Der Fußball-und-sonst-so-Thread - toll eingeritzte Hoden

na, wenn das mal nicht ein repräsentativer Querschnitt ist…
aber klar, natürlich gefällt meinem 11-Jährigen PSG gegen Real Madrid besser als Roter Stern Belgrad gegen AC Parma…aber jeden Tag Steak wird halt auch irgendwann langweilig…und sollten nicht die Spiele ab Viertelfinale für das große Kribbeln sorgen und nicht untergehen, weil man zum trölften Mal Bayern-Barca sieht?!

Weiß ich jetzt nicht, muss das?

https://twitter.com/donisfuerdoits1/status/1601164670500769797?s=20&t=4DyX64CrEKUvbbE5J1f9nw

5 „Gefällt mir“

Also wenn man ihn mal so zitiert:
„Ist diese totale Kommerzialisierung, totale Vermarktung der richtige Weg? Ja (…)“
dann macht das doch durchaus Sinn.

1 „Gefällt mir“

Eberts Mission ist es das System RB von Innen heraus zu zerstören, oder? Aber warum hat er das jetzt geleaked?

https://twitter.com/kurtzehosen/status/1601177595332423681?s=46&t=2GXEowLcQjdxy7u_ZyAI9A

Hat mir jemand zufällig das Video in dem Hansa Rostock unter Pagelsdorf im Wintertrainingslager zum Ski fahren verdonnert wird? Ich finde das gerade leider nicht.

https://fumsmagazin.de/video-legendaeres-winter-trainingslager-frank-pagelsdorf/

Bitteschön

5 „Gefällt mir“

Perfekt danke!

Bei dummen Fußballern-Tattoos muss ich immer sofort an Sane denken.

Richarlison wahrscheinlich auch, vielleicht dachte er sich deswegen: hold my curacao!

Und den talentiertesten Künstler hat er dafür auch nicht verpflichtet:

3 „Gefällt mir“

Super-League-Clubs dürften laut EuGH nicht Champions League spielen

Ein Gutachten des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) stärkt die Position der Fußball-Dachverbände Uefa und Fifa gegen eine Super League europäischer Top-Vereine. Die möglichen Mitglieder dürften zwar ihre eigene Fußball-Liga starten, könnten dann aber ohne Erlaubnis der Verbände nicht mehr parallel an deren Wettbewerben – etwa der Champions League – teilnehmen. Damit droht dem Milliardenprojekt der Clubs um Real Madrid das endgültige Aus.

Diese Ansicht vertrat der Generalanwalt Athanasios Rantos in seinen Schlussanträgen. Die Regeln von Uefa und Fifa verstoßen demnach nicht gegen das Wettbewerbsrecht der Europäischen Union. Dem Gutachten zufolge dürfen auch nationale Ligen Sanktionen androhen, sollten sich Vereine an einem Projekt beteiligen, das „die legitimen Ziele beeinträchtigen könnte, die von diesen Verbänden verfolgt werden, deren Mitglieder sie sind“. Konkret heißt das: Clubs dürften auch aus den nationalen Ligen hinausgeworfen werden, wenn sie sich der Super League anschließen.

Allerdings sagte der Generalanwalt auch, dass diese Sanktionen den Vereinen, die sich außerhalb von Fifa und Uefa bewegen möchten, nicht unverhältnismäßig schaden dürften. Zu scharfe Strafen könnten einem „potenziellen Wettbewerber den Zugang zum Markt der Veranstaltung von Fußballwettbewerben in Europa“ unmöglich machen.

Urteil in einigen Monaten erwartet

Die Uefa begrüßte das Gutachten und sah darin Unterstützung auf dem Weg, die bestehende „dynamische und demokratische“ Struktur zu erhalten.

Das Gutachten des Generalanwalts ist rechtlich nicht bindend, oft folgen die Richter seiner Ansicht aber. Mit einem Urteil wird in einigen Monaten gerechnet. Das Urteil des EuGH wird bindend sein: Über die Klage entscheidet am Ende der spanische Gerichtshof, der dabei aber die Antworten des EuGH berücksichtigen muss.

Hintergrund ist, dass zwölf besonders finanzstarke europäische Top-Clubs im April 2021 die Gründung einer Superliga verkündet hatten. Der Plan wurde nach starken Protesten von Ligen, Verbänden und Fans jedoch schnell wieder verworfen.

Spanisches Gericht bat EuGH um Auslegung

Real Madrid, Juventus Turin und der FC Barcelona wollen aber weiterhin eine Super League als Konkurrenz zur Champions League der Uefa gründen. Die European Super League Company hatte daher Klage gegen die Europäische Fußball-Union Uefa und den Weltverband Fifa bei einem Gericht in Madrid eingereicht, das wiederum den EuGH angerufen hatte.

Konkret geht es um den Vorwurf, die Uefa und die Fifa handelten wie ein Kartell, weil sie sich der Gründung der European Super League widersetzt hätten. Das spanische Gericht hatte den EuGH gebeten, EU-Recht für das Verfahren auszulegen. Dabei geht es um Details etwa zur Arbeitnehmerfreizügigkeit, Niederlassungsfreiheit, zum freien Dienstleistungs- und freien Kapitalverkehr.

Mal ganz ehrlich. War das nicht sowieso der Plan der Superleague-Heinis, eine Alternative zur CL zu finden und dort nicht mehr zu spielen bzw. die CL obsolet zu machen? Wie hätten die Vereine denn bei den ohnehin schon sehr vollen Terminplänen noch eine zusätzlich Superleague unterbringen wollen?

Der plan der superleagueheinis ist ja, sich von der uefa zu lösen.

Wesentlich ist die Frage, ob die Teams auch aus den nationalen Ligen ausgeschlossen werden könnten wenn sie eine eigene Super League gründen. Die besagten Clubs wollen ja alle weiterhin in ihren nationalen Meisterschaften weiterspielen.

Eben. Dann ist dieses Urteil den Heinis doch relativ egal und folgendes Zitat aus dem Artikel würde ich so nicht unterschreiben:

Damit droht dem Milliardenprojekt der Clubs um Real Madrid das endgültige Aus.

Das wäre schon eher der Fall, wenn das von Remsen beschriebene Szenario eintritt.

1 „Gefällt mir“

Aber gibt es die super League nicht bereits? Die Teams spielen dort halt noch nicht aber gegründet wurde sie bereits. Somit könnte die UEFA doch Barcelona, Real und Juve für nächste Saison ausschließen oder?

1 „Gefällt mir“

Die eigenen Interessen werden sie nicht aus den Augen lassen.
Sollten Vereine ihr Produkt schädigen wirds wohl auch mal Sanktionen geben.
An einen Ausschluss, kann ich leider nicht glauben.
Dafür ist das ein zu gleicher Haufen.

Ich dachte nach dem ersten Satz du zielst auf die eh schon existente Champions League ab :grimacing:

1 „Gefällt mir“

:money_mouth_face:

Träumle, endlich mehr Fussball!

3 „Gefällt mir“

Komplett am Fan vorbei geplant.

Hätte nur Sinn gemacht wenn man das ganze in der Winterpause als Hallenpokal auf sport1 ausfechten würde.

6 „Gefällt mir“