Der Politik Thread - Archiv 2020—24

Nein das habe ich nicht gesagt. Im Detail kenne ich mich gar nicht genug damit aus um jeden einzelnen Punkt abschließend bewerten zu können. Wer allerdings nachweislich bereits jahrelang dermaßen teils menschenverachtenden, wissenschaftsleugnenden, gesellschaftszerstörenden, populistischen und in sich widersprechenden Dünnpfiff von sich absondert, ist bei mir eher unten durch. Da retten auch hypothetische Teilbereiche die einen wahren Kern haben könnten nicht viel.
Und das Thema des Argumentationsaufbaus hatten wir ja schon mal bei den Cryptos. Irgendwas an Videos dahinwerfen und „bildet euch eure Meinung“ führt zu keiner sinnigen Diskussion. Aus deiner Sicht richtige Passagen hervorheben, selber Begründen was man daran wie findet und dann kann auch ein sinnvoller Austausch erfolgen. Die Bereitschaft von anderen zum allgemeinen Diskurs ist ja da, du darfst bei Afd-Müll halt nur keinen blinden Applaus erwarten.

10 „Gefällt mir“

Also allein der Titel des Videos sagt ja schon einiges, damit müsste das Thema jedem erstmal klar sein und somit dachte ich sollte der Grundaufhänger auch klar sein.

Wenn ich hier ein bisschen hoch scrolle seh ich ständig Videos ohne Kommentare drunter, aber gut, das hab ich nicht geschickt und das spaltet auch anscheinend keine Massen als mein Video wieder.

Dass mein Beitrag wieder blind mit Meme´s usw. bewertet wird, ist aber okay oder, sieht mir total nach einem allgemeinen Diskurs aus.

27 „Gefällt mir“

ich hab mir die Rede eben angehört. es ist einfach so billig. mein wunsch nach auswanderung wird nur größer.

die welt wird untergehen und der mensch hat es einfach nicht besser verdient.

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt die gute Frau Weidel nicht gegeben, aber wie scheiße das mit der Energie alles ist.
Kann man natürlich der SPD als jahrelang mitregierender Partei auch einen guten Batzen Teilschuld zuschieben.

Suche weiterhin nach einem guten und umfassenden Überblick, wie das denn jetzt aussieht mit Gas- und Energieknappheit, Inflation und dem ganzen Rest.

Hier wird zumindest mal angerissen, warum Deutschland trotz höchster Priorität des Auffüllens der Gasspeicher noch Gas in Nachbarländer exportiert (europäische Solidarität mit Frankreich, und natürlich hohe Gewinne).
In dem Zusammenhang wieder fragwürdiger wird dadurch aber natürlich die Gaspreisumlage, um die Unternehmen zu schützen.
Nicht ganz so weit mit der internationalen Solidarität ist es mit Schwellenländern wie Pakistan, denen zur Zeit alles an Energie weggekauft wird, was sie importieren wollen.

Außerdem ist der Stromarkt teilweise ein Spotmarkt und dank dem Merit-Order Prinzip bestimmt der am teuersten zu produzierende Strom den Preis. Scheint ganz sinnvoll, weil die erneuerbaren Energien so am meisten Gewinn einfahren müssten und automatisch ausgebaut werden.
Da kann man in etwa erahnen, was das eine Leistung der Politik in den letzten Jahren erforderlich war, um Solar- und Windkraft erfolgreich so klein zu halten. Und der Spotmarkt regelt wohl so gut, dass mit einer FDP in der Regierung eine Diskussion über eine „Übergewinnsteuer“ möglich ist. Nennt das Ding meinetwegen anders, aber das klingt genau nach dem Gegenteil vom ewigen „Der Markt regelt das schon“ der FDP.

Nagut schalten wir halt die Atommeiler wieder an, ach ne, ist auch nicht so einfach. Glaub Atomkraftwerke schneiden auch nur gut ab, weil sie Verträge haben, die eine Beteiligung bei den Endlagern deckeln, obwohl die Kosten dafür kaum kalkulierbar sind.

Tja dann bleibt wohl nur noch die gute alte Kohle zur Unterstützung bei Dunkelflaute. Da weiß man was man hat und es kann nicht viel schief gehen. Moment, könnte das Fischsterben in der Oder nicht auch mit einem Kohlekraftwerk zusammenhängen? Offiziell bleibt es zumindest alles schwammig.

Ja soweit erst mal meine deprimierende Linksammlung aus der ich mir mein Bild an Halbwissen gebastelt habe. Stellt mich aber alles nicht zufrieden. Irgendwo hatte ich auch mal ein Zitat gelesen, dass Fakenews gar nicht versuchen dir eine falsche Nachrichten für wahr zu verkaufen, sondern dass es nur darum geht, dass man gar nichts mehr guten Gewissens glauben kann. Genau an dem Punkt befinde ich mich irgendwie schon länger.

Möchte auch nicht mit der Bundesregierung tauschen, die in der Situation zwangsläufig Entscheidungen treffen muss.

5 „Gefällt mir“

Wie immer nur Liebe für Udo.

4 „Gefällt mir“

Ältestenrat. Geil.

Vor einigen Tagen gab es hier ein paar Posts zum Thema Cannabis Legalisierung. Auch Zeit Online (noch ohne Z+ möglich) hat jetzt was dazu:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-09/drogenpolitik-cannabis-legalisierung-eu-recht

Also, hab jetzt die 11min von der Dame durch und will allgemein sagen, Reden im Bundestag (oder bei uns Nationalrat) sollten NIE als Gradmesser für politische Inhalte verwendet werden, weil einfach viel zu viel Polemik und Verkürzung mit rein spielt.

Aber gut, die ersten sechs Minuten waren im Endeffekt klassische Oppositionsrede, viel schimpfen, viel absprechen von Kompetenz, ist okay, würd jeder so machen.

Wo mir gleich wieder die Ohren schlackern, weil dieser Fehler immer wieder kommt, Du kannst entweder gegen die 0-Zins Politik sein, oder gegen Insolvenzen auftreten. Beides geht sich nicht aus. Weil wenn der Leitzins erhöht wird, werden Kredite teurer, heißt auch für Unternehmen → ergo resultieren aus einer Leitzinserhöhung immer eine gewisse Anzahl an Insolvenzen.

Der zweite Mythos ist, dass eine aggressive Geldpolitik (im Sprachgebrauch als „Geld drucken“ bezeichnet, obwohl das falsch ist, Zentralbanken drucken kein Geld) zu einer hohen Inflation führt. Das sieht man unter anderem daran, dass die zwei Staaten mit der aggressivsten Geldpolitik, Schweiz und Japan gleichzeitig eine der niedrigsten Inflationen aufweisen. Japan btw generell für derartiges Klientel eine spannende Case-Study. Seit 30 Jahren 0-Zins ohne Rücksicht auf Verluste, trotzdem noch immer keine Staatspleite.

Dann das mit dem Asylwesen, ja ist halt für die Wählerschaft der Afd so beiläufig mitgenommen nehm ich mal an.

Thema Energiepolitik dann wieder ganz wild. Also zum einen kann man nicht die günstigsten Energiequellen Wind und Solar einfach so weg-ignorieren und dann die teuerste Energiequelle (zumindest nach LCOE Standard) als die perfekte Lösung anpreisen. Ferner ist die Energiepolitik doch ähnlich wie in Österreich Ländersache? Heißt wie soll der Bund irgendwo ein neues Atomkraftwerk bauen? Bayern will doch nichtmal Windräder.

Aber um Deine Frage zu beantworten, ob es ohne Kernenergie geht. In Frankreich in den nächsten 20 Jahren? Wahrscheinlich nicht. In Deutschland? Wahrscheinlich schon, wenn man verstärkt auf Wind, Solar und Wasserenergie setzen würde und die selbe finanzielle Unterstützung von Kernenergie auf erneuerbare verschieben würde.

Zum Thema Russland will ich an dieser Stelle gar nichts mehr schreiben, weil da so viel Populismus dabei ist, dass man das wahrscheinlich gar nicht mehr in die Realität bekommt.

19 „Gefällt mir“

Komm doch mal in den „Und sonst so!“

3 „Gefällt mir“

Diese bedauerlichen Einzefälle…sie hören einfach nicht auf

https://twitter.com/senolekrem/status/1569925983607685120?s=20&t=5GuI2nHEAtydk9qQk9XfzQ

8 „Gefällt mir“

Zum Glück durfte der Azubi alles verpixeln.
Sind jaaa kaauuum alle mehrmals zu erkennen.

Verstehe die Aufregung gar nicht. Das wird doch sicherlich alles wieder lückenlos aufgearbeitet.

5 „Gefällt mir“

Der eigene Staatsschutz ermittelt schon fleißig…
https://twitter.com/polizeiberlin/status/1569708060297371650?s=20&t=cY4OLLHQe0183VPpe3KBQw

Und der Kollege darf jetzt erstmal schön im warmen Büro weiter arbeiten statt im einsetzenden Herbst Streife fahren zu müssen
https://twitter.com/polizeiberlin/status/1569998761362849794?s=20&t=cY4OLLHQe0183VPpe3KBQw

Will ja kein Spielverderber sein, aber ich denke nicht, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Gesellschaft das Verhalten in dem Video als problematisch ansieht.

Im Gegenteil geht der Tenor doch eher in Richtung „Die Polizei muss sich zu viel gefallen lassen“.

3 „Gefällt mir“

Sätze wie „Du bist hier unserem Land hier gelten unsere Regeln und DU MUSST DICH anpassen“ sind da wo ich her komm (Söder-Land) auch leider Tagesordnung.
Wie mikel sagt - „ENDLICH SAGTS MAL EINER, die im Video sprechen nichtmal anständig Deutsch!“

4 „Gefällt mir“

Ja, das macht es aber nun echt nicht besser… :ka:

Nein, im Zweifel macht es das sogar schlimmer, da das Problem nicht bei der Polizei, sondern in der Gesellschaft liegt.

Edit: Mein Kommentar war dahingehend auch eher auf das Ausbleiben von Konsequenzen bezogen, nicht auf die widerwärtige Tätigkeit an sich.

8 „Gefällt mir“

Der kleine feige Cousin von „WIRD MAN JA NOCH SAGEN DÜRFEN“ und dazu noch der widerwärtigste aller, der Onkel der weggesperrt gehört „EIN KLEINER HITLER…“( Ü80 hat den immer noch drauf)

:eek:
Geht der noch weiter?
Kenn ich so gar nicht.

Am besten sind natürlich immer die Experten, die im weltweiten Internet vor Milliarden von potentiellen Lesern kund tun, dass man XY ja nicht mehr sagen dürfe.

1 „Gefällt mir“