Der Politik Thread - Archiv 2020—24

Urlaubstage wäre evtl. noch ein punkt

1 „Gefällt mir“

Da halte ich Bildungsurlaub entgegen.

1 „Gefällt mir“

Wohin jetzt eigentlich mit dem Sofa? :roll_eyes::grin:

Wie funktioniert das mit Bildungsurlaub eigentlich?
in den bisherigen Firmen in denen ich war, gab es soeteas nicht, aber jetzt bei der DB stehen mir glaube ich 10 Tage Bildungsurlaub zu. Keine Ahnung was ich damit anfangen soll

Das ist nicht von der Firma abhängig, in der du arbeitest, sondern vom Bundesland, in dem du lebst. Du hast da einen rechtlichen Anspruch drauf.

Du kannst den Bildungsurlaub nutzen, um dich fortzubilden. Dabei gibt es eine ganze Pallette von Themen und Kursen, die als Bildungsurlaub anerkannt werden. Von klassichen Sprachkursen bis hin zu Nacktjudo auf den Azoren. Es muss nur eine gewisse Anzahl an Unterrichtsstunden pro Woche haben. Der Arbeitgeber muss dich dann bezahlt für diese Weiterbildung freistellen.

2 „Gefällt mir“

Genau.

Viele Arbeitgeber wollen es sich mit dir auch nicht verscherzen und bezahlen dann auch auf Anfrage so eine Maßnahme - Recruiting ist teuer und es ist halt auch ne Fortbildung :slight_smile:.

Für kleinere Unternehmen, Zivis und Co. gab es (in NRW?) früher auch so einen Bildungsscheck. Da wurden 50 % der Weiterbildungskosten für eine solche Maßnahme übernommen - Bedingungen? Keine Ahnung, müsstest du meine alte Cheffin fragen :slight_smile:

Ich selbst habe mir damit eine Woche Spätschicht in der Zivi-Zeit erspart und einen Programmierkurs gemacht, später dann 1-2 Sprachkurse.
Keine Ahnung wie es mittlerweile ist, aber früher gab es dann auch gerne mal Sprachreisen - bspw. „Angewandtes Niederländisch in Groningen“.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz, bei Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten gibt es da ggf. Einschränkungen. Bei der Bahn sollte das nun allerdings nicht das Problem sein.

Ich habe dieses Jahr über die Volkshochschule einen Bildungsurlaub zu Grundlagen des Filmemachens und einen Japanischkurs gebucht. Habe aber auch schon Mal jobrelevante Sachen gemacht.

3 „Gefällt mir“

Japanisch… Filme… Habe auf Thrashis Castle gehofft :broken_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich drehe einen Kaiju-Film über ein untotes preußisches Militärmonster: Bisomarku.

4 „Gefällt mir“

Ich wette einen Fünfer, dass es das bereits als Anime gibt.

1 „Gefällt mir“

Gut, dass es die Japanerinnen nicht so mit intellectual property haben.

Alter fuck natürlich gibt es das und es ist mecha und heißt Bisomaruko. Fuck das ist sogar Saber Rider, oder? Wissen da die Anime Experten was?

@Abel_Xavier_Unsinn und du vergisst das besser ganz schnell.

Ab gehts
https://twitter.com/buzze/status/1617959515684757505?s=20&t=gCY-jUawy7nSpK8nYDsOKA

8 „Gefällt mir“

Mein Gott was ist das für ein Vollarsch. Wie können solche Arschkrampen was zu melden haben? Idiocracy vom feinsten.

Da ist ja wohl der Account gehackt worden, um richtig zu trollen. Anders lässt sich das ja nicht erklæren. :ugaga:

Wahrscheinlich auch mal mehrfach von der Maus abgerutscht.

Das sind dann diese Profis in der Politik, von denen man spricht.

Ach ja, diese lustigen Leute. Da hatten sie Spaß am Wochenende:

https://twitter.com/MenseThorsten/status/1618210798832353283?t=lUzcwg0HP4PKQB76BGXFFg&s=19

https://twitter.com/MenseThorsten/status/1618210806944108551?t=N59I9Ap6yf08DCw-mYjoKA&s=19

11 „Gefällt mir“

Karnevalsmottos in Köln und Düsseldorf:
„Jeder Jeck is anders“. :slight_smile:
„Läwe on läwe losse“ :5:
„Düsseldorf - bunt wie die Welt“ :rainbow:

Und in Sachsen so: „Deutschland dekadent und krank!“ :face_with_symbols_over_mouth: :grummel: :bob: :face_vomiting:

6 „Gefällt mir“

Am schlimmsten ist (mal wieder) das nicht eingehaltene Versmaß.

Deutsch land de ka dent und krank
Winnetousuchtasylimsachsenland

Passt!

4 „Gefällt mir“

Wieso habe ich bei solchen Bildern nur immer Homer und Bart die mit zwei Töpfen auf dem Schädel aufeinander zurennen vor meinem inneren Auge?