Der brutal offizielle Umfragethread - Cola oder Selters in die Podusche?

Obwohl ich auch noch unterscheide zwischen „großen“ Paketen Frischkäse (Exquisa etc.) und „kleinen“ (Bresso, Miree). Bei den kleinen mach ich die Folie eher ab als bei den großen.

Oh und auf das Handling kommt es natürlich auch an.

Ich gehöre zu denen, die beim Frischkäse eher eine Ecke abschneiden, die ich dann auf dem Brot verteile. Da kann ich also ohne Probleme die Folie immer nur so weit zurückziehen, wie ich brauche.

Bei Margarine brauche ich aber die volle Fläche, um mit dem Messer ne schöne Schicht von oben abzuschaben. Da wäre eine Folie nur im Weg. (Wer bei Margarine anfängt, erstmal eine Ecke bis zum Boden abzupopeln, ist völlig wahnsinnig geworden)

5 „Gefällt mir“

Ergibt durchaus Sinn wenn man damit bäckt.

Ergebnis doch deutlich knapper als gedacht.

Grundsatz Diskussion. Dieser oder Nächster Samstag. Heute ist Dienstag, der Samstag in dieser Woche ist das Dieser oder Nächster Samstag? Für mich ist es eindeutig Dieser Samstag, für Viele scheint es wohl der Nächste Samstag zu sein, was für mich aber keinen Sinn macht, da ja der folgende Samstag eindeutig „dieser“ Samstag ist und der Samstag, der nächste Woche kommt, der „nächste“ Samstag ist.

  • Der kommende Samstag ist DIESER Samstag
  • Der kommende Samstag ist NÄCHSTER Samstag

0 Teilnehmer

Für mich ist mit beiden Formulierungen der kommende Samstag gemeint. :ka:

Der Samstag in einer Woche ist der übernächste Samstag. Nächster Samstag dazu zu sagen ist halt falsch, weil es eben nicht der nächste ist.

20 „Gefällt mir“

Aber was sagst du zu der folgenden Woche? Ist doch auch nächste Woche oder?

Ja, klar. Da ergibt es ja auch Sinn. :ronaldo:

Aktuelle Woche = Diese Woche
Kommende Woche = Nächste Woche
Darauffolgende Woche = Übernächste Woche

1 „Gefällt mir“

= nächster Samstag :ronaldo:

Diese impliziert was gerade aktuell stattfindendes. Bei der Woche funktioniert es da diese Woche genau in diesem Moment auch läuft. Dieser Samstag gilt an dem Tag an dem Samstag ist und du über genau diesen redest… Wenn ich über einen Samstag rede der vor oder hinter uns liegt gilt nächster oder letzter.

Ja ja Viertel 8 und so :hihi:
Genau ich sag wenn Heute Samstag ist „diesen Samstag“ - nee das ist Heute!

Ich kann nix dafür wenn du nicht ordentlich reden kannst.

10 „Gefällt mir“

Ja genau deswegen findet dieser bei Wochentagen auch keine Verwendung im Sprachgebrauch.

Doch, wie man auch an der Umfrage sieht.

Nur weil hier die Mehrheit ähnlich verwirrt ist ist es noch lange nicht richtig.

Die Umfrage passt auch gar nicht zur Frage.

„Kommender“/„Dieser“ kann man doch eh streichen eigentlich aus dem Sprachgebrauch bezogen auf einzelne Tage.

Letzte Woche, diese Woche, nächste Woche, übernächste Woche, aber:
Letzter Samstag, nächster Samstag, übernächster Samstag.
Mehr braucht es doch nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei kommenden/nächsten/diesen Samstag immer denken, dass du am Wochenende vor der Tür stehst.

Also wenn mir am Freitag jemand sagt, dass wir uns nächsten Samstag treffen, dann stehe ich in 8 Tagen am Treffpunkt. Aber bestimmt nicht morgen.

15 „Gefällt mir“

Genau das ist auch der Aufhänger dieser Umfrage… Meine Frau hat mit ihrer Freundin letzten Samstag den Besuch in Stuttgart ausgemacht. Ich bin mit nem Kumpel eh in Stuttgart gewesen, deshalb ist sie mitgefahren, unter der Woche wurde auch noch der nächste Samstag in Augsburg geplant, was ist passiert, meine Frau stand in Stuttgart vor der Tür, während die Freundin in Augsburg niemanden vor ihrer Tür vorgefunden hat :hihi: :hihi: :hihi:

4 „Gefällt mir“

Wann jetzt genau? :person_shrugging::grin:

1 „Gefällt mir“