Der Politik Thread - Archiv 2020—24

Selbst die Anschläge bei Scholz sind also langweilig.

7 „Gefällt mir“

In der Tat.
Aber lass das mal einen Reichsbürger, NSU-Nacheiferer oder radikalisierten Querdenker sein…

Momentan läuft der Prozess gegen die Typen, die Lauterbach entführen wollten.

https://twitter.com/Der_Postillon/status/1661693801818214401

6 „Gefällt mir“

Es ist erstaunlich - also nicht wirklich, eher unerträglich, kaum verständlich - dass Amthor seit 3 Jahren in mehr Skandale verwickelt ist als alle Grünen-Politiker zusammen und der Typ nicht nur konsequenzbefreit weitermacht, sondern auch noch aufsteigt und anmaßende Politik macht.

Dieser massive Rechtsruck, den sich die Erzkonservativen von Trump abgeguckt haben, ist extrem demokratiefeindlich. Erst recht weil mit der Springer-Presse eine Propaganda-Maschine dahintersteckt, die diese Leute decken und ihre (politischen) Feinde so bearbeiten (s. Habeck), dass es an Rufmord grenzt.

Die Union wirft nur mit Kot um sich und fordert im nächsten Atemzug „BITTE NICHT DEN ANSTAND VERLIEREN, JA?!“ (Merz).

Das ist ganz, ganz, ganz schwer auszuhalten alles gerade.

31 „Gefällt mir“

„gerade“…

7 „Gefällt mir“

Kurzes Update bzgl. Serbien:

Es gab Anfang des Monats gleich zwei schlimme Massaker, die das Land zum Stillstand gebracht haben. Serbien war seitdem im Internet wegen 10.000er freiwillig abgegebener Waffen aus Privathaushalten und den immer größer werdenden Demos, die letztes WE in einer friedlichen Demonstration und einem Spaziergang auf der wichtigsten Autobahnader in Belgrad gipfelten. Die Demonstrationen richteten sich gegen Vucic, seine Partei und den Ist-Zustand. Von ca. 100.000 Menschen war die Rede. Die Reaktion der Regierung: Das waren nur einzelne, besoffene Gruppierungen, die von der Opposition mobilisiert wurden zur Unruhestiftung. Heute hat die regierende Partei dafür Tausende Menschen mit Bussen einfahren lassen und die größte Demo ever angekündigt, um wirklich mal richtig zu demonstrieren. Diese Menschen sind komplett freiwillig da und ihnen wurde nur selektiv damit gedroht, ihr Job und ihr Einkommen hinge am Folgen dieser Einladung.

Passend dazu brennt nun ein Polizeiauto im Nordkosovo und Vucic hat vor offiziellem Start seiner Zeremonie nochmal schnell das Militär in Bereitschaft gesetzt - mal wieder. Das ist jedoch Teil des Plans. Macht euch keine Sorgen, auch wenn beim Aufstacheln gerne auch mal regelmäßig Menschen verletzt oder getötet werden.

7 „Gefällt mir“

Kenne ich von irgendwo.

3 „Gefällt mir“

Ich hab bzgl. der Region (besser formulieren kann ich’s nicht) mal ne Frage.

Ich lese/höre liebend gern Krimis und Thriller. Dabei ist mir aufgefallen, dass in nahezu sämtlichen Reihen, auch über besagte Buchreihen hinaus, ein immer gleiches Motiv besteht: Die unsagbare Brutalität mit der auf dem Balkan vorgegangen wurde (meist im Zusammenhang mit Berichten aus den Kriegen in den 90ern).

Und diese fiktiven Beschreibungen von Gräueltaten überbieten sich noch alle Nase lang. Mit Köpfen Fußball spielen, Behinderte Wettrennen lassen und dann abschlachten, den Kopf des Sohnes in einem Einkaufsnetz mit sich herumtragen, …

Gab es solche bestialischen Massaker wirklich? Ich meine Erschiessungen oder Hinrichtungen sind schon schlimm genug. Aber diese Gewaltorgien sind nochmal eine andere Liga. Wo kommt das her?

Lies mal was über Srbrenica, da könnte das Narrativ herkommen.

Das Massaker ist mir natürlich bekannt. Dort handelt es sich ja um ein systematisches und durchorganisiertes Morden, bei dem die Opfer mit Bussen zu Massenerschiessungen gebracht wurden. Das ist ja schon absolut widerlich, aber eben was anderes als diese, schon an Splaterfilme grenzende, unbändige „Kreativität“ Menschen zu foltern und eben abzuschlachten.

Das Motiv gibts ja auch bei Bürgerkriegen und Massakern in Afrika. Ich frag mich einfach, ob das ein Ausdruck der westlichen Welt ist , nach dem Motto: Das sind alles Wilde da!

Also mein Einblick ist da sehr limitiert und ich weiß auch nicht, wie repräsentativ das ist. Als in der Folge der Jugoslawienkriege und dem Zusammenbruch des Ostblocks in den Neunzigern viele Jugoslawen und Albaner nach Deutschland kamen, waren Polizei und Justiz hier ziemlich überwältigt von der nicht gekannten Brutalität, mit der in den Milieus vorgegangen wurde. Da hat jetzt keiner einen Kopf im Einkaufsnetz rumgetragen, aber es war vor allem neu, wie normal es dort war, zu Auseinandersetzungen direkt Waffen mitzubringen und einzusetzen. Das war man von den bisher hier tätigen Kriminellen in der Form und in dem Ausmaß einfach nicht gewohnt. Die waren auch direkt deutlich besser organisiert und haben auch Themen wie harte Drogen in ländlichen Regionen und Haftanstalten stark vorangetrieben.
In Sachen brutaler Kreativität war halt vieles Neuland, wie dass man säumigen Schuldnern auch mal mit dem Hammer die Hand oder die Augenhöhlen gebrochen hat, als Warnung. Die Opfer waren dann auch meist so eingeschüchtert, dass man derer auch nicht wirklich habhaft wurde. Das ist natürlich weit von dieser Comicbrutalität weg, die du da beschreibst, aber ich denke diese neuen Eindrücke haben dann bei vielen die Phantasie angeregt, wie brutal die vielleicht noch vorgehen, was wir gar nicht mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Wie viel Bananenrepublik darf es denn sein?

Türkei:

3 „Gefällt mir“

Als ob die Lira morgen noch was wert wäre.

Ich habe null Mitleid gerade. Sollen sie weiter im Elend schwimmen. Bald bis zum Hals.

2 „Gefällt mir“

Seit ner Stunde gehen hier die Autokorsos durch und erst dachte ich, dass es aber ungewöhnlich viele Hochzeiten gibt heute.

Liege ich mit meiner Befürchtung richtig, dass Erdogan gefeiert wird?

Oder sind plötzlich alle Heidenheimfans?

2 „Gefällt mir“

Sieht in Berlin nicht anders aus. Dummheit hat keine Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Naja die feiern halt auch in Zukunft lieber hier als da zu sein

https://twitter.com/janboehm/status/1664337066627309582?s=20

Karoline Preisler wurde vom Landesverband der FDP Brandenburg erst letztes Jahr für das Verfassungsgericht des Landes Brandenburg vorgeschlagen…

14 „Gefällt mir“

:facepalm: Täglich grüßt ein Murmeltier. Egal ob Hubsi, irgendein Polizeigewerkschaftler der CDU, ein MdB der FDP oder MdL der Union.

7nzxlc

Twitter ist echt nicht gut für die Demokratie. Denn die Leute, die sich selbst als „Mitte“ der Gesellschaft sehen, outen sich dort als dumm, faschistisch oder beides und der Rechtsruck, der von der AfD noch vor 8 Jahren parlamentarisch befeuert wurde, breitet sich da wie ein Flächenbrand auf deren Kanälen aus.

Egal ob CSU, CDU oder FDP. Ist original wie in den USA mit Trump. Da sieht man einfach mal, was los ist, wenn die Union „Oppositionsarbeit“ mit Internet macht. Sie untergräbt den Staat.

Die AfD muss gar nichts mehr machen. Die sitzen wahrscheinlich da und können ihr Glück nicht fassen, dass Mitglieder von Regierungsparteien ihre Memes teilen, ihre Lügen verbreiten, ihre „Gegner“ bekämpfen.

Und das ist neu. Das ist nicht nur das immerselbe Problem, der Stillstand-und-Inkomptenz-Union oder der Turbo-Liberalen-Markt-muss-regeln-FDP - zu all dem dazu kommt eine neu-mediale Form des Internets, die es bei der letzten Rot-Grünen-Koalition nicht gab. Ich mochte Merkels Politik nicht, aber Merz und Söder zusammen lassen das Schiff der Union schneller und härter in die braune Bucht einfahren als ich gedacht hätte.

Und ja: Facebook ist genauso schlimm wie Twitter, aber nicht alles ist öffentlich zugänglich ohne Registrierung oder es ist in Gruppen - aber Twitter ist ein Brennglas für diese Anti-Demokraten. Das war in Amerika schon ein Katalysator für Trumps Kreuzzug und es wird hier ganz gefährlich, wenn nicht endlich jemand von oben aus der Union und FDP mal sagt, dass solche Sachen, wie von Maniac gepostet, nicht gehen. Aber unter Merz, Söder und Linder passiert das nicht. Im Gegenteil wird da noch mit De Santis gekumpelt in der CSU und keiner sagt ein Wort öffentlich.

22 „Gefällt mir“

Hoffe Doppelprost ist ok, weil: Eine neue („Wenn morgen Bundestagswahl wäre, wen würden Sie wählen?“-)Umfrage ist aufgetaucht, wo die AfD 18% einfährt. Was hört man als erste Stellungnahme der CDU?
„Das ist die Schuld der Ampel!“

Ernsthaft?! :facepalm:

5 „Gefällt mir“