Der Fußball-und-sonst-so-Thread - The Dirty Dozen

Darf natürlich auch im neuen Forum nicht fehlen. Der Sammelthread für die Meister aus Tadschikistan, verrückte Tore aus Serbiens dritter Liga, J-League-Bloopers und so weiter.

Und viel schöner könnte man diesen Thread eigentlich nicht eröffnen, als mit einer Märchengeschichte a la Leicester. In Norwegen ist der FK Bodø/Glimt aus der am Polarkreis gelegenen Stadt Bodø (50.000 Einwohner) gestern zum ersten Mal in seiner 104-jährigen Vereinsgeschichte Meister geworden.

2016 noch in die zweite Liga abgestiegen, 1/3 des Kaders stammt aus der Stadt, das Gesamt-(also nicht das Kader-) budget des Clubs beträgt 6 Mio. € pro Jahr.

Schön, dass der Fußball ab und an auch noch solche Geschichten schreibt.

11 Like

Oha.

2 Like

Naja. Da hat er ja nun auch lang genug drauf hingearbeitet…

3 Like

Also ja. Dass er dem neoliberalen Selbstoptimierungswahn verfallen war, kann man sicher nicht behaupten.

Aber wow, rayne, was für eine kack Reaktion.

23 Like

Sorry, da hätte ich wohl das „OHA“ von KillerKlasnic zitieren sollen. War darauf bezogen, dass Maradonas Ableben nun ja keine große Überraschung war, da hat er ja schon sauber drauf hingearbeitet.
Traurig ist es natürlich trotzdem exakt genau so wie bei allen anderen auch. Also fast allen.

Ich könnte jetzt stundenlang schreiben. Oder einfach gar nichts. Ich bin am Boden zerstört. Vielleicht mehr später. Ich muss das erstmal verarbeiten, verdauen.

5 Like

Mir geht’s wie Ernie. Prominententode gehen mir selten ans Herz.

Aber Diego. Der Größte seines Faches. Der wunderbarste Fußballer aller Zeiten.
In einer Liga nur mit Ali (wenn Basketball nicht so eine Clownssportart wäre, meinetwegen noch MJ dazu).

Vor allem jedoch (und das unterscheidet mich womöglich von deutlich früher oder später Geborenen) : Er war immer da. Mein gesamtes Leben über. Er kam nicht irgendwann dazu wie die Ronaldinhos, Zidanes, Messis. Er war schon da, als ich anfing Fußball zu schauen. Blieb meine gesamte Jugend über. Und begleitete als lebender Mythos auch die Zeit danach.
Bis jetzt.

:traurig:

11 Like

Die Maradona Doku ist übrigens bei Prime Video drin. Werde sie jetzt endlich mal schauen.

https://watch.amazon.de/detail?gti=amzn1.dv.gti.00b69791-78de-11c8-d1fe-f0b4027c294e&ref_=atv_dp_share_mv&r=web

4 Like

Die ist wirklich sehr gut.
Hab die vor einiger Zeit schon gesehen. Werd mir die die Tage nochmal anschauen.

Hach Diego.
Hoffentlich kann er jetzt dort wo er ist wieder das machen was er eigentlich immer nur machen wollte: In Ruhe seiner Leidenschaft nachgehen und am Ball zaubern.

Anschauen! Die Stärke der Dokumentation ist das alte Filmmaterial welches aus alten Pappkartons irgendwo in Argentinien gesichert werden konnte. Alleine seine Fahrt in das Stadion, die Pressekonferenz oder die Weihnachtsfeier! Sein Vater der während der WM für die ganze Mannschaft grillt, alles unvorstellbar in der bierhoffschen Fussballwelt.

Was für ein Blick in den Fussball der 80 und frühen 90er!

5 Like

Bei der Szene bin auch hängen geblieben. Diese riesen Fleischberge, die die sich da reingehauen haben. Grandios.

1 Like

Ich bin sehr gespannt, wie sich Maradonas Tod eventuell auf die Leistung der argentinischen Nationalmannschaft auswirken könnte.

Kann mir bei der ersten WM und/oder Copa ohne ihn vorstellen, dass sie da so ein „Für Diego“-Ding draus machen und übersteuern, aber auf lange Sicht kann ich mir auch vorstellen, dass es Druck von der Mannschaft nimmt.

1 Like

Schaue gerade weiter. Das alte Material ist echt der Knaller. Endlich normale Leute.

1 Like

Was ist das für ein Fernseher? Der schmale Rand gefällt mir.

Nichts besonders hochwertiges.
Samsung UE65RU7179UXZG

1 Like

Ich dachte die Kurvenform. :usad:

1 Like

Endlich mal ein griffiger Name.

9 Like

:(

14 Like

Wie krass. Ich bin gestern durch Zufall auf ein paar Videos von der WM 2002 auf dem Fifa-Kanal gestoßen und habe mir die Videos über Senegal angeguckt. Parallel dazu natürlich die Wikipedia Artikel der Spieler durchgelesen. und ein Tag später stirbt der Schütze vom legendären 1:0 Sieg über Frankreich :frowning:

Bouba… : (

2 Like