Die Natze: Führ (m)ich zum Sch(l)otter, oh du holde Siegesgöttin

Sicher? Weil man gegen den Effzeh bei einem 1:0 auch in der 80. Minute noch ein Offensivspektakel abfackelt?

Also diese Situation hat El Mala in diesem Jahr 11 mal gehabt, wenn man Dortmund mitzählt wo er in der 86. Minute ausgewechselt wurde sogar 12 mal. Das dürfte flapsig gesagt häufiger sein, als Sané das in seiner gesamten Karriere bei den Bayern erlebt hat. Zumindest was den Spielstand betrifft. und El Mala hat dort auch schon das ein oder andere wichtige Tor geschossen oder vorbereitet, beispielsweise in der letzten Spielminute in Bremen oder gegen Augsburg oder gegen Wolfsburg.

Abgesehen davon hat El Mala auch eine irre Quote. Der spielt ja fast nie ein ganzes Spiel durch und kommt grob auf einen Scorerpunkt pro 100 Minuten Einsatzzeit, wohlgemerkt in einer spielerisch weit unterlegenen Kölner Mannschaft die ohne das Polster aus den ersten drei Spieltagen sogar hinter Wolfsburg auf einem Abstiegsplatz stehen würde. Das hat Sané zuletzt 2021/22 hingelegt, und das obwohl er stets bei der mit Abstand besten Mannschaft Deutschlands gespielt hat die lediglich in der Champions League hin und wieder mal nicht die klar überlegene Mannschaft war.

4 Danksagungen

Woher stammt eigentlich die Annahme, dass Sane ein Unterschiedsspieler ist oder gar nahe an der Weltklasse ist?! Wann hat der denn mal den Unterschied gemacht außer die eigene Mannschaft schlechter zu machen? Vor x Jahren war er ein, zwei Jahre bei City gut aber sonst? Der ist soweit von der Weltklasse weg, wie ich es bin Millionär zu sein.

3 Danksagungen

Havertz ist wichtig für die Truppe aber für mich eher hinter der Spitze, dazu verdient er mir zu viele Großchancen, was zumindest mein Gefühl ist, evtl. sagen Statistiken was anderes.

1 Danksagung

Aber warum spielt er nicht so viel? Fehlt es evtl. an bestimmten grundlegenden Dingen noch etwas?
Jede Statistik ist davon abhängig möglichst viele Daten zu bekommen. Wenn El Mala oft bei Rückstand eingewechselt wird und Köln auf Grund des Spielstandes offensiver wird, dann bekommen sie während seiner Spielzeit eben auch mehr Offensivaktionen als sie es im Durchschnitt über ein gesamtes Spiel gesehen bekommen.
Tel hatte als Joker bei Bayern eine unfassbare Statistik. Mit mehr Spielzeit hat die sich auch eingependelt.
Sane hatte bei Bayern in den letzten beiden Bundesliga Saisons genauso alle 100 Minuten einen Scorer. Klar ist das Bayern und die haben mehr offensivaktionen, aber so katastrophal lesen sich seine Zahlen dann auch nicht.
Ich bin aber auch absolut kein Fan davon, bei einem Spieler zwei Statistik Werte hinzuklatschen und dann zu sagen der bringt was und der nicht.
Mir geht es wie geschrieben darum, dass man auf bestimmte Spielsituationen mit bestimmten Spielertypen reagieren möchte.

Ich bin absolut kein Fan von Sane und bin froh, dass Bayern sich getrennt hat. Weil ich über eine gesamte Saison mit dieser inkonstanz nicht leben möchte. Aber ich bleibe dabei, wenn ich in einem Turnier kurz vor Schluss hinten liege und ich benötige einen Impuls, der das Spiel drehen kann, dann gamble ich in dem Fall lieber mit Sane als mit einem Spieler, der zwar gut spielen kann aber nur wenig Chance hat die Struktur des Spiels zu verändern.

Hier übrigens die Abschlussstärke der deutschen Stürmer als xG vs. echte Tore. :ronaldo:

Undav (Brighton & Stuttgart): 50,9xG → 50 Tore. Also ungefähr in der Erwartung, heißt mittelmäßiger Abschluss. Wobei man hervorheben muss, dass er in dieser Zeit extrem hohe xG Werte hat (0.74xG/90) und extrem viele Abschlüsse (4,5 pro 90). Zum Vergleich, Kane hat über seine gesamte Karriere 0,71xG/90 und 4,1 Abschlüsse pro 90 (aber halt massiv mehr Tore als xG weil er einen überragenden Abschluss hat).

Havertz (Leverkusen, Chelsea, Arsenal): 84,2xG → 77 Tore. Also statistisch ist der Abschluss nicht seine Stärke, wie von Button auch wahrgenommen. Seine xG/90 Werte sind natürlich mit einem Stürmer nicht zu vergleichen aufgrund seiner positionellen Vielseitigkeit.

Woltemade (Bremen, Stuttgart, Newcastle): 23,2xG → 21 Tore. Also knapp 10% unter Erwartung, aber auch mit der kleinsten Stichprobengröße. ~0,4xG /90 (Schnitt sowohl bei Newcastle als auch über seine Karriere) auch nicht extrem hoch.

Natürlich auch nur dahingeklatschte Stats. Über hunderte Schüsse aber dennoch ein Indiz. Aber erfasst natürlich nur einen kleinen Ausschnitt des Beitrags eines Stürmers aufs Spiel / System. Fand es dennoch interessant.

Falls es einen „echten 9er“ braucht, der fast immer richtig steht und primär aufs Scoren aus ist, ist es für mich Undav. Falls man einen mitspielenden Neuner mag, würde ich persönlich Woltemade vorziehen. Havertz ist für mich dann eher der Edeljoker für Clutch-Momente. Also andersrum als der Nagler. Aber bin ja auch nur einer von 80 Millionen, der alles besser weiß. :ronaldo:

5 Danksagungen

Die Erwartungen gerade bei jungen Spielern sind m.E. auch stark gestiegen, was Spielzeit angeht. In der Bundesliga gibt es genau einen <=19-jährigen Offensivspieler, der mehr Minuten hat als El Mala (Diomandé). In der Premier League bei mehr Spielen kein einziger.

Das ist in dem Alter doch ganz normal, dass man aus verschiedenen Gründen körperlicher und mentaler Art noch öfter mal draußen bleibt oder früher runtergenommen wird.

Und klar fehlt es ihm noch an grundlegenden Dingen, aber das ist bei Sané auch nicht anders. :ronaldo:

3 Danksagungen

wäre jetzt noch interessant zu wissen ob das xG oder non Penalty xG sind.

Kane hat nämlich eine Karrierequote von 88% bei Elfmetern, bei 128 Versuchen. Hochgerechnet outperformt er damit seinen xG Wert alleine schon um ca. 16 Tore, nur weil er gut Elfmeter treten kann, was ja noch kein Indikator für einen guten Abschluss ist

1 Danksagung

Genau so sehe ich das auch. Aber ich fürchte, Nagelsmann hat gar keine richtige Spielidee. Er hat das Ghana-Spiel ja stärker gesehen als das gegen die Schweiz. Also ist er um Kontrolle bemüht, wenige Ballverluste, wenig Risiko. Tore fallen eher durch Standards, gegnerische Fehler, zweite Bälle, Konter.

In diesem „System“ muss Undav von Anfang an ran. Woltemade wäre jedoch mein Stamm-9er, wenn Nagelsmann versuchen würde, Bayerns Stil zu kopieren und jemanden wie Kane braucht, der Bälle festmacht und verteilt.

Beim Thema Brown vs. Raum bin ich noch unschlüssig, da ich Brown noch nicht häufig gesehen habe. Da war ich gestern eher enttäuscht.

1 Danksagung

Ja du hast völlig recht, das ist die bessere Ausgangsgröße.

Elfer außen vor:

Undav: 50 Tore bei 50,2xG.
Havertz: 71 Tore bei 79,7xG
Woltemade: 18 Tore bei 20,1xG

Aussage bleibt also bestehen.

Kane hat, Elfer außen vor, 246 Tore aus 220xG gemacht. Also auch hier >10% über Erwartungswert.

Weiterhin würde ich argumentieren, dass „gut Elfer treten“ durchaus ein Indikator für guten Abschluss ist. Da kommt’s schließlich durchaus auf gute Nerven sowie einen platzierten und harten Schuss an.

2 Danksagungen

Oder wie in der E-Jugend, wo man einfach dem besten Spieler den Ball gibt (Wirtz), und der was macht.

Brown war für mich selbst in der schwachen Phase der Eintracht immer einer der besten Frankfurter. Ich finde auch gestern war das schon in Ordnung. Ich würde aber Raum wegen seiner Körperlichkeit und seiner Flanken und Standards vorziehen.

Was mich bei Sané so wahnsinnig macht: der geht manchmal so geil ins Gegenpressing. Jagt über 20, 30 Meter hinterher, richtig dynamisch und aggresiv, gewinnt den Ball fürs Team zurück….alles nur um dann zwei Aktionen später völlig lustlos über den Platz zu joggen….aaaaaaarghhhh!

1 Danksagung

Kwasniok hat auch erwähnt, dass er El Mala vor dem Hype schützen und nicht verbrennen wollte. Dazu stand bei Köln in der erster Linie die defensive Stabilität im Vordergrund, ein Profil, welches El Mala zurzeit noch nicht erfüllt. Dass er frei von Schwächen ist wollte ich auch nicht abstreiten, als weiches Argument kann ich mir aber noch vorstellen, dass er unberechenbarer als Sané ist, ganz einfach weil man ihn im internationalen Fußball noch nicht kennt und auch noch niemand gegen ihn gespielt hat. Er hat zwar schon so seinen „Signature Move“, wenn er sich den Ball auf der linken Mittelfeldlinie abholt und dann die Linie entlang geht um dann in die Mitte zu ziehen, aber ich glaube kaum, dass die Gegner bei der WM wissen, wie er sich in bestimmten Situationen genau verhalten wird und das kann vielleicht mehr Unruhe in die Verteidigung bringen als die bekannten Verhaltensmuster von Sané.

1 Danksagung

Ohne jetzt Schade in seiner Zeit in England tatsæchlich gesehen zu haben (ausser zwei-drei Tore auf Youtube): ist er nicht der Typ schneller, explosionsartiger Spieler, der das Spiel verændern kann? So wie sich das einige von Sané erhoffen, der aber immer wieder enttæuscht und auch im Verein ausser Form ist? Gleichzeitig macht Schade bestimmt keinen Stunk, wenn er fast nur auf der Bank sitzt… :ka:

Und noch ein ganz anderes Thema, bei dem ich aber einfach in Ermangelung an TV ausser Freiburgspiele zum Vergleich nichts sagen kann: warum spielt Ginter tatsæchlich ueberhaupt keine Rolle? So weit ich das mitbekommen habe, spielen seine Konkurrenten ja nicht auf ihren jeweiligebbTopniveau. Ginter spielt hingegen eine dermassen bockstarke Saison (definitiv seine beste Leistung seit er wieder in Freiburg ist) und das unabhængig vom Nebenmann. Dazu ein Leader, der immer voran geht, bei Standards vorne gefæhrlich usw.. Immerhin auch noch ein erfarener 2014-Kader-Weltmeister. Ich sehe wenig, was dagegen spricht ihn mitzunehmen (ausser halt, dass er in Freiburg spielt und keinen Bayern- oder BVB-Block angehørt).

2 Danksagungen

Genau das. Nagelsmann hat sich diese Basketball Doku rein gehauen, bei der Gordon Herbert das genau vor dem Turnier gemacht hat. Da hat es verdammt viel Sinn gemacht und ist einfach exzellentes Kadermanagement. Nagelsmann hat das gesehen, für geil befunden und will jetzt auch Rollen verteilen. Nur ist es jetzt viel zu früh und einfach total dumm. Wirklich “Alter ey".

2 Danksagungen

Eine Polemik:

Wird Deutschland Weltmeister?

Ohne Nagelsmann Safe. Mit dem Nagler halt max. Viertelfinale.

1. Spiel: Sieg mit 2-3 Toren Differenz

2. ⁠Spiel: max. Unentschieden

3. ⁠Spiel: Knapper Sieg oder Unentschieden das zum Weiterkommen reicht

16telfinale: Weiterkommen gg Clownsland, Ausscheiden gg echtes Land

Achtelfinale: Weiterkommen gg Clownsland, Ausscheiden gg echtes Land

Viertelfinale: Keine Clownsländer mehr übrig, sicheres Ausscheiden

Glaube nicht dass Sane, Goretzka und Stiller (fand ihn leider sehr schwach) gegen diese Truppe was reißen würden.

Edit: Das ist kein KI - Rotz

Wie weit kommt Deutschland?

• Gruppen aus
  • 1/16 Finale
  • 1/8 Finale
  • 1/4 Finale
  • 1/2 Finale
  • 3.Platz
  • Finale
  • Weltmeister
0 Teilnehmer

Wenn ich das richtig sehe, dann würden wir im Achtelfinales bereits auf Frankreich treffen, wenn beide ihre Gruppe gewinnen.

Möglicher Weg ins Finale als Gruppensieger

1/16: Gruppendritter
1/8: Frankreich
1/4: Niederlande
1/2: Spanien
Finale: England/Portugal/Brasilien/Argentinien

Möglicher Weg ins Finale als Gruppenzweiter

1/16: Norwegen
1/8: Brasilien
1/4: England
1/2: Argentinien/Portugal
Finale: Frankreich/Niederlande/Spanien

Dafür, dass das Turnier so aufgebläht wurde sehen die KO Runden für mich schwerer als sonst aus. Egal wie man es wendet, im 1/8 Finale wartet ziemlich sicher ein dicker Brocken.

1 Danksagung

Bei so einem schwachen Turnier ist der Titel ja wohl absolute Formsache.

1 Danksagung

Nichtmal Italien dabei… sichere Sache

1 Danksagung