Sofacoach sucht 'ne schlaue Uhr - Smartwatches

Ich selbst bin mir noch unentschlossen, wohin die Reise gehen soll, @der_erna und @agent_schmudde sind da aber schon etwas weiter und benötigen dennoch professionelle Hilfe:

Wearables aller Händler vereinigt euch.

2 „Gefällt mir“

Dann klinke ich mich hier auch noch mal ein. Ich selbst nutze ja die Apple Watch SE, für meine Belange vollkommen ausreichend. Für den Sport nehme ich dennoch weiterhin meine Garmin, weil die etwas genauer ist.

Aber zu meiner eigentlichen Frage. Der Freund einer Freundin soll ein Geschenk bekommen zu seinem Geburtstag, und das wäre eben besagte Uhr. Ihm geht es wirklich nur darum, ein wenig seine Gesundheitsdaten im Blick zu haben (er ist „etwas“ übergewichtig).
Also Herzfrequenz, Schritte, Idealfall noch Sauerstoffsättigung. Auf eine Billo Variante aus Fernost möchte ich nicht zurückgreifen, da ich denke, für den Preis bis 100 € schon etwas etablierteres zu bekommen.

Ist jetzt vielleicht aus deiner Sicht die „Billo Variante“ aus Fernost, aber ich bin mit dem Xiomi Mi Band sehr zufrieden. Ist in meinem Bekanntenkreis durchaus verbreitet und misst für seine Zwecke sicher ausreichend genau. Es gibt auch eine Mi Watch, das wäre dann in der Tat eine Smartwatch. Da hab ich allerdings keine Erfahrung mit gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich war einer der ersten, die eine „richtige“ Smartwatch hatten. Halt von den damaligen Pionieren Pebble abgesehen.
Es fing an mit der LG Watch R. Habe ich mehrere Jahre lang getragen und war insgesamt sehr zufrieden. Auch wenn ich wenige Funktionen abseits von Uhr lesen, Nachrichten und Messages lesen und Musik steuern ausgiebig genutzt habe.
Irgendwann war die Uhr dann aber auf, so dass ich 2020 (glaube ich) zur Skagen Falster 2 gewechselt bin.

Die trage ich auch heute noch immer wenn ich unterwegs bin. Ich bin kein Fan von so dicken Klopper-Uhren und daher ist sie ein guter und optisch ansprechender Kompromiss.
Sie läuft ebenfalls mit Android Wear und kann alles was sie so können muss. Das einzige Manko bei ausgewachsenen Android-Uhren ist weiterhin die Akkulaufzeit. Im Prinzip muss sie jede Nacht geladen werden. Tage/Wochen wie bei Fitnesstrackern oder rudimentären Smartwatches sind nicht drin.

Meine Frau hat die Xiaomi Redmi Watch. Ist im Prinzip eine etwas breitere Version eines Fitnessbandes. Mit allen Vor- und Nachteilen. Sie ist damit zufrieden und generell sind die Xiaomi-Geräte was Preis/Leistung angeht ziemlich unschlagbar. Klare Empfehlung daher.
Abraten würde ich von Fitbit. Da hatte meine Frau vorher 3 Bänder (zweimal das gleiche und dann ein andere Modell). Haltbarkeit und zuletzt auch die Software eher nur ausreichend. Da passte das P/L-Verhältnis aus unserer Sicht nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich liebäugel ja mit einer Garmin SmartWatch, da ich mit meinem Pixel Smartphone keine Apple Watch nutzen kann. Und die Pixel Watch sagt mir irgendwie nicht wirklich zu.

Hat hier einer der Coaches eine von Garmin und kann berichten? Jetzt zur Black Week gibt es ja doch durchaus einige im Angebot.

Apropos Angebot, das ist bei Garmin nämlich ziemlich groß. Man verliert fast den Überblick.

1 „Gefällt mir“

Das ist schwierig, pauschal zu beschreiben. Kommt darauf an, welche Funktionen Du mit der Uhr nutzen möchtest. Ich fand, dass die Venu ein sehr gutes Angebot war/ist, zumal sie auch ein farbenfrohes AMOLED-Display hat.
Ich selbst nutze die Garmin Fenix 6+, da sie unter anderem auch navigieren kann. Allerdings ist das Display von der Darstellung ein wenig antiquiert. Aber wie gesagt, hängt es davon ab, welche Funktionen für dich wichtig sind. Grundsätzlich finde ich Garmin immer empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Bin ja eigentlich bisher mit meiner Fossil-Hybrid Uhr sehr zufrieden, da man ihr das „smart“ nicht ansieht, man sie nicht aufladen muss und sie trotzdem die wichtigsten Sachen anzeigt.

Trotzdem liebäugele ich schon eine Zeit lang mit der „Tissot T-Touch Connect Solar“, da man sie auch nicht aufladen muss und sie noch einige Funktionen mehr hat.
Neu ist sie mir natürlich zu teuer, aber ab und zu gibt es sie gebraucht um die 300€.

Jemand hier Erfahrung mit dieser Uhr? Und könnte mir evtl. sagen, dass sie völlig scheiße ist :grimacing:

Liebe Grüße
clubberer1974

Bin jetzt öfter hier. Hab mir gestern eine Google Pixel Watch geschossen. Da die Dinger eine Gratiszugabe zum Pixel 7 waren, gibt es die bei Kleinanzeigen aktuell für 50% des UVP mit LTE.

Mal schauen, ob ich so eine Uhr überhaupt brauche. War ein krasser Impuls-Kauf :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.

Ich bin immer noch hin und her gerissen. Einerseits „brauche“ ich eine SmartWatch nicht wirklich. Hatte ich ja schon vor 6 Jahten die Samsung Gear S3 classic. Mich nervte damals insbesondere die viel zu kurze Akkulaufzeit.

Das ist auch das, was mich an der Google Pixel etwas nervt und zu den Garmin SmartWatches zieht, wenngleich diese ja schon ein deutlich anderes Nutzungsprofil haben.

Was hast Du für die Uhr bezahlt? Ggf, schaue ich mir die bei einem guten Preis ja doch Mal an. Würde zumindest gut zu meinem Pixel 6 Pro passen.

Und was kann die LTE-Funktion in diesem Falle?

Braucht man dann eine extra SIM-Karte? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Uhr dann auch Mal ohne Handy nutzen? Ist das richtig?

Wären dann grundlegende Funktionen wie Anrufen, Textnachrichten (WhatsApp, etc.) komplett ohne Handy möglich?

Oder kann man die LTE Funktion auch irgendwie anders aktivieren? Es gibt ja wohl eSIM. Keine Ahnung wie das funktioniert, hatte ich noch nie. Aber in meiner Theorie, ließe sich so eine Kopie der eigenen SIM-Karte in die Uhr setzen, sodass sie als Standalone funktioniert.

Liege ich da richtig?

Genau der richtige Thread! SC delivers again :zugestellt:

Gibt es auch ein Fitnessband, das kein Display hat, quasi nur Band ist? Ich brauche nur Schrittzähler, Puls wäre nett, mehr nicht. Ich möchte auch in Zukunft am linken Arm meine mechanische Uhr tragen, aber würde trotzdem gern in den Genuss so eines smarten Dings kommen. Und nein, eine Hybrid Fossil ist keine Alternative.

Ich wäre auch fein damit, das Ding um den Knöchel zu tragen. Wäre aber für das Fußballtraining eher suboptimal.

Google Recherche ist da irgendwie sehr schwierig. Fitnessband ohne Display liefert da als Suchbegriff nichts gescheites und davon ab bin ich etwas unkreativ. Das Whoop Strap sieht ganz nett aus, ist aber am Ende genauso breit wie das Band einer Armbanduhr. Das ist mir dann auch wieder zu fett.

Gesucht also: Fitnessband so schmal und unauffällig wie möglich, am liebsten ohne Display.

Schau Mal bei Polar. Die haben da verschiedene Dinge. Brustgurte, aber auch am Ober- sowie Unterarm zu befestigende Gurte oder so kleine an den Schuh, am Schnürsenkel aufzudfädelnde kleine Messgeräte.

1 „Gefällt mir“

Hab das Huawei band3, aber da ist mittlerweile der Schuhclip kaputt und auch das erste Armband scheint langsam das Lebensende zu erreichen. Ersatzteile gibt es nicht.

Daher bin ich auch gerade ziemlich interessiert, was hierbei rumkommt. Gerade der Schuhmodus bei dem Huawei Band war für meine Frau und mich bei Volley- und Basketball einfach sehr gut zumal ich nicht des Trackings wegen mit einer Uhr spielen möchte.

Bin gespannt was hier noch so zusammen kommt, habe selbst eigentlich dasselbe Anforderungsprofil wie @una

1 „Gefällt mir“

Wenn es soweit ist, dann gebe ich mal ein Update.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gefällt dir ja der Jawbone, meine erste Generation hat damals aber nur Schritte gezählt, wenn ich mich recht erinnere.

1 „Gefällt mir“

Das Jawbone Up24 sieht ideal aus.

Dumm nur, dass es mittlerweile fast zehn Jahre alt ist und Jawbone selbst pleite.

Als Alternative wurde das Fitbit Flex 2 empfohlen. Aber auch hier: Nicht mehr neu zu bekommen… Außerdem auch schon deutlich größer als das Jawbone. Es scheint fast so, als würde der Markt für diese ganz minimalistischen Bänder schlicht nicht groß genug sein. Oder gibt es hier noch mehr Schwarmwissen?

1 „Gefällt mir“

Die Xiaomi Mi Bänder haben bei den älteren Modellen noch kein Display, die neuen schon aber sind sehr schmal und eher dezent.

2 „Gefällt mir“

Display ist aber ganz zwingendes Ausschlusskriterium. Farbdisplay mit Uhr macht einfach den Eindruck, als trage ich an jedem Handgelenk eine Uhr. Das ist mir dann auch etwas Banane.

Normalerweise solltest du die Displays dauerhaft ausschalten können. Dann fällt es nicht mehr auf und du hast halt nur ein schwarzes und etwas dickeres etwas am Handgelenk.

Davon ab: Wenn es hauptsächlich ein Schrittzähler sein soll, dann gibt es doch massig simple Schrittzähler mit Bluetooth auf dem Markt. Wäre das keine Lösung?

Hast du Erfahrungen mit den Geräten?

Ich habe mich damals für das Xiaomi entschieden, da es den Schuhclip dafür gab, etwas vergleichbares finde ich nun fast gar nicht mehr.

Ob eine Uhrzeit angezeigt wird, ist mir fast egal - Display ist bei mir gar nicht so das Ausschlusskriterium, auch wenn ich bspw. das Jawbone ohne Display schon attraktiv finde.

Bei den Polar-Bändern benötige ich aber weiterhin eine Polar-Uhr oder die Polar-App, wenn ich das richtig sehe?
Ehrlicherweise würde ich auch gerne im Laufe des Tages einfach meine Schritte erfassen zählen lassen, muss aber auch jetzt nicht wieder alles in einem Gerät passieren. Bin mir gerade nur echt unschlüssig wie geil das ist Volleyball oder Basketball mit einem Brustgurt zu spielen…

Es gibt solche Tracker auch als Ringe. Wäre das vielleicht eine Option?