Ich glaube, es gibt aktuell keinen Grund, „uns“ auf die Schulter zu klopfen, auch wenn eine Studie mal positiv ausfällt. Egal ob deutschsprachiger Raum oder international, Gamingszenen und Discords und Steamforen sind unmoderierter Cesspool und beste Rekrutierungsplattform für neurechte Idioten und mysogyne Sexisten, to name the most popular. Und dann gibt es halt auch noch so Gestalten wie Asmongold, die ungefiltert Millionen von Jugendlichen erreichen. Und Roblox. Und Gambling. Ach, es war nie schlimmer, wenn man ehrlich ist.
Ein Abbild der Gesellschaft eben, Plattform für Menschen ist doch egal
Scharfsinniger Einzeiler. Diskussion durch.
Wenn Leute im Schutze der Anonymität im quasi-rechtsfreien Raum und komplett ohne jegliche Moderation ihre Scheiße in den Äther rausblasen und dann ungewichtet genauso sichtbar sind, wie „der stille Rest“, dann potentiert sich aber vielleicht auch die Verbreitung und Radikalisierung. Sorry, aber das ist mir einfach zu kurz gedacht mit „ist ja auch nur Spiegelbild unserer Gesellschaft“. Ja, ne. Sonst hätten wir schon längst einen verfickten Bürgerkrieg.
Im „RL“ gibt es aus genau diesem Grund verfickte Schutzmechanismen, a.k.a. Gesetze und einen allgemeingültigen, ethischen Kompass und die fehlen in virtuellem Raum tw. komplett.
Bis auf Sylt und in ganz vielen anderen Kreisen. Nur weil sich in dem Rahmen Leute anderst benehmen wie sie wirklich sind, heißt das noch lange nicht dass es nicht ein Abbild der Gesellschaft ist. Blanker ungeschönten echter Rassismus gibt’s jeden Tag überall an allen Stellen und Ecken auf den höchsten und niedrigsten Ebenen.
Den habe ich nie bestritten. Es ging mir um
![]()
Muss ja nicht mal aufs Gaming reduzieren. Es reicht ja der Blick Richtung Twitter und Facebook. Und die Betreiber sind dann die, die mit ‚Meinungsfreiheit‘ kommen. Aber wie Klöckner ja neulich sagte, eine Demokratie muss das aushalten. Blöd nur, dass die Demokratie und gesellschaftliche Grundprinzipien im digitalen Raum nicht stattfinden und schon seit Jahren ins echte Leben rüberschwappen - wie ich oben bereits sagte.
![]()
Und wenn wir einfach alle Milliardäre Redacted und die Kohle für was geiles benutzen? Wer macht mit?
Als würden die 4 Danksager hier wissen, was da der Auto-Vertipper war. Vielleicht wollte Thrasher ja eigentlich alle Milliardäre heilig sprechen oder so. ![]()
Apropos Ignoranz: Im Wettstreit um Newsticker-Aufrüstug, geht der 150.000 Menschen aktuell opfernde Krieg im Sudan bislang fast komplett unter in der Berichterstattung. Eine Einordnung dazu hier bei Interesse.
Die UN spricht von der aktuell größten humanitären Krise. Der Aufmacher ist natürlich ziemlich reißerisch und lobhudelt quasi die eigene Berichterstattung darüber, aber der Kurabriss zur Entwicklung ganz wertvoll.
Ich bin davon ausgegangen dass dieser Status „entfernt“ werden sollte.
Man kann ja von Robert Habeck halten, was man will. Mir ist jeder Mensch ein Stück sympathisch, der die Clowns Spahn, Söder und Klöckner (hier das taz-Interview) als das bezeichnet, was sie im Grunde sind: Opportunistische Lobby-Bücklinge und Populisten:
(zu Klöckner)
Fetischhaftes Wurstgefresse ![]()
Wollte das Interview auch gerade posten.
Schade, dass einer der konstruktivsten und integersten Politiker geht. Aber irgendwie auch folgerichtig in diesen Zeiten in denen das einfach nicht en vogue ist.
edit: Das wichtigste aus dem Interview hast du abgeschnitten:
… Dieses fetischhafte Wurstgefresse von Markus Söder ist ja keine Politik. Und es erfüllt dennoch einen Zweck. Es lenkt ab von den Gründen, die Menschen haben können, sich nicht gesehen und nicht mitgenommen zu fühlen.
taz: Welche sind das?
Habeck: Sorgen um die Sicherung des Lebens, Status, Wohnung, Rente, Einkommen, Löhne, Mindestlöhne, hohe Inflation und ganz allgemein die Zukunft. Also um das Aufstiegsversprechen der Gesellschaft. Aus meiner Amtszeit glaube ich beschreiben zu können: Überall da, wo diese kulturpolitischen Debatten einzelne Gegenstände zu Lebenswirklichkeiten hochstilisieren und dann Lebenswirklichkeiten scheinbar unvereinbar gegeneinander stellen, geht es im Kern ganz häufig um soziale Fragen.
Ja, natürlich. Ich wollte nur nicht das ganze Interview copy-pasten.
Taz kann solidarische Klicks ausserdem ja gut brauchen, wenn sie laut Klöckner mit ähnlichen Methoden arbeitet wie der rechte Bodensatz von nius.
Flotte Sprüche kann der Habeck - das muss man ihm lassen. Schade, dass er als Politiker nicht mal Ansatzweise so gut war.
Wieso? Ich fand eigentlich das er gute Realpolitik betrieben hat, über die Kommunikation kann man sich streiten, aber er hat nie ernsthaftige Idealpolitik gemacht, was ihn seine Parteikollegen immer wieder vorgeworfen haben.
Die Gasspeicher hat er jedenfalls vollbekommen.
Was soll denn das sein? Außer ein lustig verquarkter Sprachbrocken? Ich frage ernsthaftig.
Interessanter Kommentar dazu, dass die Ideen von Habeck in der Regierung von Merz weiterleben:
https://www.focus.de/politik/deutschland/habeck-verschwindet-nicht-die-merz-regierung-ist-ein-plagiat-seiner-wildesten-ideen_5c5cceb1-1103-4c28-9f1f-f09c958a54bf.html
Wurschti ist auf jeden Fall hart getriggert. Was ein Loser.
Das muss man Habeck lassen, es wird in Zukunft kein Söder-isst-Foto mehr geben ohne dass jeder sofort an „fetischhaftes Wurstgefresse“ denken muss.