Wenn ich mir die Liste da aber anschaue, dann habe ich im Großen und Ganzen doch alles das eigentlich immer in der Menge da, außer Fleisch oder ähnliches, da Veganer. Und außer Dosen-Obst. Wer zur Hölle braucht denn bei zehn Tagen Versorgungsproblemen Mandarinen aus der Dose?
Kommt bei uns drauf an wie man „angelegt“ definiert. Wir haben nicht bewusst einen Vorrat angekauft, aber allein bis die Chipstüten, Kinderriegel und Urpilsflaschen leer sind ist der Russe schon weitergezogen…
Was macht man denn mit den zig Kilo rohen Kartoffeln, Reis und Nudeln, wenn kein Strom/Gas und somit kein heißes Wasser verfügbar ist?
Nicht jeder hat noch einen Campinggaskocher mit ausreichend Gaskartuschen im Keller oder einen Kohlegrill. Na gut, wahrscheinlich trifft man sich dann im Innenhof, verbrennt ein paar Stühle und macht so ein schönes Lagerfeuer.
Wobei ich die Vielfalt der empfohlenen Lenensmittel schon seltsam finde. Wenn der Notvorrat dazu da ist in erster Linie nicht zu hungern oder zu verdursten, dann wäre doch ein weiteres Kilo langweiliger Nudeln wesentlich sinnvoller als zehn Sorten Dosenobst.
Ob da die Konservenobstlobby dahinter steckt?
Also wir haben keinen expliziten Notvorrat. Mit den regulär vorrätigen Lebensmitteln würden wir aber schon problemlos einige Tage überstehen können.
Da wird es auch um die Abdeckung verschiedenster Vitamine und Nährstoffe gehen, damit du nicht an Skorbut stirbst wenn du dir die 20. Packung Spaghetti aufmachst
Wir haben einen kleinen Racletteofen, der mit Kerzen betrieben wird. Vielleicht sollte ich ein paar kg Käse einfrieren. Bei meiner nicht vorhandenen Vorliebe für Raclette, würde das lange halten.
Kerzen hatten wir schon immer viele. Dunkel kann es also werden. Vorräte haben wir ansonsten nicht übermässig. Ausser Katzenfutter, das reicht für ein Jahr. Das Trockenfutter riecht angenehm, probiert habe ich es bisher nicht.
Denkfehler. Wenn kein Strom mehr da ist, taut der Gefrierer auch auf. D.h. alles im Kühlschrank und Gefrierer muss so schnell wie möglich gegessen/verbraucht werden.
Ich nehme aber auch an, dass die Gefriergeräte aber auch so gut isoliert sind, dass man die ruhig einige Zeit noch ungeöffnet stehen lassen kann und die Kälte noch ausreichend lang halten würde, dass nicht alles gleich matschig und durch ist.
Nur wann wäre der Zeitpunkt?!
Funktionieren eigentlich die ganzen Radios und Co denn noch oder ist das damals alles im Digitalisierungswahn kaputt geschrieben worden? Ebenso bei den Telefonleitungen?
Das größte Problem wurde doch noch gar nicht genannt: Sofacoach wäre offline und nicht erreichbar! Womit soll man während eines Stromausfalles denn seine Zeit rumkriegen? Wo über die mangelnde Versorgung meckern?
Mich wundert, dass es tatsächlich „auf Lager“ ist?
Wieviele liegen davon in irgendeiner Halle? Oder wird es einfach sofort gedruckt und kann dann trotzdem nach zwei Tagen schon bei mir sein?