Der Politik Thread - Archiv 2020—24

Nein. Das ist diese typische Deutsche denke „Wenn der was kriegt muss ich auch was kriegen sonst ist es ja nicht gerecht“. Statt einfach mal zu gönnen und nicht jeden scheiß zu neiden. Das ist so schlimm, wirklich. Jetzt kriegt bei Mummel keiner mehr was. Top. Ziel erreicht.

22 „Gefällt mir“

Das ist Quatsch.
Bei uns tankten E-Autos aller Kategorien.
Da wir zu 50% aus SUV-Bauern hier bestehen kann ich mir aber schon denken woher die Beschwerden kamen.

11 „Gefällt mir“

Naja, ist auch etwas kurzsichtig. Wenn so immer “gegönnt” wird, werden halt die Reichen immer reicher und die armen immer ärmer. Kommt vielleicht auf den Ort an, aber hier in der Stadt würden von sowas die ganzen etron Dienstwagen Heinis profitieren (die schon schön die Förderung abkassiert haben und lächerliche 0,25% versteuern) und alle mit altem (oder, eh am besten: keinem) Auto haben nichts davon. Nichts gegen sinnvolle Ladestruktur, aber wo ist das Problem, da auch 20€ im Monat für zu verlangen und mit dem Geld die entgangene Einspeisung zu kompensieren? So profitiert halt sehr einseitig der E-Auto Fahrer und das ist ja nun wirklich nicht der „kleine Mann“.

Du fängst groß an und haust dann so einen Post raus, der so fantastisch vor Neid und Missgunst und generell Unwissen strotzt und deine Vorredner quasi instant bestätigt in ihrem Vorwurf. Beeindruckend.

Beeindruckend, wie du es schaffst ohne ein einziges Argument drei Beleidigungen rauszuhauen. Auch interessant, dass ich lediglich Verständnis für die andere Seite geäußert habe (wohlgemerkt mit Einschränkung) und hier gleich die bellenden Hunde anrücken.

8 „Gefällt mir“

Merkt ihr eigentlich dass des Rätsels wahre Lösung eine zusätzliche Subventionierung der anderen Seite wäre?

Ihr haut hier aufeinander ein, weil nur an die „Reichen“ gedacht wird, aber Missgunst so typisch deutsch ist und das Ende vom Lied eine Sparmaßnahme für den Staat darstellt, bei der sich „Arm“ und „reich“ gegenseitig die Schuld geben.

Die FDP weint Freudentränen.

5 „Gefällt mir“

Und am Ende der Diskussion will sich wieder jemand den Account deaktivieren lassen.

22 „Gefällt mir“

Du hast natürlich recht, nur Subventionierung der Armen geht ja am Ende nur mit Geldern der Reichen (da hakts ja bei uns). IMO müssen stetiger, luxuriöser & bequemer Individualverkehr auch deswegen zumindest annähernd so viel Geld kosten, wie er die gesamte Gesellschaft kostet. Aber das Thema führt jetzt sicher zu weit, ich finde es nur wichtig, dass nicht am Ende Gutverdiener von Subventionen profitieren, während arme Leute sich eben nichtmal den Zugang (hier: E-Auto) leisten können.
Gilt ja genauso bei Förderung von Wärmepumpen o.ä. Klar ist das generell super & wichtig, aber es verstärkt halt auch die Arm-Reich Schere.

6 „Gefällt mir“

Gut, das hier ist ja keine wirkliche Subvention. Sonnenenergie kostet nix (Ja, Anschaffung, Betriebskosten und so, aber Rohstoffe halt), von daher kann die doch gerne jeder haben, der sie will und braucht. Ob er damit jetzt nen E-Porsche oder nen E-Fiat lädt, wäre mir in Mummels konkretem Beispiel erstmal egal.

Insbesondere ging es mir um das Argument der übrigen grumpy Bürgerschaft. Da geht es ja nicht darum, dass nur „Reiche“ profitieren, sondern das Argument war „Ich habe kein E-Auto also kriege ich nix geschenkt was soll das?“.

Dass wir gesamtgesellschaftlich ein sehr sehr großes Problem haben, was die Verteilung zwischen Arm und Reich angeht, da wird dir hier jeder zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Naja, es kostet eben die entgangenen Einnahmen:

Es gibt eben kaum bezahlbare E-Autos, selbst der „E-Fiat“ kostet in der Basisversion 30.000€ minus 6750€ Förderung. Deshalb habe ich Verständnis dafür, wenn das Leute ärgert, die sich kein E-Auto leisten können. Das ist alles was ich gesagt habe und ausdrücken wollte und natürlich kommt es auf den Einzelfall an und es ist generell sinnvoll Ladestruktur mit Sonnenenergie zu schaffen wo es geht.

12 „Gefällt mir“

Ich muss hier nochmal nachtreten, und zwar nicht gegen euch, sondern gegen diesen Bericht vor gut drei Wochen und der damals stattfindenden Abschaltung.

Öffentlich darf ich „NOCH“ nicht wenn ich nicht insolvent gehen möchte, also müsst ihr euch das jetzt eben anhören.

Mir gehts extremst auf den Zeiger, das Wort „diskrimierend“ damit in Verbindung zu bringen.

Ich hab keine Kinder aber eine Kita wird gebaut - diskrimierend.

Ich spiele kein Fussball aber ein Rasemäherroboter wird finanziert - diskrimierend.

Mich interessiert das Stockschiessen nich und trotzdem haben wir eine fette Halle - diskrimierend.

NEIIIIIIN! UM Humls Willen Nein.
Das ist keine Diskrimierung, das fördert ein Dorf und schafft Angebote, und zwar für jeden was.
Machen wir jetzt alles zu weil jemand wo was gegen hat dass wir Geld für ausgeben?

Ich selbst wurde bisher nienienie diskriminiert und kann mir auch nicht mal ausmalen welch ein Gefühl so etwas in einem hervorruft

Ich bin aber jetzt scheisswütend auf mein Heimatdorf.
Ich berichte euch demnächst warum ich auch desshalb als Nahversorger hinschmeisse.

Was muss das für ein Schlag in die Fresse sein für jemand der Tag täglich mit Diskriminierung zu tun hat, wenn dann Bauer Mayer um die Ecke schimpft dass er jetzt fünf Wochen länger auf seinen neuen Mähdrescher warten muss weil wir ihm den Strom wegtanken - WAS ÜBERHAUPT NIX MITEINANDER ZU TUN HAT!*

Was bin ich froh wenn ich dann im Herbst „frei“ bin und endlich meine Meinung jedem kundtun darf, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.

*ich könnte euch da zig Story erzählen wo es um Ähnlich Dinge geht die miteinander eigentlich kaum was zu tun haben, diese Story und der Name sind jedoch frei erfunden und eine Mutmaßung von mir.

24 „Gefällt mir“

Die in diesem Falle aber für einen öffentlichen Träger verschwindend gering sind und die (kostenfreie) Nutzung des Stroms einfach wesentlich effektiver und wirtschaftlicher für den gesamten Ort wäre:

Da ich davon ausgehe, dass in einem Dorfkontext die :beers: Wirtschaft nicht sonderlich groß sein wird, gehe ich daher von einer kleineren PV-Anlage aus. Dementsprechend gibt es durch das EEG geregelt 8 Cent pro kWh Einspeisung.
Zusätzlich gibt es durch diese Stromveräußerung dann dazu, dass es sich auf einmal um Stromerzeugung/-handel (?) dreht und somit kommt der ganze Verwaltungsoverhead hinzu, den ein (Klein-) Unternehmen mit sich bringt - eben daher kam bestimmt auch der Beschluss, dass der Strom kostenfrei vertankt werden kann und nicht noch ein Verkaufsgeschäft eröffnet wurde (was die dahingehend sinnvollere Variante gewesen wäre).

Nur kurz ein wenig zum wirtschaftlichen Background auf dem Sektor - niemand mit PV-Anlage sollte das Interesse haben einzuspeisen, sondern den Strom selbst zu nutzen (z.B. auch im Verkauf an E-Autos).

Nö, die ist sogar ziemlich fett mit allen möglichen Sportangeboten.
Die Wirtschaft selbst hat nur kaum auf, da man auch damals so Clever war das Ding möglichst unattraktiv für Pächter zu bauen und man das selber in die Hand nahm.
Alles ungelernte aber Gastronom kann ja jeder Depp usw. Aber dazu schreibe ich in meinem „MummelschliesstNahversorgerpost“ sicherlich auch noch das eine oder andere nette Wort.
Schätzen würde ich jetzt, im Vergleich zu meiner PV auf das fünffache, also 90-100kw.

2 „Gefällt mir“

Huiiiii!

3 „Gefällt mir“

Während er von Kubicki mit Putin verglichen wird, ist Habeck einfach rhetorisch saugut und einer der wenigen, der sich traut, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Es kann doch nach diesem (glimpflich ausgegangenen) Winter keiner mehr ernsthaft darüber nachdenken, sich eine fossile Heizung anzuschaffen. Ich hoffe, dass dies bei den nächsten Wahlen nicht bestraft wird, viele Leute lassen sich von CDU, FDP, AfD und Co. lieber weiter ins Gesicht lügen, dass alles so bleibt wie es ist und nichts verändert werden muss.

https://twitter.com/nurderk/status/1638303860862210048?s=46&t=F51U0_HvpbCCikwCcfxUhA

16 „Gefällt mir“

hm, wir schon. leider. es gibt nämlich nicht für alle die einfache lösung. bezahlen muss ich den kram auch, auch auf lange sicht, schon klar. installierbar muss er auch sein.

es ist alles andere als das was ich will, aber das ist auch nicht für jeden so leicht zu realisieren. mir fehlt für meine verhältnisse eine lösung. was mach ich jetzt mit einer 30 jahre alten gasheizung die top in schuss ist. in einem 3 etagigen haus, dass 100 jahre alt ist, mit 3 we und knapp 300qm wohnfläche?

einfach ne wärmepumpe installieren? eher nicht.

für einfamilienhaus besitzer ist das alles ne easy sache, aufgrund von wirkungsgrad, effizienz etc, aber wenn es bisschen größer wird, wird es schwierig.

also gern her mit den ratschlägen. und das meine ich wirklich ernst. unsere befürchtung ist auch, dass die grünen bei der nächsten wahl wieder weg sind. ich bin da total team habeck, aber ich weiß nicht was ich machen soll.

13 „Gefällt mir“

Aus Deiner Sicht natürlich verständlich und hat dann ja auch nix zu tun mit den Leuten, die jetzt aus Prinzip wieder auf Gas oder Öl gehen, um Greta oder den Grünen eins auszuwischen. Warte doch zumindest noch dieses Gesetzespapier ab wenn deine Heizung noch top in Schuss ist, es soll ja grundsätzlich für alle Szenarien Fördermittel geben, du bist ja kein Einzelfall und man muss ja an den Bestand ran wenn man grundsätzlich was ändern will.

1 „Gefällt mir“
Verständnis für die Reaktion? (anonym)
  • Ja, total. - Wer sich sowas rausnimmt muss mit Konsequenzen rechnen.
  • Ja. - Da werden wichtige (Arzt-)Termine und sogar Notarzteinsätze ver- und behindert.
  • Joah. - Das mit den Tritten war drüber, der Rest nachvollziehbar.
  • Nein. - Da wird friedlich demonstriert und Protest muss auch sichtbar sein, dass müssen Autofahrer aushalten. Die Polizei kümmert sich darum.
  • Absolut nicht! - Die Leute gehören wegen Körperverletzung angezeigt und eingesperrt.

0 Teilnehmer

Wie ekelhaft sind denn bitte die Kommentare unter diesem Video. Wo zur Hölle leben wir.

3 „Gefällt mir“