Vokal + h verbieten!
H so komplett Sidekick Buchstabe
Vokal + h verbieten!
H so komplett Sidekick Buchstabe
Sorry…hab dich missverstanden
Na prima, für mich war das immer „Uludag“. Wird nicht auch der Vorname Ugur mit Ur ausgesprochen? Ich glaube das habe ich mir mal gemerkt und ist bestimmt ebenso falsch.
Das ist auch korrekt mit dem Namen ja.
Hier heißt es Üllüdack
Bestimmt Akzent
U-ur, also das ğ fungiert als Brücke zwischen den beiden u. Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Hört Mal den Krömer Podcast mit Fahri Yardim, dann wisst ihrs. Sowieso sehr lustige Folge.
Danke für eure Aufklärung @FBNZ , @Abel_Xavier_Unsinn und @renao !
Obwohl ich selbst außer ein paar Brocken fast kein Türkisch spreche, fuchst es mich irgendwie jedes Mal tierisch, wenn in den deutschen Medien mal wieder von einem türkischen Präsidenten Erdogan die Rede ist.
Bei Gündoğan ist es übrigens auch so (Gündo’an).
Wichtigste Doğan (neben Ritsu Doan):
Meinem Gefühl nach hat jeder seinen Lieblingsdöner bei sich in der Nähe. Stimmt das Gefühl, oder sagt jemand, dass ein Döner, den er mal weiter weg gegessen hat, der beste war?
0 Teilnehmer
Was du sagst stimmt wahrscheinlich, bis man das erste mal in Berlin einen gegessen hat. Danach sind alle Döner aus nicht-berlin besserer Abfall. Allein die Saucen. Knoblauch Kräuter Scharf. Fertig. In Restdeutschland gibts tzatzikiähnliche Joghurtsauce oder würg Cocktailsauce. Da Fuq? Cocktailsauce gehört zu Scampis und eventuell noch auf den Tisch geschmacksverwirrter Hobbygriller. Aber auf Döner? Wer hat sich das ausgedacht? Und scharfe Sauce gibts außerhalb Berlins einfach nirgends. Stattdessen kann man sich diese grobkörnigste kräutermische aus einer ausrangierten Granulateisteedose drüberkippen. Yummy. Not.
In Oldenburg gibts nen Laden der heißt Berlin Döner. Guess what? Yoghurt und Cocktailsauce mit wahlweise Chilipellets.
„chillipellets“ geiles wort! impliziert direkt den scoville-bereich mit.
Ähnlich mit Currywurst.
Letztens hier bestellt. Kumpel fragt, was die Currywurst so kann und ich: „Joa. Ist halt ne Currywurst. Standardwurst, Standardsauce, Standardfritten. Schon tausendmal genau so gegessen, aber immerhin nicht scheiße.“
Und wo kommt die Referenzwurst her?!
Hab hier im Nachbarort einen Döner da fahren die Leute teilweise 100-150 km für.
Der nächste Döner Laden hier bei mir ist nicht wirklich gut. Wenn es denn unbedingt sein muss dann geht er aber.
Der wirklich beste der Welt (für mich) ist ca. 35 Minuten mit dem Auto weg. Der ist aber auch wirklich jedes mal ein Erlebnis.
So allgemein gehören für mich nur ein paar Zutaten rein.
Sonst brauch und will ich da echt nichts drinnen haben. Keine Gurken, kein Kraut, kein Mais ( ) keine zweite Sauce, nichts.
Es gibt in der Gegend noch einen der sehr beliebt ist, der mischt dir aber 2-3 unterschiedliche Saucen rein und sowas geht echt gar nicht. Eine Sauce ist mehr als genug. Meistens bestelle ich meine Döner/Dürüm und Boxen auch extra mit weniger Sauce. Die schmeckt mir zwar aber ich hab es lieber eine Spur zu trocken.
Fairnesshalber muss ich aber sagen dass ich jeden neuen Döner immer so bestelle wie die ihn als Standard verkaufen. Auch wenn das heißt dass da dann drei Saucen und Oliven oder so ein Quatsch rein kommt.
Für mich persönlich macht Rotkraut den Döner erst zum Döner.
Meinst du sowas?
Gibst hier