Der brutal offizielle Umfragethread - Nahrung für die Zirbeldrüse

Die Ausgangsfragestellung existiert in der Schweiz sowieso, bei der zweiten Säule (betriebliche Altersvorsorge) besteht die Option auf lebenslange Rente und Kapitalauszahlung. Da spielen dann eben die steuerlichen Unterschiede sowie die Lebenserwartung eine Rolle bei der Entscheidung, wenn man sich ums Anlegen kümmert ist aber vermutlich die Kapitalvariante lohnenswerter.

Und bei Tod haben dann alle Pech mit der Rente und die berufliche Vorsorge hat deine Kohle. Gleichzeitig sind wir ohne Kinder, da ist eine Rente bequem. Ob du mit 65 noch Kapital beziehen kannst ist fraglich, ich würde den Bezug für Wohneiegentum massiv einschränken.

Aber nicht die Zinserträge. Also ich bin auch Team 1 Mio direkt, aber bei den ganzen Rechnungen muss man schon auch berücksichtigen, dass da ordentlich steuern anfallen.

2 Danksagungen

Inspiriert von @vintage Tassenkommentar. Ich hab in meinem postdoc vier Tassen gekauft, über die geht nichts. Angenehme Größe, guter Henkel, Erinnerungen an eine tolle Zeit. Finde es immer doof, wenn ich zuhause eine andere nehmen muss. Wie seht ihr das?

Habt ihr eine bestimmte Tasse für euren Kaffee/Tee
  • Jeden Tag eine andere Tasse
  • meine Lieblingstasse oder nichts
  • Bist du dumm, emotionale Bindung an eine Tasse?
0 Teilnehmer

.

Wir haben bei unsere Lieblingstasse, doch wir gehen nicht so weit und reinigen die, wenn es nochmal ein Kaffee sein soll.

Trinkt ihr Kaffee?
  • Ohne Kaffee geht nichts.
  • Igitt, bleib mir bloss weg damit.
0 Teilnehmer

Es gibt definition Lieblingstassen, aber die werden täglich durchgewechselt, also kann ich hier nicht abstimmen

2 Danksagungen

Dito. Es gibt Tassen, die ich lieber nutze als andere, aber aufgrund von Größe und Form, nicht aus sentimentalen Gründen.

2 Danksagungen

Kaffee :sabber2:

…und an die, die Kaffee trinken:

Achtet ihr auf die Uhrzeit, wann ihr euren (letzten) Kaffee trinkt?

• Ich trinke ab einer bestimmten Uhrzeit keinen Kaffee mehr
  • Mir egal, wie spät es ist: KAFFEE!!1
0 Teilnehmer

Geht mir auch so, aber habe dann für Lieblingstasse gestimmt, weil es dem am nächsten kommt.

„Ich wechsele meine Tassen im Rhythmus, in dem meine Sport Teams spielen“ ist hier natürlich die korrekte Antwort.

1 Danksagung

„Ich habe von meiner Lieblingstasse vier Stück so dass immer eine saubere fuer den næchsten Kaffe bereit ist“ ist die richtige Antwort

2 Danksagungen

Emotionale Bindung kann man auch zu einem Löffel aufbauen und dann auch noch ganz anders als zur Lieblingstasse. :ulöffel: :ronaldo:

Habe es mal bei YT hochgeladen für die Coaches ohne Instagram:

Die lesen doch alle hier mit. Das mit dem Instantkaffee hat mich überrascht.
Dast Thumbnail konnte ich leider nicht löschen.

Seid ihr gewerkschaftlich organisiert?
  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer
Gilt für euch ein Tarifvertrag?
  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer
Beteiligt ihr euch an Streiks?
  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Habe jetzt bei Beteiligung an Streiks mit ja bestimmt. In der Praxis ist das hier bisher nicht vorgekommen, im Fall der Fælle wære ich aber auf jeden Fall dabei.

1 Danksagung

Da wir den Dritten Weg haben, sind Streiks in 15 Jahren bei mir noch nie Thema gewesen. In Gedanken bedanke ich mich aber immer bei den Streikenden im öffentlichen Dienst, an den unser Tarifwerk angelehnt ist.

:gruebel:

2 Danksagungen

Ich bin Card Carrying Anarchist:

1 Danksagung