Der Politik Thread - Hungrig, nackt und nüchtern.

Nicht falsch verstehen, bin wenn Form und Anlass gegeben sind redacted (kann ich hier nicht schreiben, man muss ja aufpassen was man sagt) - aber das als einzige Aktionsform bedient oft nur die Mackerphantasien angelinkster junger Männer.

Sie wird uns allerdings nicht erspart bleiben.

Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”
“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.

7 „Gefällt mir“

It‘s happening.

2 „Gefällt mir“

Und dann denkst du dir so, dass man das alles nachlesen kann und es trotzdem Leute gibt, die den Typen und so ein Verhalten feiern.

2 „Gefällt mir“

Selbstreflexion ist in der Branche keine Stärke.
Als Rezo dieses Zerstörung der CDU Video gemacht hat, das neben detaillierter Quellenangaben nicht wirklich neue Informationen beinhaltete, meinte AKK, dass es ja nicht sein kann, dass da jemand im Internet Wahlempfehlungen für oder gegen eine Partei gibt.
Da hat sie wohl ein bisschen ausgeblendet, dass unter ihrer Führung kurz vorher eine Website online ging, auf der 100 Prominente erzählt haben, warum Angela Merkel so tierisch gut ist.

4 „Gefällt mir“

Absolut Genial…

Genial im Sinne der Parodie eines Wutbürger-Opas, der sämtliche Parolen der letzten 10 Jahre auf einmal raushaut oder genial, weil man in nur 5 Minuten das Gefühl hat, 30% seiner Gehirnzellen verloren zu haben? Es ist kein Zufall dass Aust seine Rente bei Springer aufbessert, deren Erzeugnisse er vor 30 Jahren nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte. Für Klimawandelleugner ist in seriösen Medien kaum Platz.

2 „Gefällt mir“

Aber absurd ist das doch wirklich alles. Es werden einfach geltende Gesetze nicht durchgesetzt. Naja besser mein letzter Post hier.

Die Grünen sperren sich und die migrationsdebatte wird wieder vertagt. Die Regierung ist nicht mehr Handlungsfähig oder ideologisch verblendet.

Wie mich das in letzte Zeit triggert, brrr, da frierst mich bei 25 Grad am Abend mit offenem Fenster.

Danke für die Erinnerung wie Rainer Wendt aussieht, dachte bei Stefan Aust schon erst ein paar Sekunden, dass er es wäre.
Dass der Luftpumpe überhaupt noch ein Mikro hingehalten wird. Tu ich mir jetzt nicht an. Das Zitat im Thumbnail erinnert an die Forderungen der CDU heute früh bei NDR Info. Die anderen (Italien, Bulgarien) treten geltendes Recht (Dublin Abkommen) mit Füßen, das müssen wir auch machen.
Ja, so funktioniert das mit Recht und Gesetz, nicht.

3 „Gefällt mir“

Darf man jetzt Welt (Springer) nicht mehr posten ohne gleich ins Fadenkreuz zu kommen. Genau deswegen schreibt doch hier keiner mehr der etwas anderer Meinung ist. Ist die CDU jetzt schon rechts (extrem).
Muss ich in Zukunft alle Biografien von Moderatoren und Gästen da auch erst prüfen?

Ist mir auch egal, wähle eh nicht da es zu umständlich ist und denke auch nicht mehr in meine Heimat zurückzukehren.

Nö mir fehlen da nur die Nerven mich da abends noch über den Kasper aufzuregen, das liegt aber an Wendts Vorgeschichten und meinen Vorurteilen und nicht an dir.
Fands heute früh schon etwas erschreckend, was der CDU Mensch da zwischen den Zeilen so rausgehauen hat. Klar einfache Lösungen sind was Feines, in der Situation aber wohl kaum zu finden. Warte noch auf den ersten Menschen, der sich mal traut anzusprechen wie viel fähiges Personal fehlt, um einfach nur den ganzen Berg an Anträgen abzuarbeiten.

4 „Gefällt mir“

Natürlich kannst du alles posten, aber solltest dann auch mit einer kritischen Auseinandersetzung leben können und nicht von Fadenkreuzen phantasieren und „man darf heute ja gar nichts mehr sagen“ kommen. Das hier ist ein Diskussionsforum und keine Einbahnstraße, leider ist der Beißreflex aller Rechten mittlerweile, erstmal irgendwelche Meinungen rauszuposaunen, die sich meistens gegen eine Menschengruppe richtet, und bei der Gegenmeinung dann mangelnde Meinungsfreiheit zu beklagen. Das ist nicht so wirklich durchdacht.

Und viel gesagt hast du ja nicht, aber dieses Video ist halt echt selbst für Springer-Verhältnisse unterkomplex mit dem herrlichen Fazit, dass man mittlerweile nicht mal mehr rechtskonservativ wählen darf, wenn man Linke in der Regierung verhindern will. Ein Kreuz bei der AfD als Zeichen gegen den Sozialismus. Lol. Dabei ist es ja umgekehrt so, dass man mit dem Kreuz bei einer faschistischen, rechtsextremen Partei selbst Rechtspopulisten dazu zwingt, sich Parteien am linken Rand anzunähern, weil selbst ein Kretschmer (noch) keine Koalition mit Neonazis anstreben kann.

Und dieses Gebrabbel am Schluss darüber, dass auf nem Paketaufkleber gegendert wird, das kann man doch gar nicht unironisch kucken ohne sich fremdzuschämen, hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass ihn der Moderator beruhigt (Jaja, is gut Opa), ihm seine Tabletten gibt und ihn ins Bett bringt.

Wenn du das alles absolut genial findest und den Leuten hier 5-Minuten-Videos vorsetzt, dann wird wohl auch ein Kommentar dazu möglich sein.

7 „Gefällt mir“

Welt ist doch unter Poschhardt seit Jahren schon immer weiter nach rechts gedriftet und Welt TV ist vom Niveau nur knapp über Bild TV.

Ich verstehe nicht, warum die erste Reaktion bei Gegenwind immer ist „nichts darf man mehr sagen…“ ist. Keine Auseinandersetzung mit der inhaltlichen Kritik. Immer nur die Opferrolle. Aust und Wendt haben wahrscheinlich das letzte mal im vergangenen Jahrtausend etwas gesagt, was nicht absoluter Bullshit war. Da ist es doch völlig normal deren Aussagen nochmal kritischer zu sehen.

So einfach wie die Herren tun, ist das sicherlich nicht. Natürlich gibt es immer wieder Fälle (wie z. B. beim Attentäter von Solingen), wo eine Abschiebung nicht durchgeführt wurde, aber alleine der Satz von Wendt „dann kommen weiterhin unkontrolliert junge Männer mit Messern nach Deutschland“ trieft nur so vor Rassismus. Als wenn jeder junge, männliche Flüchtling ein vermeintlicher Straftäter wäre. Aber wahrscheinlich meinte er damit eh nur Araber…

Ideologisch verblendet sind viele Menschen, aber das in der Migrationsdebatte der Regierung vorzuwerfen, ist ja eigentlich schon Satire.

Nach den Wahlergebnissen in Sachsen und Thüringen sollte auch der letzte Demokrat verstanden haben, dass man die Themen nicht von der AfD bestimmen lassen darf. Aber da die CDU leider komplett von absoluten Vollidioten geleitet wird, wird sich daran bis zur nächsten Bundestagswahl nichts ändern und dann wundern sich plötzlich wieder alle über ein neues Rekordergebnis der AfD…

16 „Gefällt mir“

Einen ganz kleinen Punkt hat Kollege TobiSZ aber schon. Zumindest habe ich auch ein kleines Störgefühl, wenn ich die direkten Antworten auf seine Videos lese.

Die Videos sind inhaltlich grober Unfug, müssen wir gar nicht drüber reden. Jetzt scheint TobiSZ das aber nicht einordnen zu können. Offenbar kennt er weder den Hintergrund von Wendt und Aust:

Muss ich in Zukunft alle Biografien von Moderatoren und Gästen da auch erst prüfen?

Hmm ja, eigentlich gehört das dazu.

Noch scheint er politisch irgendwie besonders interessiert zu sein:

wähle eh nicht da es zu umständlich ist

Und jetzt gehe ich vermutlich einen Schritt zu weit: er scheint mir deshalb genau das typtische „Opfer“ dieser rechten Propaganda zu sein, die von Springer und Gehilfen so verbreitet werden, so nach dem Motto „Ein Typ, der mal wichtig war, sagt da im Fernsehen was, dem ich folgen kann und was mir mit einem aktuellen Wissensstand irgendwie einleuchtet“. Aber ich möchte ihm zu Gute halten, dass er hier ist und zumindest versuchte, einen Austauch zu starten.

Mein Punkt ist, dass er bis zu mr_maniacs längerem Beitrag ziemlich frontale Ablehnung erfahren hat. Das ist zwar alles inhaltlich richtig was da kam, aber es ist ein bisschen „Wie kann man nur“ bishin zu ihm direkt zu sagen, dass er eh schon in der rechten Ecke ist, weil deren Beißreflex bei ihm zu finden ist. Eventuell haben wir damit aber auch das Klischee bedient, auf was die Rechten ihre Jünger vorbereiten (ich übertreibe): dass man sie von oben herab als dumm abtut, „wie kann man nur…“,

Es gibt die kleine Chance, dass er noch gar kein Rechter ist und wir ihn hätten retten können, wenn wir ihm das besser vermittelt hätten. Ist unfassbar anstregend, weiß ich. Und oft vergebene Mühe (habe da so einen Crypto-Bro hier im Kopf), aber eigentlich will ich es so oft wie möglich einmal versucht haben. Aber manchmal muss der Frust auch einfach raus, wenn jemand so einen Bullshit postet, verstehe ich doch. So jedenfalls hat er erwartbar direkt zugemacht und das war’s :frowning:

18 „Gefällt mir“

Na dann mal was zur Aufmunterung gegen Rechts, bevor hier der neue Volkskanzler einmarschiert. Dieses unflätige Riesenplakat hing glaube ich erst seit der Nacht, nur Stunden später sah es schon so aus:

Wien :love:

Am Land natürlich eine Katastrophe. Meine bald Frau war gerade in der Heimat in Oberösterreich. Alles voll mit FPÖ Plakaten (in Wien sehe ich nahezu keines und wenn, ist es beschmiert). Die haben dort aber auch echt Probleme mit Migranten, die wachsen da schon auf Bäumen (#satire zur Sicherheit), das öffentliche Schulsystem dort bricht vielerorts bald zusammen, da die Lehrer nicht mehr hinterher kommen und u. a. nicht die komplette Integration auf ihren Schultern tragen können. Ach nee, das war ja in Wien. Und dennoch wird hier klar Kante gezeigt und nahezu niemand wählt rechtextrem. Gut so! In dieser Hinsicht weltoffen, danke dafür!
Ich darf ja nicht wählen, nur mehr Steuern bezahlen als angeblich 97 bis 98% der Österreicher. Aber wie kann man nur laut aktuellen Umfragen zu 27% die FPÖ wählen, Tendenz wieder steigend? Die haben genau null Lösungen für irgendwas und wollen z. B. das Gesundheitssystem weiter schwächen. Aber man schlägt halt blind auf jeden Ausländer drauf, das wird schon reichen…tut es leider auch schon bei vielen. Mir gefällt das parteiliche Spektrum weder in Deutschland noch Österreich, aber rechts wählen hat wirklich noch nie irgendwo, irgendwann geholfen.
I mag nimma.

5 „Gefällt mir“

Dazu gab es im DLF Politikpodcast eine ganz interessante Anmerkung einer Forscherin, die quasi 1:1 deinem Argument entspricht. Nämlich, dass sozialer und normativer Druck zu umso heftigerem Widerstand der bedrängten Person führt. Sinngemäß bedeutet das: Die Leute werden umso resistenter gegen Argumente je mehr die Bezugsgruppe Druck ausübt sich der Gruppennorm anzupassen.

Ab ca. 1:42:00 gehts los.

4 „Gefällt mir“

@TobiSZ Weil’s mich wirklich interessiert, darf ich fragen, warum das Thema erfolgreiches Abschieben zentral für dich ist? Verstehe bis auf dem, wie Medienmaschinere im digitalen Zeitalter eben läuft und aufgrund des wiederholten Aufbringens durch rechtere Parteien nicht, warum das mich als Inidividuum betrifft. Die Anzahl an Abschiebungen, die rechtmäßig wären und nicht stattfinden ist doch maximal im unteren 5stelligen Bereich. Und man verwendet so eine Energie auf das Abschieben. Und so viele Gedanken, Debatten und Aufmerksamkeit. Weder spart man wahnsinnig viel Geld damit, noch ist das wirklich ein Effekt auf Innere Sicherheit oder so, noch werden dadurch mehr Wohnungen, fair bezahlte Arbeitsplätze, größere Aufmerksamkeit für Leute im ländlichen Raum oder in finanziell benachteiligten Gruppen oder sonst irgendein spürbarer positiver Effekt entstehen für den Normalo. Deshalb macht mich das wirklich verrückt, wie ewig lange wir immer wieder über dieses Thema öffentlich debattieren. Es leuchtet mir einfach nicht, was Leute ohne politischen Kalkül für die eigene Agenda sich davon erhoffen.

Auf der anderen Seite führt diese fortwährende Debatte darüber dazu, dass teils unsichere Herkunftsländer als sicher definiert werden den eigenen Richtlinien entgegen, um irgendwie diese bescheuerten Abschiebezahlen zu erhöhen. Gleichzeitg gibt’s eine 4stellige Zahl an Fällen, die zu Unrecht absgeschoben werden oder in Abschiebehaft sind. Darüber hinaus kann man in Arne Semsrotts (FragDenStaat) neuem Buch die bestehenden Rechtsauslegungsmöglichkeiten schön sehen, die hier und da auch schon genutzt werden. Z.B. dass zu Unrecht ausgewiesene Asylbeantragende selbst nach richterlichem Urteil, dass dies unrechtmäßig erolgte, nicht mehr zurückkehren können, da Asylrechte eine erneute Einreise nicht gestattet. Abgesehen davon, dass i.d.R. niemand sich ein Verfahren dagegen leisten kann und diese sich dann auch über Jahre ziehen bis zum Urteil.

Es gibt so viele Themen, die nur Superreiche träfen oder Luxusindustrie oder Spitzenverdiener oder Geschäftswagen oder Steuerbetrügende etc etc. jedes einzelne Thema, verspricht mehr Geld in die Staatskasse, mehr Gerechtigkeit und weniger bedrohte Leben als Abschiebung.

Ich würde ja noch verstehen, wenn einem die Grundsatzfrage arg beschäftigt, angesichts der drohenden Klimakatastrophe und rapide zunehmenden unbewohnbaren Gebieten in Afrika und Ozeanien. Weitsichtige Politiker:innen schüren deshalb ggf. schon mal vorsorglich diese Fremdenfreinlichkeit und sind nicht böse um die Stimmung, weil man politisch zunehmend höhere Mauern um die Festung Europa brauchen wird. Aber diese Perspektive hat die Debatte in der Regel ja gar nicht.

12 „Gefällt mir“

Gleich vorweg, ich habe „jetzt“ gerade keine Muse ganz ausführlich darauf einzugehen, aber doch etwas mehr als nur mit Link`s. Ich bin allgemein kein guter Schreiber.

Vielleicht als Hintergrund, warum ich meine eine relativ gute Sicht auf verschiedene Ansichten/Kulturen/Gesellschaftliche Stellung zu haben (subjektiv). Vor allem Deutschland von „aussen“ zu betrachten ist immer interessant, und auch in ganz unterschiedlichen Deutschen Gegenden/Städten und Dörfern gewohnt zu haben.

1979 Geboren in D Baden-Württemberg
2001-2007 Studium/Arbeiten und Leben in der Schweiz
2008-2009 Deutschland Baden-W
2010-2015 Leben und Arbeiten in der CH
2015-2017 D in Schleswig-Holstein
2018-2022 D in Mecklenburg-Vorpommern
2022-2023 D in BW
2023-jetzt CH

Vorweg, Abschieben sehe ich nicht als das Zentrale Thema, wenn man rein auf die Zahlen fixiert ist. Definitiv aber, und das halte ich für zwingend eine sofortige gesteuerte und begrenzte Migration.

In der Schweiz habe ich das Gefühl, die Integration funktioniert viel besser als in Deutschland. Die Schweiz ist ja auch ein absolutes Einwandererland. Sie hat den grössten Ausländeranteil und über 50% Migrationshintergrund. Aber man bekommt wirklich nichts geschenkt.
Ein vergleichbares Hartz4/Bürgergeld System gibt es so in der Art nicht. Man ist dann gewzungen auf die Gemeinde zu gehen und der Gemeinderat beschliesst welche Wohnung und welche Hilfen einem zugewiesen werden.
Aber das jetzt genau zu beschreiben wäre zu viel.

Deshalb sehe ich Integration in die Gesellschaft, u.a. durch Arbeit und soziale Porgramme als essenziell um die „Parallelgesellschaften“ zu verhindern.
Und dazu muss Deutschland sich erst einmal um die bereits eingereisten kümmern. Dazu haben wir Millionen von nicht integrierten (deutschen) Bürgergeld-Empfängern und 2-3 Millionen Arbeitslose (Zahl gerdae nicht genau im Kopf) die quasi nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen. Ich war selbst einmal für 1 Jahr in diesem Drehrad zwischen Jobcenter 1-2 usw, ein Drama.

Und ja, ich sehe das grösste Problem in der Kultur aus dem die Migranten kommen. Um es klar zu sagen, dem Islam. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die absoluten Gegenpole Islam-Vielfalt total aufeinanderprallen. Ich habe mit dieser Kultur auch persönliche Erfahrungen, auch hier gilt wie überall, nicht alle sind so.

Erstmal aber gute Nacht

PS: Ich bin natürlich familiär oft in D, wohne auch nicht weit von der Grenze.
Und ich bin immer wieder erschrocken wie ungeordnet und „dreckig“, dazu eine immer schlechtere Infrastruktur Deutschland hat. Dieses Gefühl habe nicht nur ich sondern auch meine 3-4 bekannten deutschen Kollegen/innen die mit mir studiert haben und in der Schweiz geblieben sind.
Ich weiss nicht ob ihr das nachvollziehen könnt. So ein Gefühl wie wenn man in den 80er Jahren in Italien oder Spanien war.
Irgendwie ist da der Wurm drin, worauf es natürlich keine klare Antwort gibt.
Auch das ist natürlich sehr Regionen abhängig.

12 „Gefällt mir“

Nur ganz kurz, weil ich mit meinem müden Kopf keine langen Ausführungen hinbekomme. Deinen ersten Punkt sehe ich als absolut wichtig.

Wobei ich „Integration indie Gesellschaft“ für den falschen Begriff halte. Es geht eher um Teilhabe. Wenn ich ins Arbeitsleben eingebunden bin, dann bin ich meist auch gesellschaftlich zumindest nicht ganz ausgegrenzt. Abr was heißt das konkret?

Asylsuchenden mit unsicherem Status ist es ja gar nicht erlaubt, den deutschen Arbeitsmarkt zu betreten. Wir reden hier als eher über diejenigen mit dauerhaftem Aufenthaltsstatus bzw sogar über Leute mit Migrationshintergrund, wie es so schön beschissen heißt.

Letztlich ist aber das, was du beschreibst, für jeden Menschen wichtig, ungeachtet seines Herkommens. Und in jedem schlummert die potentielle Radikalisierung wenn er oder sie aus der gesellschaftlichen Teilhabe gedrängt wird.

Das soll weder eine Entschuldigung für Rechtsextremisten noch für Islamisten sein. Aber Auschluß von Teilhabe ist einfach ein Faktor, der den Hass auf die Mehrheitsgesellschaft steigern kann.

Genau so. Man muss hier meines erachten gar keine Trennung vornehmen. Arm ist arm. Benachteiligt ist benachteiligt, egal, welchen Hintergrund ich habe. Dadurch können immer gleichartige Dynamiken entstehen - ohne jetzt den freien Willen des Individuums und dessen Entscheidungsfreiheit in Abrede stellen zu wollen. Aber geiche Strukturen fördern gleiche Ergebnisse.

Hier bin ich doch sehr stark anderer Meinung. Denn Islam ist nicht gleich Islam. Überhaupt nicht. Die meisten Menschen, die die aus muslimischen Ländern fliehen, fliehen ja gerade vor dem politischen Islamd bzw. vor dem Islamismus und sind zu großen Teilen selbst Muslime.

Ich finde nicht, dass der politische Islam nur ein Schreckgespent ist, das man nicht ernst nehmen muss, ganz im Gegenteil. Wenn die Salafisten hier für ihr Kalifat auf die Straße gehen, müsste man eigentlich die ganzen biodeutschen Faschos und Neonazis mit dazustellen, und bei vielen Anti-Israel-Demos marschieren diese Knallchargen ja bereits Seite an Seite und zeigen ihre Hitlergrüße.
Aber das sind, wie immer, radikale Minderheiten. Und die Mehrheit der Leute will einfach ihr Leben leben, ohne dass sie sich dafür irgendwie rechtfertigen müssten.

Also, sorry, es ist schon spät und die Gedanken gehen mir ale etwas durcheinander. Bin mir sicher, das Gespräch wird hier noch fortgesetzt.

9 „Gefällt mir“