Jaja, ganz entspannt mal durch den Mund atmen. Von mir kam die Behauptung mit dem Parteibuch nicht, ich habe nur geholfen, richtigzustellen, wen Goallazzo meinen könnte.
Egal wer da verantwortlich ist, alleine für diese Schlagzeile sollte derjenige links und rechts eine gewatscht bekommen. Merke: Mit deutschem Pass ist es kein Terroranschlag mehr, sondern eine „Autofahrt“.
So ist das bei den Linksekzemen von der ARD
Erklären wir jetzt den ÖRR zum Zentralorgan der politischen Rechten, ja?
Schon nach den letzten paar Anschlägen wurde medial häufiger die Diskussion „Terror oder nicht“ geführt, weil das Wort nun mal auch eine juristische Komponente hat und nicht automatisch der korrekte Terminus ist, sobald Menschen getötet werden. Soll heißen: Auch bei „nichtdeutschen“ Tätern wurde in der Vergangenheit nicht automatisch von Terror gesprochen. Aber hey, ich verstehe das - vermutete CDU-Nähe (in einem Senderverband, dessen Volos noch vor vier Jahren zu 92% für Grüne, SPD, und Linke gestimmt hätten) und eine nicht dem persönlichen Geschmack entsprechende Formulierung sind selbstverständlich willkommener Anlass, um den Schaum vorm Mund zu kultivieren das Narrativ zu befeuern, dass die Medien uns allesamt was vorlügen und uns ihre Ideologie aufzwingen wollen. Schaffen wir den ÖRR doch am besten direkt ab. Keine Sorge, damit macht man sich auch kein bisschen mit Rechtsaußen gemein - denn wie so oft ist man trotz gleicher Wahl der Methoden selbstverständlich moralisch überlegen, weil… äh, ja. Aus Gründen wahrscheinlich.
Ja! Ja, genau das hat Daniel mit seinem Screenshot und Thrasher mit seinem Post machen wollen, der in keinerlei Kontext zu den Beiträgen davor steht. Ist das Erste woran ich denken musste: Es sind quasi genau die gleichen Methoden! Widerlich. Mein Daumen an Daniel war ein Ausrutscher und ich kriege ihn nicht mehr weg.
Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht war das auch einfach nur eine in 3 Minuten von einem unterbezahlten Marketingpraktikant zusammengeschusterte Kachel für den Insta-Handle der Tagesschau und keiner aus der Social-Media-Redaktion hatte die Muße, drüberzuschauen, bevor es gepostet wird, so wie man es vom ÖR erwarten würde.
Na, wir müssen jetzt aber nicht so tun, als läsen wir diesen Einschlag hier zum ersten Mal. Klingt der Tätername muslimisch, stürzen sich die Rechten ins Netz und schelten diejenigen Medien, die Name und Herkunft nicht nennen - wenn aber der Täter biodeutsch klingt, machen es die Linken mit einem sehr vergleichbaren Eifer („Name des Helfers nicht genannt“, „keine Rede von Terror“) - unterm Strich bleibt nach solchen Ereignissen also die Gewissheit, dass die identische Message („Die Medien verdrehen und verschweigen“) kommen wird, nur die Schallrichtung unterscheidet sich.
edit: Zur Klarstellung: Es gibt nun wirklich genügend Medien, an denen man berechtigt Kritik üben kann. Sich hier aber ausgerechnet den ÖRR - das erklärte linksgrünversiffte Lieblingsziel der Rechten - rauszupicken, ist einigermaßen absurd.
Dein Geschreibsel ist leider gar nichts wert, wenn du Dinge in den Mund legst, die keiner auch nur ansatzweise so gesagt oder insinuiert hat. Wird umso witziger, weil ich erst vor kurzem beim ÖRR-Bashing eines einschlägigen Users diesen ÖRR mit Händen und Füßen verteidigt habe. Dass du dann noch das Hufeisen schwingst und auf die Gutmenschenschiene (aka moralische Überlegenheit) abzielst rundet es dann sehr schön ab.
Aber ich will trotzdem auch noch was Inhaltliches dazu sagen: Gerade WEIL der ÖRR so essenziell ist, um nicht in ähnliche Verhältnisse wie die USA zu rutschen, muss dieser auch extrem kritisch betrachtet werden. Und ja, hier gab es in den letzten Jahren einige Tendenzen, die man kritisieren kann. Da ist der Umstand, dass bei München nonstop von einem grausamen „Attentat“ berichtet wurde samt Brennpunkt um 20:15 Uhr während Mannheim dann eine „Autofahrt“ oder ein „tödlicher Vorfall“ darstellt, nur eine Randnotiz. Dass Rechtsextreme und -populisten in den Talkshows und Politsendungen mittlerweile ein- und ausgehen und keinen mehr stören obwohl sämtliche Kommunikationsforscher seit Jahrzehnten davor warnen, dass dies nur den Extremen nützt, egal. Dass Feelgood-Stories mit Faschos gedreht werden, die nur daran scheitern, dass Weidel noch zu blöd ist, um die Frage nach ihrem Wohnsitz über sich ergehen zu lassen, geschenkt. Oder dass sich ein Intendant öffentlich entschuldigt wegen eines Kinderchorlieds, das dem rechten Mob nicht gefällt. Und so weiter und so weiter. Dass sind einfach alles keine guten Zeichen.
Und nein, es ist nicht „absurd“, den ÖRR zu kritisieren, weil andere Medien schlechter sind. Denn der ÖRR hat eine ganz andere Funktion und wurde nach dem 2. Weltkrieg nach dem Vorbild der BBC aufgebaut, um ein Schutzwall gegen Populismus, Propaganda und Extremismus zu sein. GERADE DA sollte man genau hinschauen, denn im Zweifel ist es das einzige was bleibt wenn die Milliardäre alle Medienhäuser unter sich aufgeteilt haben.
Denn du hast ja zumindest eine richtige Sache gesagt: Der ÖRR ist das „erklärte linksgrünversiffte Lieblingsziel der Rechten“. Genau das darf aber nicht dazu führen, dass man aus Angst vor der Courage meint, demokratische und antidemokratische Meinungen gleich abbilden zu müssen. Oder dass man bei jeder Tat die Nationalität nennt, weil die AfD das fordert. Oder dass in jeder Talkshow ein Rechtsextremer oder Wagenknecht sitzen muss, damit es „ausgeglichen“ ist und „alle Meinungen abbildet“. Nein, fickt euch. Rechtsextreme hassen den ÖRR sowieso. Werden ihn auch sofort abschaffen, wenn sie die Möglichkeit hätten. Also frei nach Popper vielleicht mal Eier wachsen lassen und dagegen ankämpfen.
Und das bezieht sich selbstverständlich alles nicht auf diese unwichtige Kachel, sondern auf das traurige Gesamtbild, das der ÖRR in dieser Hinsicht die letzten Jahre abgibt.
So sah der „Protest“ der Demokraten bei der State of the Union aus.
Ein Demokrat wurde ziemlich zu Beginn rausgeworfen wegen Lautstarker Beschwerden danach war bis auf kurze „lie, not true oder wrong“ Zwischenrufe Ruhe.
Ey, die haben dufte Schildchen hochgehalten!
Weil das Thema Atomare Aufrüstung und ggf. sogar Atomare Bewaffnung Deutschlands gerade immer mehr hochkocht.
Deutschland darf ja aufgrund des 2+4 Vertrages überhaupt keine Atomaren oder chemischen Waffen besitzen. Frankreich, UK und vermutlich auch die USA werden mittlerweile und in der aktuellen Zeit wohl nichts dagegen haben. Russland wird da ziemlich sicher anders denken.
Was hat Russland als für „Rechte“ sollte Deutschland gegen den 2+4 Vertrag verstoßen?
Finde da irgendwie nichts genaues zu im Internet. Aber hier gibt es doch bestimmt jemanden (ich gucke vor allem auf euch @Martyr und @mr_maniac ) der/die dazu was sagen kann/können.
Wahrscheinlich so viel, wie die Welt was dagegen tun konnte, dass Nordkorea oder Iran welche bekommen/bekommen haben: nix.
Ich habe mir Lanz mit der Weidel mit etwas Verspätung angesehen.
Mit dabei: „Wirtschaftswoche“-Journalistin Sonja Álvarez, F.A.Z.-Politikredakteur Justus Bender und Johannes Winkel, Bundesvorsitzender der Jungen Union.
Das war zum grössten Teil ein Dialog zwischen Lanz und Weidel, doch es hat mich dennoch überrascht, was die anderen Gäste inhaltlich gesagt haben. Da wirkte so, also hätten die Angst, dass die Weidel eine Walther P38 zückt, wenn ihr nicht gefällt, was sie sagen.
Ansonsten das Übliche, Weidel mehrfach der Frage ausgewichen und der CDU Mann wollte seine Kritik gegenüber Merz und seinem Wandel betreffend Schuldenbremse nicht gross kundtun. Lanz hat das ganz ordentlich gemacht.
Schön wieder ein CDU regiertes Land zu sein…
Landwirten den Rücken stärken: Wir werden die Agrardiesel-Rückvergütung vollständig wieder einführen
Deutschlandticket: Wir beraten über die Fortsetzung des Deutschlandtickets sowie den Ausbau und die Modernisierung des Öffentlichen Personennahverkehrs.
Diesel Hurra, ÖPNV da muss erstmal drüber beraten werden.
Rückführungsoffensive starten:
Wir erarbeiten umfassende gesetzliche Regelungen, um die Zahl der Rückführungen zu steigern. Dabei nehmen wir auch die Sekundärmigration in den Blick. Den verpflichtend beigestellten Rechtsbeistand vor der Durchsetzung der Abschiebung schaffen wir ab. Die Bundespolizei soll die Kompetenz erhalten, für ausreisepflichtige Ausländer vorübergehende Haft oder Ausreisegewahrsam zu beantragen, um ihre Abschiebung sicherzustellen. Wir wollen eine Möglichkeit für einen Ausreisearrest für ausreisepflichtige Gefährder und Täter schwerer Straftaten nach Haftverbüßung schaffen. Wir werden alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Kapazitäten für die Abschiebehaft deutlich zu erhöhen. Die Möglichkeiten zur Aberkennung des Schutzstatus bei Straftätern wollen wir konsequenter anwenden. Zudem werden wir verstärkt Migrationsabkommen abschließen, um legale Zuwanderung zu steuern und die Rücknahmebereitschaft sicherzustellen. Aus dem „Amtsermittlungsgrundsatz“ muss im Asylrecht der „Beibringungsgrundsatz“ werden.
Und das hier ist doch einfach nur „Remigration“ nur nett umschrieben.
Man versucht also weiter die AfD klein zu machen indem man ihre Politik umsetzt. Naja vielleicht klappt es ja diesmal…
Ähhh nein, das ist schlicht der Versuch, geltendes Recht wieder etwa mehr zur konsequenten Anwendung zu verhelfen. Mit „Remigration“ im Sinne der AfD oder sonstiger Rechtsextremer hat das nichts zu tun.
Hörempfehlung: Jon Steward mit Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa darüber, wie BigTech Demokratie strategisch unter den Bus wirft, um unreguliert Profite machen zu können u.a.
USA geben Ukraine-Hilfen offenbar wieder frei, was bei dieser Regierung aber auch nur ne Halbwertszeit von ein paar Tagen haben kann…
Das erinnert mich sehr an meine Bildschirmzeit-Politik.
https://www.reddit.com/r/serbia/s/VWRZNMC9or
Es geht wohl bald los. Es ist nicht abzuschätzen, wie viele Menschen es sind, denn es gibt unzählige Meetingpoints und zwei Bühnen.
Es wird gemunkelt, das bald das Internet abgestellt wird, nachdem Züge und Busse schon seit gestern serbien-weit nicht mehr fahren.
Es ist jetzt schon die größte Demonstration Serbiens aller Zeiten und es bleibt nur zu hoffen, dass der Wichser nun nicht doch komplett den Verstand verliert, denn anders als sonst ist heute die Gendarmerie statt der Polizei am Start und bereits gestern hat er einen Graben (!) und Traktoren und Stacheldraht als „Schild“ zwischen einem Stadtpark und dem Parlament installiert. Ja, genau. Mitten in einer Weltmetropole.