ist HyperMotion deutlich zu spüren, die KI ist auf einem komplett anderen Level, als bspw. noch bei FIFA 21. Wenn das nicht kaputt gepatched wird, bin ich erstmal versorgt.

Wie sieht es mit den Torschüssen aus? Ist das mittlerweile auch besser geworden oder bestehen die weiterhin zum Großteil aus Direktschüssen?

Ich hab nach meinen 10 Stunden trial(gamepass) erneut 10 Stunden bekommen (xseries).

Hat das etwas damit zu tun, dass auch noch die Xone Version bei eaplay verfügbar ist?

Kurze Zusammenfassung für mich Noob: Wenn ich das Ding auf der Xbox one X spielen will, habe ich nur ein bessres Datenupdate, weil die ganzen Gameplayneuerungen nur Next Gen betreffen?

kurz: Ja

Gibt es denn auf NextGen (Stadia, PS5, etc.) endlich ein Mittelfeldspiel oder geht es nur hin und her und die KI passt sich um den eigenen Strafraum fest? (bei eigener Führung, ansonsten sind sie mMn total abwartend)

Testversion Series X: habt ihr auch manchmal dieses komische Flackern in einem rechteckigen Bereich in die Spielerköpfe?

Hab die Jahre davor nur FUT gezockt, würde dieses Jahr nach dem derzeitigen eFootball-Debakel auch gerne Mal mit dem Karriere-Modus anfangen. Gibt es irgendwelche Dinge, die den Modus ungenießbar machen oder kann man bedenkenlos spielen?

So, ich werde Stadia nun wieder kündigen bzw. nach dem Probemonat beenden und auch Fifa (nach weniger als 2 gespielten Stunden) zurückgeben.
Die Auflösung sieht sehr verwaschen aus, wirkliches 4k erkenne ich da nicht, das Spiel selbst ist genauso schnell (zu schnell!) wie auf dem PC auch, vom Spielgefühl gegen die KI ist es dauernd dasselbe…Pressing oder Konter…nichts dazwischen. Und geruckelt hat es auf Stadia auch immer wieder trotz 250MBit-Verbindung.
Kann das echt keinem empfehlen. Wenn dann die PC-Fassung aber das ganze Spiel ist schon sehr arcadig. Habe das irgendwie bei meinem letzten Fifa (Fifa 19) noch anders in Erinnerung, sehr schade.

Im 1 vs 1 offline (Anstoss-Modus) wird der Spieler 2 nach wie vor dazu gezwungen, mit der Standard-Tastenbelegung zu spielen. Umstellen kann man, wird aber schlicht nicht übernommen. Der blanke Hohn.

Gemeinsam im Karrieremodus offline spielen mit Wunsch-Steuerung für alle geht zwar, aber Spieler 2 muss sich dafür schon umständlich an der Fremdkonsole mit seinem Gamertag anmelden. So er denn einen hat.

Alles in allem ist allein die Controller-Verwaltung in diesem Spiel der Beweis, dass außerhalb der Modi, die extra Geld bringen, weder verbessert oder überhaupt weiter programmiert und geschweige denn im Entwicklungsstadium getestet wird. Von den Grafik-Problemen (ja, auch auf Series X hatte ich neben den verpixelten Gesichtern vereinzelt massiver Ruckler/Framerate-Einbrüche) rede ich da noch gar nicht. So was Schlampiges und Ärgerliches.

2 „Gefällt mir“

Wie ist denn das Spiel gegen den CPU? Bisher höre ich sehr viel gutes.

Jedes Jahr das gleiche: Von „Das kaufe ich niemals“ zu „Warum eigentlich nicht?“ in einem Tag. :usad:

Ist natürlich alles sehr subjektiv, aber dadurch, dass die KI dieses Jahr tatsächlich wesentlich intelligenter agiert, kann es schon sehr viel Spaß machen. Die Herausforderung ist natürlich wie immer, die richtige Balance zu finden. Betrachtet man die Schwierigkeitsstufen fällt auf, dass ab Legende die KI sehr stark ist und gefühlt jeder Abschluss ein Tor ist. Auf Weltklasse hingegen ist es deutlich realistischer, mir persönlich ist es da aber einen Tick zu einfach. Am Ende kann man sich natürlich mit Slidern in die richtige Richtung bewegen und bisher habe ich das Gefühl, dass fast jeder Einstellungen findet, die ihm zusagen. Also ich würde definitiv empfehlen es einfach mal zu testen. Mit EA Play ist das ja sehr gut möglich.

1 „Gefällt mir“

Und worin zeichnet sich die Stärke der KI aus?
Weiterhin darin, dass auch ein Noob Verteidiger plötzlich einen Cristiano Ronaldo ablaufen kann, ein 1,20 m großer Verteidiger plötzlich Ibrahimović wegcheckt?
Oder ist es diesmal ein wenig realistischer und weniger frustrierend?

Viel Variabilität sowohl im Aufbau, als auch im Dribbling, Schussverhalten etc. und die Duelle sind wesentlich realistischer geworden. Man merkt schon, dass da einiges verbessert wurde. Das Team verhält sich insgesamt wesentlich logischer, aber es gibt ein Problem: die Abwehrreihen gehen teilweise viel zu weit mit den Angreifern mit. Insgesamt aber für mich bisher KI technisch trotzdem das Beste seit sehr langem, vielleicht sogar seit immer?

1 „Gefällt mir“

Mir hat es nach zwei Spielen gegen die KI auch gut gefallen. (PS5)
Die Gegentore die ich bekommen habe, waren alle unterschiedlich und die Torschüsse sehen stellenweise wirklich hübsch aus. Dazu ist der Ball relativ „frei“ auf dem Spielfeld und prallt auch mal von irgendwo ab. Bestes Beispiel war, als ich auf der linken Seite durchgebrochen bin und Richtung Grundlinie gehen wollte. Bei meiner flachen, harten Hereingabe in den Rücken der Abwehr wurde der Verteidiger überrascht und fälschte den Ball ins lange Eck zum Eigentor ab.

Dann hab ich aber auch wieder so ein Tor kassiert :facepalm:

Generell sind die Torhüter nicht die Hellsten wenn es um Hereingaben geht. Sowohl ich, als auch die KI hat ein Tor nach einer flachen Hereingabe in den 5er erzielt, wo der Keeper hätte hinspringen können. Stattdessen hat er sich nicht bewegt und der Stürmer konnte aus 2-3 Metern den Ball über die Linie drücken.
und taktisch hat die KI leider auch nichts dazugelernt. Habe ein Hin- und Rückspiel gemacht, das Hinspiel mit 4:2 gewonnen. Im Rückspiel stand es dann lange 1:1, aber statt offensiver zu wechseln wird strikt an der 1-Stürmer Formation festgehalten und einfach nur positionsgetreu gewechselt. Du brauchst 3 Tore in den letzten 20 Minuten? Alles klar, wechseln wir doch mal den IV gegen einen anderen IV aus. Ärgerlich, weil diese Auswechsel-Logik seit den PS3 Teilen der Serie besteht.

1 „Gefällt mir“

Bin wirklich sehr überrascht.

  • Die neue Kamera gefällt mir wirklich sehr gut. Am Anfang war es noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie sorgt die für ein ganz anderes Spielgefühl
  • Die Spieler haben ein ganz eigenes Gewicht. Ich habe eine Karriere mit Gladbach begonnen und man kann wirklich meistens schon merken, wer gerade den Ball hat. Irgendwie haben sie es sehr gut geschafft, den Spielern ein eigenes Gefühl zu geben
  • Das Passspiel wirkt nicht mehr ganz so wie am Strick gezogen, der Ball verspringt auch mal oder bleibt am Mann hängen
  • Man kann wirklich sehr schöne Tore erzielen, habe da jetzt schon einiges gesehen. Irgendwie erinnert mich das an PES6
  • Großer Negativpunkt aber die Torhüter. Ich mag ja eigentlich die Varianz die durch gelegentliche Torwartfehler eingestreut wird, aber das sind dann doch etwas zu viele.

Also spielerisch haben sie sich wirklich etwas einfallen lassen.

4 „Gefällt mir“

Mich stört bei den Torhütern bisher am meisten, dass sie bei vielen Schüssen einfach kerzengerade stehen bleiben, auch wenn der Ball nur knapp am Tor vorbei geht. Ist zwar nur ein visueller Bug, aber das nimmt schon immer einiges an Atmosphäre. Hoffentlich wird das noch ausgemerzt.

Welche Version spielst du?

PS5.

1 „Gefällt mir“