Vietcong
Medal of Honor: Frontline
Ob man’s glaubt oder nicht, aber dieses Spiel ist der Grund dafür, wieso ich bis heute keine reinen Kriegs-Shooter spielen und Shootern generell wenig abfinden kann. Kein Film und keine Dokumentation sonst hat mir auf so krasse Weise vermitteln können, wie grausam (dieser) Krieg für die Soldaten gewesen sein muss, wie dieses Spiel.
Es gab ein Mega Drive Spiel namens Fantasia, das aber nicht an Castle of Illusion heranreichen konnte.
Und wo ich schon mal hier bin:
Das würde ich gern mal wieder zocken und im Original mit allem Pipapo besitzen.
Leider werden da Preise jenseits von Gut und Böse aufgerufen. Als 12jähriger durchgesuchtet und dann verscherbelt, mit gepflegter Verpackung und dickem Anleitungsbuch.
Wie schön und aufregend das damals allein war, sich abends vorm Schlafen im Bett nochmal die Anleitung reinzupfeifen, oder nur die Screenshots und das Artwork anzukucken, obwohl man das schon tausendmal gemacht hatte.
Vom Feeling her ein gutes Gefühl.
Freelancer
Monkey Island 3
Guybrush Threepwood war urkomisch und super sympathisch. Fand das Spiel genial, aber es hat mir auch vor Augen geführt, dass ich mit 10-11 Jahren noch viel zu jung für diese teils extrem komplexen Rätsel war.
Genauso erging es mir auch mit Dark Seed 2, dessen Story ich eigentlich total fesselnd fand, aber irgendwann an den Punkt gelangte, dass ich nicht mehr weiter kam. Die gleiche Kacke war’s auch bei Full Throttle.
Empire…für mich der Beginn von Colonization und CIV
Enter the Matrix
Hatte in meiner Erinnerung ultrarealistische Grafik und ein sensationelles Kampfsystem, das seiner Zeit voraus war.
Stimmt.
Eh, Gratisbeilagenspiele in der ComputerBildSpiele oder PCGames oder PCAction. Da waren schon ganz coole Sachen dabei.
In meiner PC Zockzeit gab es die Bild noch nicht, da waren die Fachzeitschriften eine Quelle für neuen Stuff, innen drin war meistens ein Artikel von Heinrich Lenhard und aussen dran war eine CD Rom mit Demos, Shareware oder mal einer älteren Vollversion.
Ich hatte noch ne fucking C64’er Zeitschrift und wirklich mal drei Stunden lang versucht deren Listing des Monats abzutippen.
Da war der Fucking
Code
Ab ge drückt
Abgedruckt.
:alt:
Heinrich Lenhard kenn ich auch nur als Phantom aus Retro-Podcasts von alten ehemaligen PC Action/Games oder Gamestar Redakteuren…
Den Thread gabs ja auch noch…
Core memory unlocked.