Kommt dort, wo ihr herkommt, Kümmel in die Bratkartoffeln?
- Ja
- Nein
Kommt dort, wo ihr herkommt, Kümmel in die Bratkartoffeln?
Dort, wo ich herkomme, kommt Kümmel nirgendwo rein.
Kreuzkümmel jey, Kümmel ney.
Du isst wohl kein Brot.
In Brot ist kein Kümmel. Also außer in Bayern wo keiner irgendwas kann oder weiß, wo sie meinen, dass alles nach fucking Spekulatius schmecken muss.
Mhh, also ich kenne das nicht nur aus Bayern, dass dem Brot Brotgewürz (bestehend aus Kümmel, Fenchel, Anis und Kardamomsamen) zugegeben wird. Schmeckt dezent dosiert sehr gut und macht das Brot auch bekömmlicher.
Aber bei den Bratkartoffeln habt ihr Recht. Ich versuche gerade herauszufinden, ob das eine fränkische Bratkartoffelvariante ist mit Kümmel oder eine Geschmacksverirrung der Familie meiner Frau.
Edit: ich schließe aber erst wenn der Clubberer abgestimmt hat.
Genauso wie die Thüringer Bratwurst.
Oder: Wie man ne Bratwurst mit nur einem Gewürz so richtig verkacken kann.
Kümmel ist ja wohl der König unter den Gewürzen.
It’s fine I guess. Dritte Liga mit gemahlener Koriandersaat, Nelken und Sellerisalz.
Diese komplette sensorische Ablehnung vieler Leute kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, aber meine Beschreibung für Kümmel war früher ähnlich der sog. car sickness: „Langeweile im Mund“.
Kümmel gibt Essen halt so eine eher ätherische Note - ähnlich wie Fenchelsamen - sowas muss man mögen. Ich kann das nur in sehr kleinen Dosen ertragen.
Gut für dich, dass die Sachen ja meist in sehr kleinen Dosen verkauft werden…
ba-dumm-tssss
Ey, warst du nicht großer Schäufele-Fan?
Aber unabhängig davon ist Kümmel tatsächlich würgreizinduzierender Hass.
Hier, ich habe letztens zum ersten Mal Pfefferbrezeln gegessen, die jemand aus irgendwo in Bayern mitgebracht hatte. Ich war eigentlich nie ein großer Brezelfan, aber die waren richtig, richtig geiler Scheiß, der mich verwundert zurückließ — warum werden einem salzige Brezeln an jeder Ecke Deutschlands nachgeworfen, während Pfefferbrezeln (anscheinend) so ein Nischendasein fristen? Oder bin ich einfach nur fahrlässig uninformiert und ihr fresst die Dinger alle schon seit immer? Da ich im falschen Thread bin, hier noch eine Umfrage:
Dieser Beitrag wurde nicht von der Pfefferbrezel-Industrie instigiert.
Hier im Ruhrgebiet bzw. bei Aldi Nord gibt es momentan bei den SB Backwaren zwischendurch Laugenstangen mit Pfeffer & Salz. Vielleicht wäre das noch eine nette Alternative.
Pfefferbrezeln und Obazda sind tatsächlich der wertvollste Beitrag Bayerns zum Gemeinwohl Deutschlands.
Hat’s hier in Stuttgart aber auch in vielen Bäckereien!
was sollen Pfefferbrezeln sein? Brezeln mit Pfeffer bestreut? Oder sowas wie Brezeln aus Pfefferkuchen?
Ersteres.
Und was ist da drin? Na? Kümmel!
Entgegen der Erwartung, dass Pfefferkörner hinzugefügt werden, liegt das Geheimnis an einer Spezialzutat. „Die Breze wird in eine Mischung aus Fett, Salz und Pfeffermischung getaucht oder bestrichen und anschließend gebacken“, erklärt ein Sprecher des Bäckerei-Unternehmens "Der Beck". Dadurch weist die Pfefferbreze im Vergleich zur gewöhnlichen Breze einen höheren Fettanteil auf.
Sprich: eigentlich ne normale Brezel mit Pfeffer und feinem Salz und höherem Fettanteil. Und letzteres ist auch ein Grund, warum sie so für schmeckt.