Sommerhaus der Staaaaars!
Ist es schon so weit gekommen mit Merz?
Den erwarte ich eher beim großen Promi-Eierlecken mit Hella von Sinnen und Ralf Schmitz.
Ich muss schon sagen: Ulrich Siegmund macht mir mittlerweile wirklich etwas Angst. Das ist der erste AfD Politiker dem ich eine Mischung aus Intelligenz und Charisma zuschreiben würde. Während seine Parteikollegen eigentlich immer das gleiche erzählen und auf sachliche Kritik nie eine Antwort finden, wirkt er da leider meistens sehr souverän. Und die Medien spielen ihm ja auch komplett in die Karten, da er ja wirklich konsequent im TV ist oder anderweitig Interviews gibt. Abgesehen von den sozialen Medien, wo er mittlerweile die meisten Algorithmen geknackt zu haben scheint.
Es würde mich mittlerweile nicht überraschen, wenn er der erste AfD Kanzler wird.
Siegmund als Gesicht funktioniert offenbar sehr gut. Der Dunkle Parabelritter hat ein Video mit Klickbaitnamen gemcht, das aber inhaltlich die Hintergründe des aktuell agierenden und die Geschicke der Partei lenkenden Inner Circles beleuchtet. Kann man sich ruhig mal ankucken. Auch wenn vieles wohl schon bekannt sein dürfte.
Ernsthaft? Charisma ist ja total subjektiv, da kann man dann schlecht diskutieren, auf mich wirkt er eher wie der halbseidene Staubsaugervertreter, der einem nen Knopf an die Backe labern kann aber dann nicht mehr zu erreichen ist, wenn das Gerät dann defekt ist.
Aber Intelligenz? Faktisch hat er wenig drauf, immer wenn er auf Statistiken und Daten angesprochen wird, die seine Behauptungen nicht stützen, lenkt er ab oder spricht vom Gefühl der Menschen, das eben anders ist. Kommen unangenehme Themen (die gesichert rechtsextreme Partei, die Verbindungen zu radikalen Gruppierungen, die Vetternwirtschaft) ist die Ausflucht meistens, dass das nicht die Themen sind, die die Menschen interessieren. Dass seine Wahlsprechen hinten und vorne nicht zu finanzieren sind, wischt er weg, wahlweise ist es ein Langzeitplan (wobei das dann schon ein Plan über 40 Jahre sein müsste) oder eine Vision, wenn erstmal alle stolzen Patrioten zurück in Sachsen-Anhalt sind, jede Frau wieder 3 Kinder gebärt und alle Schmarotzer abgeschoben sind.
Also mir grauts vor einer Zukunft, in der Rechtsextreme schon als intelligent gelten, wenn sie nicht auf den Mund gefallen sind und keine Antwort auf unbequeme Fragen geben.
Er hat im letzten heute show Special gezeigt, dass er null Charisma, null Intelligenz und null Schlagfertigkeit hat.
Fragt man die Leute in SA, wer MP werden soll, liegter sogar deutlich hinter Schulze. Die Menschen wählen nicht Siegmund, du kannst da auch nen Besen hinstellen. Die Menschen wählen das Konstrukt AfD, ganz bewusst rechtsextrem, weil man das, was Jahrzehnte-lang schlummerte, der ganze Hass, die Hetze und den Rassismus endlich ausleben darf.
So wie ich Cyrus verstehe, versucht er nicht, Siegmund als intellektuellen Überflieger darzustellen, der besoners scharf ökonomische und gesellschaftliche Verhältnisse analysieren würde (welcher Politiker tut das überhaupt?) und noch dazu mit der kumpelhaften, väterlich-anpackenden Aura eines Gerhard Schröders aus den späten Neunzigern auftrumpft.
Sondern eher folgendes: Mit Siegmund hat man einen Typen an die Parteispitze in SA gestellt, der ganz offensichtlich das Bild eines adretten, gestandenen aber immer noch ausreichend jugendlichen (ost)deutschen Mannes aus der gesellschaftlichen Mitte verkörpern soll. Das funktiomiert offenbar.
Man muss sich doch nur die ganzen Zausel in den Kreis- und Stadträten ankucken, die die AFD sonst so an den Start bringt, und die wirlich mitunter kaum einen geraden Satz herausbringen, um zu erkennen, dass hier jemand installiert wurde, der den Eindruck von Seriosität und eben gar nicht mal so radikalem Zugang zur praktischen Politik vermitteln soll.
Dass das dann im extremen Widerspruch zu seiner eigentlich Ideologie und zu dem Netzwerk steht, mit dem er sich umgibt bwz. dessen Teil er ist und aus dem seine und die Spin Doctors der Landesfraktion stammen (und über kurz oder lang wohl auch das Kommando in der Bundesfraktion an sich reißen werden), das steht ja auf einen ganz anderen Blatt.
Und ehrlicherweise hat Siegmund es ja auch gar nicht nötig, irgendwelche Antworten auf irgendwelche Fragen zu geben. Politik wird hier ja nicht mit Inhalten gemacht, man könnte sogar argumentieren, dass das nie und nirgendwo der Fall ist, sondern sie funktioniert rein über Emitionalisierung, Identität, Oberfläche und Populismus.
Die AFD in SA hat es aktuell - auch mit Siegmund als Gesicht (man stelle sich stattdessen einfach mal Maximillian Krah oder so an seiner Stelle vor) - geschafft, „Politik“ zu machen nur mit den Mitteln der Eroberung des vorpolitischen Raums. Die Politik der AFD ist quasi die Verlängerung des vorpolitischen Raums in das Territorium der Politik hinein. Das stört die Menschen, die AFD wählen aber gar nicht - weil ihnen zum einen Politik als Abstraktum vollkommen egal ist und zum anderen - und da ist Caballeros Beitrag vollommen richtig - die Erwartung geschürt wird, dass, wenn die AFD erst am Ruder ist, alle Schranken des zivilisierten Zusammenlebens fallen können.
Man kann einer Partei wie der AFD nicht durch gechicktes Argumentieren beikommen. Deshalb ist es auch vollkommen egal, ob Siegmund in der heute show (die ich nicht gesehen habe) schlecht rüberkommt (die Leute, die zu seiner Wahl tendieren, werdem das sowieso als Lügenpresse abtun) - im Gegenteil kann er sich da noch ein bißchen was gratis von der leckeren Opferrolle abschneiden.
Also letztlich für mich die Erkenntnis: Intellektuell kann man die AFD in diesem Stadium nicht mehr bekämpfen. Auch nicht mehr durch einfaches Lächerlichmachen oder Gesten der eigenen Überlegenheit (ganz schlechte Idee). Da müsste man schon zu anderen Mitteln greifen.
Ist doch einfach der Versuch eines dt. Christian Kurz irgendwie. Der ja auch funktioniert hat für die visionslosen Nachbarn.
Gutes Video zum Thema was eine AfD Regierung in Sachsen-Anhalt konkret bedeuten würde.
Bei dem Thema hatten wir hier nicht 1-2 Leute aus Sachsen-Anhalt?
Wie blickt ihr auf die Wahl und die Zukunft? Habt ihr Angst? Plant ihr das Bundesland zu verlassen?
Wie machen sich die hohen Werte vllt heute schon im Alltag bemerkbar?
Ich würde mal behaupten das mehr Auswandern wenn die AFD nicht regiert.
Toll, danke für deinen sehr gehaltvollen Beitrag zum Thema.
Wohin solls gehen, ab nach Russland?
Nazis Richtung Russland, nicht die dümmste Idee. Vielleicht wird’s ja wieder mal ein kalter Winter.
Das wäre doch mal was feines.
Bisschen Lichtblick ist die Tage Marcants Kanal:
Bisher eher dafür bekannt auf AfD Veranstaltungen Fragen zu stellen (regelmäßiges Fremdschämen inklusive). Ab Folge 3 der Ost-Tour gehts aber in ne komplett andere Richtung. Besuch aufm CSD, in nem Jugendclub, Essen gehen mit Betroffenen der AfD-Politik und einer Familie mit AfD Wähler usw.
Da ist auch viel Positives dabei bzw. Menschen, die die Hoffnung noch nicht verloren haben (nicht von den grausamen Tumbnails abschrecken lassen).
Mal sehen was er in MV dann so macht.
Hier (Neubrandenburg) war heute das Format funfacts zu Gast für die Aufzeichnung mit der Hinterlandgang (Demminer Band) mit anschließendem Konzert.
Noch gibt es Hoffnung auf eine rot-rot-grüne Regierung. Ich werd wohl auch strategisch wählen, um das blaue Elend noch mal abzuwenden.
Tat mal wieder gut zu sehen, wie viele junge Leute noch nicht komplett im Arsch sind.
Das Bundesland verlassen wäre für mich in keinem Fall eine Option.
Das Problem sehe ich hier, Brandmauer hat ja nichst gebracht. Man verschiebt das Problem mit einem noch erheblicheren Hebel. Umso mehr nicht AFD-Wähler auswandern, umso weniger Stimmanteil bekommen diese bei der nächsten Wahl. Die AFD hätte dann wohl über 50 % 2031. Es ist quasi ein Paradox.
Dazu mal CHAT GPT wie es in 5-10 Jahren sein könnte wenn das so Eintritt.
Das könnte einen paradoxen Effekt erzeugen
Nehmen wir ein stark vereinfachtes Dorf mit 1.000 Einwohnern:
Heute:
450 AfD-Wähler
350 Wähler anderer Parteien
200 Nichtwähler
Wenn hauptsächlich junge Menschen wegziehen, die unterdurchschnittlich AfD wählen, könnte das Dorf irgendwann nur noch 800 Einwohner haben – und der AfD-Anteil trotzdem steigen.
Das bedeutet:
Abwanderung kann die AfD stärken, ohne dass AfD-Wähler zuziehen.
Das halte ich für Sachsen-Anhalt langfristig für einen ziemlich wichtigen Mechanismus.
Was soll denn an so einem Effekt paradox sein? Und gerade die Jungen wählen doch mittlerweile ziemlich extrem die Nazis.
Ich verstehe das Paradoxon auch nicht. Und vor allem verstehe ich nicht, warum man dafür die KI bemüht. Hast du dir jetzt erklären lassen, dass bei einer Abwanderungswelle von Linkswählern die AfD Wähler mehr werden?
Da muss ich kurz dich bzw. die KI korrigieren: Die AFD Wähler werden dann nicht (automatisch) mehr, die anderen werden nur weniger.
Ja, und so ein einfacher Zusammenhang scheint für einige Menschen und eine KI schon paradox zu sein.
Wie kommst du denn auf sowas? Wenn ich es richtig sehe, genießt du doch auch die Vorteile einer strukturstärken Region wir Baden, wo die AfD noch verhältnismäßig schwach ist, jedenfalls im Vergleich zu Sachsen Anhalt. Aber falls die AFD dort an die Macht käme, freut sich das Bundesland sicher über die Zuwanderung einer Fachkraft wie dir.