Der ultimative Tiefkühlpizzatest von LarsWagner214 und seiner Frau Dr. Oetker

DER ABSTURZ DES FAVORITEN

Marke/Sorte: Gustavo Gusto
Sorten: Salame, Spinaci e Ricotta.


Gustavo Gusto. Was man so hört ist es der heilige Gral der Kühltheke. Und auch hier im Forum wurde es von vielen als beste TK-Pizza benannt. Es stellte sich also nur die Frage wir groß der Vorsprung zum bisher besten Kandidaten wird. Übrigens war es das erste Mal, dass wir diese Pizza im Haus hatten.

Die Verpackung ist modern, hipp, hat Humor und ist durchaus ansprechend. Auch die Pizzen selber waren sehr ansehnlich.
Das erste Problem zeigte sich beim Backen: So sehr wie noch keine Pizza vorher litten die Gustavo Gustos daran zu zweit im Ofen zu sein. Der Unterschied zwischen Blech und Rost war trotz Umluft so groß, dass erstere nochmal knapp 2 Minuten auf dem Rost in die Verlängerung musste.
Der Käse war nach dem Backen optisch sehr gut. Die Salami schrumpfte deutlich, mit Abstand mehr als bei allen anderen Pizzen. Und auch diese Pizza war zu groß für den durchschnittlichen Küchenteller. Die eigentlich gut gebackene Pizza des Rostes hing dadurch so weit über und der Teig war so weich, dass sie sich sogar über den Tellerrand etwas nach unten bog. Nicht optimal.
Der Teig selber war dünn, saftig und geschmacklich leider langweilig. Es fehlte gefühlt etwas Hefe.
Die Salami war arg mild, ebenso die Tomatensoße. Der Käse war gut. Bei der Spinaci war der Spinat muffig und der Ricotta in Ordnung. Der Nachgeschmack war bei beiden Pizzen zu salzig.
Insgesamt schmeckt die Gustavo Gusto nicht schlecht, aber bei der Erwartungshaltung ist es eine absolute Enttäuschung. Vor allem wenn man auch bedenkt, dass es mit die teuerste Pizza ist. Auch ist sie ja angeblich mit besonders guten Zutaten hergestellt, man hat fast den Eindruck etwas halbwegs gesundes vor sich zu haben. Dabei ist es mit die ungesündeste aller verköstigen Pizzen. Zum einen ist sie relativ groß und schwer und hat entsprechend viele Kalorien. Zum anderen: WTF was haben die da an Salz reingekippt. Alle Pizzen sind dahingehend nicht gerade zimperlich, aber hier wurden je nach Sorte 1,8 bis 1,9g Salz pro 100g verarbeitet. Das ist ein Drittel mehr als bei anderen und man kommt auf fast 9g Salz pro Pizza. Das anderthalbfache der empfohlenen Tagesdosis. Mahlzeit!

3 von 5 möglichen Bärten.

13 „Gefällt mir“