Der Politik Thread - Archiv 2020—24

Aktuell gibt es in den USA ja die Anhörungen zum Capitol Sturm. Was da täglich immer wieder raus kommt und vor Augen führt, wie schlimm Trump ist, überrascht einen zwar nicht mehr, aber ist trotzdem jedes mal krass.

Beispielsweise:

So, jetzt meine Frage: steht am Ende dessen die Chance, dass er nicht mehr Präsident werden kann, verklagt wird oder die Republikaner kein Bock mehr auf ihn haben? Eine ganz kleine?

Trump vergiftet gerade mit seinem „erfolgreichen“ handeln ganz massiv den Umgang vieler Menschen. Einfach was behaupten und so lange drauf beharren und alles zu drehen, wie es einem selber passt. Wahnsinn.

(Wahnsinn ist auch der Fakt aus dem Link: 2/3 der Republikaner glauben, dass Trump um den Wahlsieg gebracht wurde. Das sind XY Amis. Einfach irre.)

Der war gut.

Momentan würde ich viel Geld darauf setzen, dass es 2024 Trumps zweite Amtszeit gibt, denn…

Was ich mir jedesmal denke, wenn ich den Unwillen der Demokraten sehe, Trump hinter Gitter zu bringen.

Ich hatte ja Hoffnung, dass die Staatsanwältin aus New York Trump wegen Steuerbetrugs verknackt, aber selbst da glaube ich nicht mehr dran.

Am Ende prallt halt einfach alles vom Teflon Don ab.

8 „Gefällt mir“

Sowas hatte ich auch noch im Hinterkopf. Das klang ja mal ganz hoffnungsvoll. Aber häufig nimmt man bei solchen Meldungen ja auch seinen eignen Willen mit und wertet solche Informationen dann wahrscheinlich stärker ein, als sie wirklich sind.

1 „Gefällt mir“

Das korreliert übrigens wunderbar mit

Es ist ja kein neues Phänomen, dass man Leute nur lange und intensiv genug belügen muss, damit sie IRGENDWAS glauben.

Passt die Lüge in ihr Weltbild, umso besser.

1 „Gefällt mir“

Also in Texas habe die gerade die Behauptung, dass die Wahl „gestohlen“ wurde, in ihr offizielles Wahlprogrqamm aufgenommen.

Spalten und Ängste schüren und dann als starke Sicherheit auftreten, die irgendwelchen „alten Werte“ verteidigen kann…

1 „Gefällt mir“

Das Schlimme an der Sache ist ja, dass sich Leute tatsächlich über die Rhetorik aufregen und nicht über die Tatsache, dass Deutschland diese Führungsmacht mit allen dazugehörigen schrecklichen Auswirkungen schon lange Zeit ist…

4 „Gefällt mir“

Letzten Endes spielt es keine Rolle ob 2024 Trump oder ein anderer kandidiert. Die Republikaner werden alles tun um die Wahl zu stehlen und die Demokraten werden sich nicht grossartig dagegen wehren.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Trump im Knast den Republikanern nützen würde, die Basis wäre auf 180 und die Demokraten haben ausser „Trump bad“ ohnehin herzlich wenig zu bieten.

4 „Gefällt mir“

Stimmt.

Wie bei den Franzosen und Napoleon. Trumps Elba ist wo immer er jetzt gerade sitzt. 2024 gibts dann die Herrschaft der Hundert Tage. Wobei sein Warerloo erst erfunden werden muss.

Was wäre denn das Äquivalent für Sankt Helena? Der Mars?

Guantanamo Bay

Oder alles, was nicht sein geliebtes Mar-a-Lago ist. :bart:

The Rock.

Solange der alte Mann keinen Nicolas Cage findet.

Nun. Während sich im Senat wirklich 14 Republikaner gefunden haben, absolut minimalste Änderungen zum Besitz/Erwerb von Waffen mit zu unterstützen, hat gestern der Supreme Court (und dann auch noch der widerliche Clarence Thomas) noch einmal festgehalten: don’t fuck with the second amendement!

https://twitter.com/tagesschau/status/1540009358150569984?s=20&t=7F7pPJpCHBOi1OZQS0pyLw

Wie schon erwähnt. Den USA ist da leider nicht mehr zu helfen. ¯\_(ツ)_/¯

2 „Gefällt mir“

Für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant, der Behind The Bastards Dreiteiler zu Harlon Carter, der die Hintergründe und Ursprünge der NRA beleuchtet. Irre, was für ein handzahmer Verein das mal war und was daraus wurde. War mir völlig unbekannt.

3 „Gefällt mir“

Es ist ein sportliches Konzept der Bundesregierung, wieder mit negativen Superlativen und scharfer Rhetorik um sich zu werfen nach 2,5 Jahren Pandemie und frustriert-entnervter Bevölkerung, die versucht, normal zu bleiben, während der Teil an hoffnungslos Verlorenen immer größer wird.

Alarmstufen. Frieren im Winter. Kein Weizen für die Welt. Lebensmittelpreise steigen. Falls Gastanks leergehen, folgt zwangsläufig eine Rezession.

In the meantime tankte ich erst vor 6 Tagen für 1,56 Super in Slowenien, die Weizenpreise fallen und Länder wie Indien überkompensieren den Ausfall in der Ukraine und es ist wohl schon jetzt klar, dass wir ausreichend Heizkapazitäten in unseren gorgeous Kohlekraftwerken haben, auch wenn das Gas wirklich komplett ausgehen sollte.

Naja. Es gibt trotzdem auch gute Neuigkeiten. Wir feiern uns für den EU-Beitrittsstatus (übrigens nach „zähen Verhandlungen“) als hätten wir eine Waffenruhe und Friedensverhandlungen bewirkt. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Dass „Deutschland“ nicht ohne Energie darsteht ist ja klar. Aber das beste Kohlekraftwerk nutzt dem durchschnittlichen Wohnhaus mit Gasheizung wenig, wenn die Beschaffungspreise ins unermessliche steigen.

3 „Gefällt mir“

*edit2: Meine Befürchtung ist, dass es beim aktuellen Tenor eben vielen absolut nicht klar ist.

Aber bei Gas-Verknappung wären dank der Reserven doch trotzdem zu keinem Zeitpunkt Haushalte betroffen, sondern die Industrie müsste umstellen (keine Ahnung, wie gut das klappt).

*edit: Und in einer echten Notsituation/Ausnahmesituation wäre auch ein „Umstellen“ auf Strom (= Stromheizgeräte ftw) eben auch eine Möglichkeit, ohne das wir im Winter frieren.

Das stimmt natürlich. Noch 2-3 passende BILD-Schlagzeilen und die Panik ist geschürt.

Nichts desto trotz, egal ob sich nur die Industrie umstellen muss oder Haushalte auf Elektroheizungen setzen, das wird für viele Geringverdiener eine enorme Belastung. Zusätzlich zur sonstigen Inflation. Da bringt dann auch ein 9 Euro Ticket oder ein kaum merkbarer Tankrabatt nichts.

1 „Gefällt mir“

Soll es ja auch nicht. Ziel ist wie immer die Umverteilung von Macht, Teilhabe und Wohlstand.

4 „Gefällt mir“

In the meantime: es gibt auch gute Neuigkeiten, denn der Bundestag beschließt die Streichung von Paragraf 219a aus dem StGB. Das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche ist damit passé.

9 „Gefällt mir“

Es macht wirklich kein Land in der Welt solch eine Panik wie wir.

Auch bzgl. Corona und Verschärfungen im Herbst/Winter.
Da lachen alle um uns herum in der Welt nur noch müde drüber.

1 „Gefällt mir“