Der Politik Thread - Archiv 2020—24

@Dejo - Genau das meine ich, also bis auf den Datenschutz. Dass es der Staat und seine Beschäftigten damit nicht so haben wundert mich nicht.

Es ist im Prinzip total einfach, nur die Zwecke der Menschen und ihrer Institutionen laufen dem zuwider. Ich hab gehört es gibt sogar genug iPads.

Die ganze Institution Schule ist wie mein Sohn in seinem unaufgeräumten Zimmer.

2020-12-28T23:00:00Z

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, ihr werdet lachen, aber spätestens nach diesem 60 minütigen Telefonat, in dem Trump ganz offen zur Wahlfälschung auffordert, muss er nach dem 21. Januar ins Kittchen. Oder? ODER?!?

https://www.washingtonpost.com/politics/trump-raffensperger-call-georgia-vote/2021/01/03/d45acb92-4dc4-11eb-bda4-615aaefd0555_story.html

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn. So langsam hat man das Gefühl, der Mann befindet sich seit Monaten in einer nicht enden wollenden schröderschen Elefantenrunde.

Das krasseste ist dabei ja aber, dass es immer noch Republikaner gibt, die ihm dabei die Treue halten.

Gestern waren die „Run Offs“ um die beiden Senatorenplätze in Georgia. Die Demokraten mussten beide gewinnen, um den Senat auf 50 demokratische zu den bereits 50 republikanischen Sitzen zu stellen.

Und was soll ich sagen, 2021 fängt schonmal hervorragend an:

https://twitter.com/hugolowell/status/1346682932275113985?s=21

No more Mitch McConell. 2 Jahre, die Biden jetzt „durchregieren“ kann, durch Mehrheiten im Repräsentantenhaus und dem Patt im Senat. :love:

2 „Gefällt mir“

Das wäre tatsächlich großartig, ich kann seine Scheinheiligkeit old turtleneck nicht mehr sehen. Alles blockiert, selbst die stimulus packages für Normalsterbliche aufgrund der Pandemie. Und natürlich das Impeachment-Verfahren, wobei mir gerade einfällt: Wie schnell würde sich das konstituieren? Man könnte den Kriminellen ansonsten ja noch vor dem 20.01. aus dem Amt entlassen? Stacey Abrams sollten sie auf jeden Fall ne Statue bauen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja gerade in den Endzügen meine Referendariats an einer Sekundarschule. Die Schule ist digital hervorragend ausgestattet. Neben großen Fernsehern in jedem Raum mit AppleTV, iPads für alle Lehrkräfte und flächendeckendem WLAN werden gerade jahrgangsweise iPads an alle SchülerInnen verteilt. Wir haben jedoch auch das Glück, dass bei uns ein Lehrer mit einer halben Stelle noch beim Medienzentrum des Kreises arbeitet, also das entsprechende KnowHow was Technik, aber zB auch Datenschutz usw. angeht. Außerdem kann er vieles über den kurzen Dienstweg regeln. Ihm stehen dann noch zwei technikaffine Kollegen zur Seite, die u.a. die Einrichtung der iPads übernehmen. Für alle SchülerInnen, die zuhause noch kein Gerät haben, liegen sofort verfügbare iPads abholbereit.

Viel bessere Bedingungen wird man in Deutschland wohl nicht mehr finden. Und trotzdem läuft es einfach nicht. Dafür sind 3 Gründe auszumachen:

1.: Die technische Infrastruktur. Der Cloud-Anbieter der Schule ist einfach maßlos überlastet gewesen, sodass de facto nicht auf die hochgeladenen Arbeitsmaterialien zugegriffen werden konnte. Außerdem kommt das WLAN der Schule an seine Grenzen, wenn 50+ Lehrkräfte gleichzeitig eine Videokonferenz starten.

2.: Die Greifbarkeit mancher Kinder. Pro Klasse gibt es immer 2-4 Kinder, die komplett abtauchen. Eltern reagieren weder auf Anrufe, noch auf Mails oder sonstige Kontaktversuche. Leider sind das halt meistens genau die Kinder, die sowieso schon wenig Unterstützung von zuhause erhalten - die werden schlichtweg noch mehr abgehängt.

3.: Das Modell des „Hybridunterrichts“, wie es in NRW vor den Ferien - und wohl auch ab Montag - praktiziert wurde. Bis zur 7. Klasse konnten die Kinder in die Schule kommen. Bei uns sah das pro Klasse 3-10 Kinder physisch da waren, der Rest war per Videoschalte zugeschaltet. Das war eine absolute Vollkatastrophe, da man alles nur halbherzig machen konnte.

Also auch an einer gut ausgestatteten Schule gibt es da riesige Probleme. Und ich will nicht wissen, wie es zB in einer Brennpunktschule mit schlechter technischer Ausstattung im Ruhrgebiet aussieht…

Das beste wäre wohl wirklich Unterricht mit halben Klassen, die dann tage- oder wochenweise wechseln. So könnte man wohl zumindest halbwegs mit dem Stoff voran kommen. Aber aus irgendwelchem Gründen sträubt sich die Politik dagegen.

Und ich darf unter diesen Bedingungen übrigens Anfang Februar meine Prüfung ablegen :ronaldo:

13 „Gefällt mir“

Armin Laschet Anfang November bezüglich dem Lockdown Light:

Uns ist es leichtgefallen, hier mitzumachen, weil wir auch den Bürgerinnen und Bürgern versprechen können: Diese Maßnahmen sind befristet. Sie gelten bis zum 30. November. Wir brauchen danach nicht zu diskutieren: was machen wir auf oder was schließen wir. Es gilt das Ziel: Am 30. November sollen die Maßnahmen beendet werden."

:geberdim: :usad:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht wie man sich als Politiker zu einer solchen definitiven Aussage hinreißen lassen kann. Da merkt man schon die absolute Inkompetenz.

3 „Gefällt mir“

Na gut, sicherlich hätte er damit rechnen müssen, aber die Dummheit der Bevölkerung hat seine Fantasie wohl noch übertroffen! Es ist halt das Eine, was die Regierung und die Länderchefs vorgeben können und das Andere, was die Bürger daraus machen!

Man hätte aber durchaus aus dem bisherigen Monaten lernen können und eine solche Aussage natürlich nicht tätigen müssen, ich glaube aber, dass man die Bevölkerung vor Weihnachten einfach nicht verängstigen wollte.

Aber was zur Hölle veranstalten die da gerade in PA.

Der CNN Moderator eben war völlig verzweifelt.

1 „Gefällt mir“

Es ist unfassbar, wie sich die GOP in 4 Jahren Trump radikalisiert hat und mittlerweile mehrheitlich versucht, die Grundfesten der amerikanischen Demokratie von innen zu zerstören. Wenn sich politische Rivalen nicht mehr auf das absolute Minimum im Rahmen demokratischer Wahlen einigen können, nämlich die Akzeptanz von Wahlergebnissen und der daraus resultierenden Folgen, ist die Demokratie an sich zerstört. Historiker werden nicht gnädig sein mit den Ted Cruz‘ und Lindsey Grahams‘ dieser Partei. Und die Strafverfolgung hoffentlich auch nicht. Jeder, der diesen versuchten Staatsstreich von Trump unterstützt hat, sollte zur Rechenschaft gezogen werden. Ich befürchte aber, da passiert wie immer nix, man kann schon froh sein, wenn Trump am 20.01. das Weiße Haus verlässt.

Ossoff wurde jetzt auch schon von diversen Medien zum Sieger erklärt, da brennt nichts mehr an, zumal die meisten der unausgezählten Distrikte eher demokratisch sind.

Jetzt hat Biden zwei Jahre Zeit um zu liefern, liefern, liefern. Damit die Amerikaner niemals mehr auf die Idee kommen, ein faschistischer Fünfjähriger im Körper eines Blobs könnte dem Land gut tun.

Und nochmal: Was Stacey Abrams geschafft hat, ist außergewöhnlich. Zum ersten Mal schickt Georgia einen schwarzen und einen jüdischen Politiker in den Senat. Es ist nicht so, dass die Südstaaten tief republikanisch sind, in weiten Teilen unterdrücken die Republikaner einfach nur seit Jahrzehnten die schwarzen Wähler im Land. Abrams hat gezeigt, wie man das ändert. Das könnte in Zukunft Schule machen und weitere rote Hochburgen könnten fallen. Aber wie gesagt: Dafür muss man jetzt liefern.

3 „Gefällt mir“

Gerne in Handschellen.

7 „Gefällt mir“

Ich finde das fassbar, weil es eben nicht nur in den vier Jahren passiert ist, dass die Reste der US-Demokratie ausgehöhlt wurden, sondern eher in den letzten vierzig Jahren und dass das ein Vizepräsident Biden auch zu beigetragen hat.

2 „Gefällt mir“

Wurde heute auf jeden Fall wahrscheinlicher.

Achja, da fällt mir noch was ein, was in den nächsten 2 Jahren Amtszeit passieren muss: Pack the courts! Unter der offensichtlichen Stupidität der Trump-Ära war es mit das Schlauste, wieviele Richter auf allen judikativen Ebenen eingesetzt wurden. Da muss man auf jeden Fall ran, die Demokraten müssen ein Stück weit lernen, dass die Zeit der Gentlemen-Politik vorbei ist.

Die Republikaner haben in den letzten vier Jahren jetzt also das House, den Senat und die Präsidentschaft verloren. GG, Donald.

Du hast natürlich Recht, dass diese Aushöhlung schon früher und von beiden Seiten betrieben wurde. Trotzdem ist die Dimension in den letzten 4 Jahren natürlich eine ganz andere, und selbst durch diese Aushöhlung nicht legitimiert, sondern: kriminell. Nochmal: Ein Staatsstreich zur Errichtung eines Trump-Regimes ist keine unmittelbare und folgerichtige Konsequenz der Bestrebungen beider Parteien, die Gesetze zu ihrem Vorteil zu ändern. Es ist immer noch extrem gesetzeswidrig was hier passiert ist. Viele Republikaner erkennen das mittlerweile aber nicht mehr an. Du kannst mit jemandem nicht mehr diskutieren, der abstreitet, dass 1 und 1 zwei sind. Oder dann sogar denjenigen unterstützt, der behauptet, dass das Ergebnis 3 sein sollte. Es ist irre.

1 „Gefällt mir“

Kann er sich nicht selber noch vorab begnadigen ?

Er wird es tun. Ob er es kann, ist umstritten.

Kann er das wirklich?
Soweit ich weiß wäre seine einzige Option nur ein Rücktritt und Pence begnadigt ihn danach.