Sofacoach sucht 'ne schlaue Uhr - Smartwatches

@Fry würde jetzt fragen, wo man die trägt :grimacing:

@Libertine Hast du ein konkretes Beispiel? :thinking:

In meiner jetzigen Welt hat halt dieses 30-Euro-Smartband für sich Schritte gezählt bzw. im Trainingsmodus ein Workout getrackt. Diese Daten wurden dann bei Verbindung wieder mit dem Smartphone synchronisiert und es benötigte keine weitere Hardware im Laufe des eigentlichen Trainings.

Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber ich habe mir letztens eine Hybrid-Watch zugelegt und bei der Recherche dazu ist mir das begegnet.

Es gibt u.A. diese Oura Ringe. Ich sehe aber gerade, dass die relativ teuer sind, aber vielleicht gibt es da auch ne günstigere China-Kopie.

1 „Gefällt mir“

Interessant, danke.

Ich trage aus Gründen meinen Eherring an einer Halskette, daher ist das Format leider auch nix für mich. Aber gut zu sehen, dass es da durchaus Alternativen gibt.

Ich glaube ich doch wieder auf so ein Uhr-Dingen kommen, welches einigermaßen zuverlässig auch am Fuß tracken kann (das herauszufinden ist gar nicht mal so einfach :roll_eyes:).

Aups. War gutes Tech. Fliegt hier wahrscheinlich sogar noch in einer Box of Shame rum.

1 „Gefällt mir“

Also, ich bin sehr zufrieden.

Bezahlt habe ich bei Kleinanzeigen 170€ inkl. Versand. Liegt aber auch daran, dass die Gratiszugabe bein Pixel 7 den Preis ordentlich verwässert. Gut für uns.

LTE funktioniert über eine eSim. Diese musst du entsprechend bei deinem Anbieter bestellen. Meist mit entsprechenden monatlichen Kosten.
Funktional ist es wohl so, dass keine Synchronisation per Bluetooth, sondern per Mobilfunk-Netz stattfindet. Genauer kann ich es nicht sagen, komme gut per Link über Bluetooth klar.

Bei spezifischen Fragen, einfach Fragen.

Edit: Pixel Watch im Test: Mein Fazit nach 3 Monaten Dauereinsatz // passt gut der Artikel

1 „Gefällt mir“

Der Freund einer Freundin, der zu Weihnachten die XIAOMI Redmi Light Watch 2 bekommen hat, ist sehr zufrieden bislang.


Die Verarbeitung ist top, der Umfang natürlich spartanisch für eine solch billige Uhr (ca. 45€). Aber wenn einem nur wichtig ist, Strecken aufzuzeichnen, Schritte, Herzfrequenz sowie Sauerstoffsättigung im Blick zu haben, ist es eine gute Anschaffung.

Werde mir nun definitiv die Venu 2 Plus zulegen, letztendlich nur noch eine Frage der Farbe.
Schwarze Lünette oder doch Edelstahl?


Sieht meines Erachtens recht schick aus.


Diese wiederum sportlicher.

Meine Sorge wäre allerdings, dass man auf der schwarzen Lünette schneller Kratzer o. ä. sieht.
Armband ist zweitrangig, da dies den Umständen entsprechend angepasst werden kann und wird.
Also Unfrage….

  • Schwarz
  • Edelstahl

0 Teilnehmer

Hast du denn noch ein besonderes Armband im Auge oder soll’s einfach jeweils uni bleiben?

Mir gefällt das graue Armband sehr gut, würde sich auch mit der schwarzen Lünette gut machen. Ich wechsel gern mal das Armband, geht mit diesem Klicksystem ganz schnell.
Und es darf dann auch recht bunt sein.

Mal was ganz anderes: gibts eigentlich Anbieter von Smartwatches, die sich um Leute mit (vermutlicher) Nickelallergie kümmern? Bei normalen Uhren habe ich immer auf „Platinum“ geachtet. Oder ist das bei Smartwatches in der Regel sowieso Kunststoff und man muss sich um Nickel keine Sorgen machen?

Gute Frage, ich weiß bspw. nicht aus welchen Materialien die ganzen tollen Feature-Sensoren sind, die teilweise dann ja auch spack auf der Haut kleben.

Denke bei den großen Herstellern gibt es sicherlich irgendwelche Allergie-Hinweise - im Zweifel mal direkt nachfragen.

@der_erna wenn es wirklich bunt wird, könnte ich mir sowohl schwarz als auch grau vorstellen. Wenn ich mir bspw. nun ein grünes Armband vorstelle, dann könnte mir schwarz aber vielleicht etwas zu dominant wirken durch den hohen Kontrast. Genausogut kann die Kombination mit dem grau immer etwas ausgewaschen wirken.

1 „Gefällt mir“

Berichte bitte Mal, wenn Du sie eine Weile getragen hast. Insbesondere würde mich Dein Vergleich zur Fenix interessieren. Du hattest ja glaube die Fenix 6, meine ich mich zu entsinnen.

Ich interessiere mich nach wie vor für folgende Modelle:

  • Google Pixel Watch (womöglich wird da erst der Nachfolger für mich so richtig interessant)

  • Samsung Watch 5 Pro (da stören mich eigentlich so Samsung typische Sachen)

  • Garmin Venu 2 Plus

  • Garmin Fenix 7

  • Garmin Epix 2

1 „Gefällt mir“

Hab die Venu in schwarz und bin sehr zufrieden damit, keine Kratzer zu sehen (außer wenn man sehr genau hinschaut), benutze sie aber auch hauptsächlich für Laufen und Schwimmen, da kann nicht viel drankommen…

1 „Gefällt mir“

Dann ist die Entscheidung wohl Richtung schwarz gefallen. Danke!

@agent_schmudde
Im Prinzip muss ich sagen, dass ich die Uhr in erster Linie aus optischen Gründen wechsle. Ich möchte ein wenig mehr Richtung Smartwatch gehen, an der Fenix störte mich immer schon das antiquiert anmutende Display. Und was die Funktion angeht, was bei mir in erster Linie laufen und Radfahren angeht, wird sie für mich vollkommen ausreichen. Die Fenix 5 konnte auch Läufe navigieren, weiß nicht genau, ob die Venu das auch kann, aber das habe ich die ganzen Jahre trotzdem nie genutzt.
Aber wenn du spezielle Fragen hast, gerne raus damit.

Btw.
Sucht einer eine Garmin Fenix 5+? 2 Jahre alt mit div. Armbändern

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim joggen immer mein Handy dabei (Spotify). Habt ihr eine Smartwatch Empfehlung auf Android Basis für unter 200€ mit der man offline Musik über Spotify hören kann? Nach kurzer Suche bin ich auf TicWatch gestoßen. Jemand Erfahrungen?

Huhu smarte Sportler,

was für ein Armband benutzt ihr beim Sport?

Ich habe mir jetzt das Mi Band 7 geholt und bin sehr begeistert, nur das Standardarmband löst sich hin und wieder beim Sport und ist dadurch halt schon nervig.

Setzt ihr solche Nylonbänder ein oder lösen die sich auch mit der Zeit? :thinking:

https://www.amazon.de/Elastic-Bracelet-Compatible-Adjustable-Replacement-Black-grey/dp/B0B2RDYNQ8/ref=sr_1_7_sspa?crid=3024GGEG9IR82&keywords=mi+band+7+armband+sport&qid=1685539897&sprefix=mi+band+7+armband+sport%2Caps%2C107&sr=8-7-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

Ich sehe keinen Sinn in einem Tracker, das würde sich vielleicht ändern, wenn ich mal einen testen würde. Fürs laufen und mit GPS sicher sinnvoll, doch fürs Krafttraining? Ich bin da eher puristisch, hinlegen und die Scheisse drücken. Meine Krankenkasse hat in der App nun die Möglichkeit gestrichen, Einheiten manuell hinzuzufügen. Ich soll das jetzt mit einem Tracker tun, worauf ich keine Lust habe. Wobei, einen Sinn haben die für mich schon, ich hole mir die nötigen Aggressivität alleine davon, dass ich Menschen zuschaue, die beim Sport ständig auf ihren Handys und Trackern rumdrücken. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Hey ihr schlauen uHren-Besitzer,

hoffe ihr könnt mir was empfehlen. Suche ne Smartwatch, die neben ner Telefon-(über Bluetooth, nicht eigenständig)-Funktion noch Nachrichten (Whatsapp,SMS etc) darstellen kann und bestenfalls sogar ein paar vorgefertigte Antworten. Mit der man die Musik am Handy steuern kann (also nächstes Lied, lauter leiser oder so) und bestenfalls sogar einen Speicher hat für Musik. GPS und NFC zum zahlen mit Google Pay oder Paypal oder so wäre toll. Die Health-Funktionen wie Schrittzähler, Pulsmesser etc sind ja eh standard oder?

Ob nun eckiges oder rundes Display, daran solls nicht scheitern. Aber wäre gut, wenn die Tragekomfort hat. Habe ne Huawei Uhr ausprobiert, die ne Art Schildkrötenpanzer an der Unterseite hat, was nervig war.

Wäre toll wenn das so irgendwo innerhalb der 100–140 Euro Budgets wäre.

Danke euch :wink:

Das Budget ist da natürlich an der untersten Stufe für so eine „rundum sorglos“ Uhr.
Wie wäre es mit der XIAOMI Watch S1? Die hat glaube ich alle gewünschten Features, ist beim Mediamarkt aktuell für 135€ zu haben und was Preis/Leistnug angeht, ist Xiaomi seit Jahren an der Spitze.

1 „Gefällt mir“

Du weisst doch wie das mit dem Budget so ist bei Technik - wenn man was sieht, das einem alles bietet, was man sich vorstellt, dann bewegt sich das Budget etwas. :magath:

Deswegen meinte ich ja „wäre toll, wenn…“. Da ich aber ganz wenig Ahnung, aber viele Wünsche habe, nehme ich das in Kauf.

Die XIAOMI Watch S1hatte ich mir sogar bereits in den Warenkorb gelegt - bis ich nochmal geguckt habe, ob die überhaupt telefonieren kann. Und das kann sie nicht. Schade.