Der brutal offizielle Umfragethread - Cola oder Selters in die Podusche?

Und am Dienstag?

Edit: am Freitag sagste halt auch „morgen“…

2 „Gefällt mir“

Deswegen sagt man halt einfach „am Samstag“ (wobei das natürlich „dieser Samstag“ ist) und „Samstag, in einer Woche“ und hat das Problem grundsätzlich nicht :ka:

10 „Gefällt mir“

Auch am Dienstag ist „nächsten“ Samstag für mich in 1 1/2 Wochen.

Wenn Samstag in 5 Tagen gemeint ist, dann reicht doch einfach „Samstag“ zu sagen. Oder halt „diesen/kommenden“, wenn man es unbedingt verdeutlichen will.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist doch nicht der nächste Samstag, sondern der „Samstag nächster Woche“, etwas gänzlich anderes.

1 „Gefällt mir“

Mei sogts hoid einfachs Datum dazua.

2 „Gefällt mir“

Aber hey, was noch viel schlimmer ist: Leute, die sagen, „Heute in 8 Tagen“ und damit „heute in einer Woche“ meinen…

3 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich warum @clubberer1974 die ganze Zeit allein auf seiner Burg hockt… :thinking:

Kommt auf den Tag an wann du mich fragst.

Wenn ich Montags gefragt werde ist dieser Samstag noch der vergangene. Wenn ich ab Mittwoch gefragt werde dann ist dieser Samstag der kommende Samstag.

Das ist ja völlig wild

7 „Gefällt mir“

Naja, da machen es vermutlich eher die Wörter drumherum.

Wir waren diesen Samstag im Park.

Klingt trotzdem wild.

2 „Gefällt mir“

Da gewünscht leg ich gleich noch einen nach hehe

Wie wird dieses Getränk richtig ausgesprochen?

  • Uludack
  • Uludaa
  • Uluday
  • Uwjudaayg

0 Teilnehmer

Habe natürlich für Uludack gestimmt, mit dem besten wissen das es so definitiv kein Türke jemals aussprechen würde :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Uludatsch?

Ich habe mir sagen lassen dass man es „uluda“ ausspricht.

1 „Gefällt mir“

Uludaa ist richtig. Das ğ ist stumm.

10 „Gefällt mir“

Stumme Buchstaben sind auch so ein Ding, was ich nie verstehen werde. Dann lass es halt weg.

Die sind ja selten wirklich stumm, sondern wirken sich auch oft auf die Betonung des Buchstabens davor aus, oder?

6 „Gefällt mir“

Die Robbe freut die Unterscheidung von der Robe schon.

Sorry…aber der Vergleich hinkt doch jetzt, oder?

Wieso? Stumme Buchstaben stehen halt meist nicht sinnlos in einer Sprache herum (außer das deutsche -h), sondern erfüllen eine lautliche Aufgabe - auch wenn sie nicht selbst gesprochen werden. Dafür ist die Mitlautdopplung doch das beste Beispiel: Das zweite b ist stumm, aber weil es da steht wird die [ˈʁoːbə] zur [ˈʁɔbə]… :ka:

2 „Gefällt mir“