Der Politik Thread - Archiv 2020—24

Der letzte Satz ist sehr euphemistisch ausgedrückt.
Ich bin selbst ja erst seit 7 Jahren im Amt (Berufsschule) aber meine Kolleginnen und Kollegen, die schon länger dabei sind, betonen regelmäßig, dass man das Leistungsniveau mit von vor 15-20 Jahren nicht mehr vergleichen kann.

Das ist halt die Schattenseite der Digitalisierung. Da sind Social Media & Co einfach zu wichtig heute. Zudem werden ja auch zunehmend Ipads, digitale Tafeln etc in den Unterricht integriert, was neurologisch halt nicht gut fürs Lernen.

Zudem kommen die halt auch mit extrem schlechten Voraussetzungen bei uns an. Starten eine kaufmännische Ausbildung, aber können keine Prozent-/Zinsrechnung.
Da wird auch noch Corona seinen Anteil haben, da wurden 2 Jahre die Versetzungen und Abschlüsse verschenkt.

Aber auch die grundsätzliche Arbeits- und Sozialkompetenz ist schon absurd teilweise. Dieses Schuljahr mit so vielen Betrieben am telefonieren wie noch nie. Gefälschte Atteste, unentschuldigte Fehltage etc.
Und das sind eher „angesehene Ausbildungsberufe“ wie Industriekaufleute, Steuerfachangestellte, Bankkaufleute etc wo ich eingesetzt bin.
Im Wahlschulbereich soll es noch schlimmer sein.

Idiocracy is coming

6 „Gefällt mir“

Ja. Kurz gesagt: das Niveau des Mathematikunterrichts an deutschen Schulen ist ein Witz, und nach allem was man hört, ist das in den letzten 20 Jahren, seit ich Abi gemacht habe, nochmal deutlich runtergegangen.

Schon damals war der Sprung von der Schule zur Uni riesig, für die allermeisten (wie auch mich) total überfordernd. Man hat teilweise die einfachsten Dinge (Pythagoras) nichtmal erkannt, wenn sie an der Uni an der Tafel standen, weil man in der Schule mit der gängigen Terminologie überhaupt nicht vertraut gemacht wird. Summenzeichen, Grenzwertberechnungen, Beweis durch vollständige Induktion usw., absolute Standard-Handwerkzeuge von Mathematikern, kommen in der Oberstufe nur noch am Rande oder gar nicht mehr dran.

Ironischerweise ist der Sprung von der Schule zur Uni möglicherweise durch die Umstellung auf Bachelor / Master gar nicht so viel größer als damals. Wenn das Niveau der Schule zu niedrig ist, senken wir halt einfach auch das Niveau der Uni. Das ist jetzt vereinfachend ausgedrückt und wird dem neuen Unisystem wohl auch nicht ganz gerecht, aber auch die Unimathematik wurde schrittweise immer weiter „verschult“.

Also: ja, da sind andere Länder deutlich weiter als wir.

3 „Gefällt mir“

Das hätte es bei uns Köche und Metzgern nicht gegeben! Betrunken vielleicht, ja, oder mit einem solchen Kater dass die ersten beiden Stunden Ethik im Halbschlaf mitgenommen werden.
Die Wissen schon warum sie bei Berufe wo man mit Messern arbeitet lieber Nachmittags den Praktischen Teil einbaut.

3 „Gefällt mir“

Aber nutzen die Top-Länder das nicht auch? Bzw. sind uns in Sachen Digitalisierung sogar einige Schritte voraus?

1 „Gefällt mir“

Ich: 20 Jahre? Du bist älter, als ich angenommen habe.

Auch ich: Abi 2005. :usad:

1 „Gefällt mir“

Wenn alle so motiviert vortragen würden wie er, wäre es sicher besser um’s Land bestellt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein wenig aufgerundet. Abi 2004, also 18 Jahre, bzw. 19 (rechnen war noch nie meine Stärke).

1 „Gefällt mir“

Woran erkennt man einen extrovertierten Mathematiker?

Er schaut beim Gespräch auf deine Schuhe.

1 „Gefällt mir“

So siehts aus. Ich hab Physik studiert und bin am Anfang vor allem in der höheren Mathematik vollkommen entgeistert dagesessen und natürlich sang- und klanglos durchgefallen. Bereits in der Schule hatte ich mein mathematisches Wissen vor allem einem sehr guten Lehrer im Physik-Leistungskurs zu verdanken. Nicht, dass ich da gute Noten gehabt hätte. Im Gegenteil, auch dort bin ich zu Beginn mit 3 von 15 Punkten heim gegangen. Aber da konnte ich erstmal die Mathematik erlernen und später darauf aufbauend auch ganz ordentliche Noten bringen. Lustigerweise habe ich an der Uni dann auch über die Physik die höhere Mathematik erlernt, ich tat mir dann einfach so viel leichter nachdem Eigenwerte und Determinanten einen Sinn ergaben.

Das würde ich (zumindest für meine Studienzeit in der Physik) jetzt so nicht unterschreiben. Da wurde einfach nur umetikettiert. Da stand dann halt Bachelor-Prüfung statt Vordiplom drauf. Inhalt und Umfang waren aber exakt das selbe. Ebenso alle Vorlesungen usw…

Dass das deutsche Bildungssystem seine Probleme hat ist augenscheinlich. Ob das indische oder chinesische System jetzt der bessere Weg ist würde ich jetzt aber auch nicht sagen. Während meiner Zeit als Wissenschaftler habe ich auch unzählige Asiaten und Inder getroffen bei denen ich jetzt nicht das Gefühl hatte, dass die alles Überflieger waren. Im Gegenteil waren da auch ziemlich stumpfe Messer dabei, obwohl das ja quasi nur die Elite gewesen sein kann die ich in diesen Kreisen getroffen habe.

Metapher oder Tätigkeitsbeschreibung?

1 „Gefällt mir“

Beides.

Es gab die stumpfen Messer aka dressierter Laboraffe.
Und es gab die stumpfen Messer bei denen man den Eindruck hatte, dass man gerade jemanden an der Bushaltestelle zum Thema Zirkulardichroismus nicht-chiraler Partikel angesprochen hat.

:bart:

2 „Gefällt mir“

A dull blade hurts more.

Volker Wissing zum 49€-Ticket: „(…) hat das Zeug, die Geschichte des öffentlichen Personennahverkehrs neu zu schreiben. (…) Deutschland kann modern, Deutschland kann digital, Deutschland kann einfach.“

Realität: Monatelange Verzögerung, Unterschiedliche Preise je nach Bundesland und Gruppenzugehörigkeit (Schüler, Studenten, Rentner, Mitglieder im Hasenzüchterverein), in einzelnen Bundesländern benötigte Zusatztickets für Hunde und Fahrräder, in manchen Bundesländern übertragbar, in anderen zeitweise, in anderen mit Zusatzkosten, in anderen nicht , in manchen Regionen mit und in anderen ohne Schufa Abfrage.

Modern und einfach!

17 „Gefällt mir“

und direkt mit der Klammer zum Einführungspreis

Ich sehe schon die Meldung im November:
Nachdem das Deutschland Ticket so gut angenommen wird müssen wir leider den Preis ab Januar auf 70€ im Monat erhöhen. Gestiegene Betriebskosten zwingen uns dazu.

1 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite zusätzliche 100 Mrd. spontan für die Bundeswehr, die mit den ersten schon nichts anzustellen weiß…

Hey kurzer Einschub von Lokalpolititk.
Wir hatten hier eine Ladestation, gratis für alle Bürger unseres Dorfes wo die Überschüssige Energy der PV unserer Dorfwirtschaft genutzt werden durfte.
Natürlich entgingen dadurch auch einige Einnahmen an Einspeisung, das konnte man allerdings auch vor 5 Jahren schon wissen als diese Tankstation gebaut wurde.

Wurde jetzt abgeschafft weil sich einige Bürger „diskriminiert“ fühlten da die kein E-Auto besitzen würden.

Das lass ich jetzt dann einfach so stehen.

20 „Gefällt mir“

Ich packe diesen Artikel mal bewusst in den Politik thread, da die Aktion extrem politisch (siehe Zitat Reul) motiviert ist und entsprechend inszeniert wurde.

Für die, die es nicht mitbekommen haben eine kurze Zusammenfassung:
Vor dem Auswärtsspiel gegen Union Berlin vor rund einem Monat hat sich die Schalker „Szene“ wie üblich getroffen um gemeinsam mit Bussen nach Berlin zu fahren. Dort wurde man gezielt von einem Mob von Hools aus Dortmund, Köln und Essen (diese vereint schon lange ihre stramm rechte Gesinnung und der Hass auf Schalke) angegriffen. Trotz dieser dreier Konstellation wurden schnell die Beine in die Hand genommen und zum Rückzug angesetzt, ein paar der Kameraden sind alelrdings nichtmehr ganz so schnell zurück gekommen (nicht ganz unwichtig für das folgende).
Leider ist bei der ganzen scheiße auch ein Busfahrer verletzt worden, der ins Krankenhaus gebracht werden musste. Schalke konnte danach aber noch zum Spiel nach Berlin fahren.

Zwei Tage vor dem Derby dann der große Auftritt der Polizei NRW.
Mit der Bildzeitung im Gepäck wurden Großrazzien an verschiedenen Orten im Ruhrgebiet durchgeführt. Wer die Artikel dazu gelesen hat wird an einigen Stellen gelesen haben, dass Gelsenkirchen im Mittelpunkt stand wegen „übertriebener Notwehr“ der Schalker. Man kann das saubermann-Image des beliebten BVB ja nicht beschmutzen. Das hat man durch die jahrelangen Nazi-Probleme in der Szene nicht gemacht, da muss man jetzt nicht mit anfangen, da kann man auch mal Täter und Opfer umkehren.

Wer einen Eindruck davon bekommen möchte, was die Polizei da abgezogen hat „nur“ wegen einer Massenkeilerei, dem sei dieser Artikel mal ans Herz gelegt:

Gladbecker traumatisiert: SEK der Polizei sprengt Haustür - waz.de

Kurze Zusammenfassung:
Essener Sohn war bei den Eltern im spießigen Reihenhaus gemeldet. Die Polizei sprengt(!) die Tür auf, wirft Blendgranaten ins Haus und zwingt die Eltern mit den Händen nach oben auf dem Bett zu verharren. Beim aufsprengen ist sogar ein Stahlträger der Tür durch die Wohnung geflogen. Der Sohn war garnicht zu Hause, aber man kann von der Polizei ja nun wirklich nicht verlangen, im Vorfeld etwas zu recherchieren.
Als stichhaltige Beweise wurde übrigens ein altes Schalke Trikot und zwei Schalke Schals der Mutter mitgenommen, denn die ist Schalke Fan.
Ach, und gegen den Sohn liegt laut Aussage der Polizei übrigens nichts vor.

Völlig angemessene Aktion also, oder wir NRW Innenminister Herbert Reul gesagt hat:
„Ich finde es riesig, dass wir in diesem Bereich der Hooligan-Szene jetzt mal Tabula rasa gemacht haben“

Schade dass er an dem Tag den Knopf zum Probealarm selber drücken müsste, sonst bin ich mir sicher wäre er mit der Bildzeitung auch direkt vor Ort gewesen.

25 „Gefällt mir“

Kann ich ehrlich gesagt auch etwas verstehen… E-Autos sind ja noch ein ziemliches Luxusprodukt, kann sich nicht jeder leisten. Irgendwie logisch, dass man sich dann veräppelt fühlt, wenn die fetten e-Autos umsonst tanken, während man selbst im Opel Astra hockt. Ein Mittelweg (günstige Flatrate z.b. zur Finanzierung der Anlage und Ausgleich) wäre da aber sicher sinnvoller, als komplett abschaffen.

Diese von Neid zerfressene Gesellschaft mit der ständigen Angst zu kurz zu kommen. Unfassbar.

19 „Gefällt mir“