In diesem Sinne möchte ich mich selbst nochmal zitieren:
Ola Toivonen
Ein unscheinbarer, schlacksiger Schwede, der da im Januar 2009 PSV im Angriff verstärken sollte.
Nach den teuren Zugängen von Danko Lazovic und Danny Koevermans im Vorjahr war eigentlich kein Platz in der Spitze und dennoch wurde er immer wieder dort eingesetzt.
Im Spiel ließ er sich aber meist etwas fallen, spielte hier schon den Stürmer vor dem Strafraum und diente als Anspielstation für die schnelleren Außenstürmer Dzsudzsak, Amrabat, Afellay, Lens, Mertens… ach da kamen einige zusammen in der Zeit
Gut, nach einem eher rumpeligen ersten halben Jahr kam er dann aber gut ins Team und der der Verkauf von Danko Lazovic im folgenden Winter kam ihm dann auch zu Gute. Das Spiel richtete sich dann weiter auf ihn aus.
Bis 2014 formte PSV ein Team von sehr guten Spielern, die allermeist aber keine Weltstars werden sollten, dennoch spielerisch eines der aufregendsten Teams der Eredivisie seiner Zeit bildeten.
Schon faszinierend, dass dieses Team sich aber in den vier Toivonen Saisons nicht mit einer Meisterschaft krönen konnte. Aber zu diesem Zeitraum mach ich vermutlich mal einen kleinen Abgesang…
Jedenfalls kommen mir mit Ola Toivonen immer wieder zwei Dinge in den Sinn:
- Gefühlt hat er jedes Tor auf eine dieser beiden Arten geschossen:
Erste Variante: Eckball Afellay/Dzsudzsak auf den ersten Pfosten, Toivonen rennt mit Volldampf in den Ball rein, der Ball schlägt oberhalb des Verteidigers am ersten Pfosten im Tor ein.
Zweitens: Toivonen dreht sich, hat 20… 25 Meter vor der Tor freie Schussbahn und das Ding zappelt einfach nur noch im Netz
- (Meine?) Absolute Waffe in FIFA/PES-Matches
Meistens war bei den Videospielen primär als Stürmer markiert, dennoch aber auch gut spielbar als Spielmacher dahinter und dementsprechend auch offensiver Mittelfeldspieler.
Er hatte dadurch vergleichsweise viel höhere Passwerte als vergleichbare Stürmer und somit war er eine sehr gute Anspielstation in der Spitze.
Seine Kopfballstärke war für diesen Aspekt ein zusätzliches Plus und man konnte eigentlich jeden Ball auf ihn verwerten und eine passende Spieleröffnung finden.
Selbst in seinen letzten Karrierejahren als Melbourne- bzw. Malmö-Spieler funktionierte das auf einem reduzierteren Niveau weiterhin sehr gut und ich hab ihn dann gerne mal in mein myClub/FUT-Team geholt - im Zweifel auch nur um den Gegner anzupissen
Hach… schöne Erinnerungen