Der brutal offizielle Umfragethread - Cola oder Selters in die Podusche?

Das ist bayrisch für „verarsch du mich jetzt?“ oder „das gibts doch nicht!“

1 „Gefällt mir“

IMG_9539

Kannst du …

• … mich anschubsen?
  • … mir Anschwung geben?
  • … odaucha?
  • … anschnucken?
  • … oschubsn?
  • … agäh?
0 Teilnehmer

Einfachauswahl? Realy?

Es muss „anschucken“ heißen. Also ohne n nach dem sch.

Im „schwäbischen Sprachraum“ sagt man definitiv anschucken.

5 „Gefällt mir“

Ach Mist. Sorry. Macht halt trotzdem mal da euren Haken.

In der Umfrage noch vor den Bayern.

image

Interessantes Ergebnis.

Nach meinem Umzug nach Oldenburg war ich ziemlich schnell assimiliert. Obwohl ich das nordrheinwestfälische „Guten Morgen/Mittag/Abend“ super toll fand verging keine Woche und ich war komplett auf Moin!-Linie.

Aber dieses oberumständliche und völlig falsch klingende „Kannst du mir mal Anschwung geben?!?“ war mir stets ein Dorn im Auge. Kannst du mich anschubsen? So einfach, so richtig. Das Kind, es wird angeschubst, angeschuckt oder meinetwegen auch angedeut (meine freie und eventuell rheinländisch gefärbte Übersetzung des „odaucha“).

Kannst du mir Anschwung geben? Gegenfrage: Wie gestelzt soll ein Kind darum bitten geschauckelt zu werden?

Warum nicht gleich: "Können Sie, Herr oder Frau Vertrauensperson des näheren bis engen Familienumfelds, mir bitte die physisch notwendige Summe aus Leistung und Arbeit (im Folgenden Energie genannt) in den Bereich meiner Columna vertebralis zukommen lassen, um mir den physikalisch bestmöglichen Anschwung zu ermöglichen, der wiederum in einer Ansammlung spitzer wie glucksender Schreie des Vergnügens meinerseits kumulieren wird?

8 „Gefällt mir“

Eltern, die mit ihren Kindern in so astreinem Studenten- und/oder Bürokratendeutsch reden, wodurch die Kinder dann auch in so astreinem Studenten- und/oder Bürokratendeutsch reden, sind eh so eine Sache.

Wo ich schon beim Sprach-Ranten bin, ich wurde gestern das erste Mal in der Bäckerei mit „Genieß es!“ verabschiedet. Verfickt nochmal. Hast du Sprechen von der Werbung gelernt?

Ich könnte jetzt noch eine Umfrage machen, ob ich das alles zu eng sehe, aber nach keiner Überlegung bin ich zum Entschluss Nein gekommen.

Und bevor jemand fragt, ich habe natürlich trotzdem freundlich „Danke, du auch!“ geantwortet!

6 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Gönn’ dir!

Du hättest dabei laut hörbar furzen sollen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir gerade nicht sicher, was mich mehr triggert. Diese konservative Art zu sprechen oder die heutige, gängige Jugendsprache. Ersteres verstehe ich zumindest.

Mir hat neulich jemand gesagt „einen schönen Abend dir“. Das gehört hier zum Dialekt, für mich klingt da fürchterlich falsch und ich werde mich nie daran gewöhnen.

Muss ich jetzt nächsten Sonntag die SPD wählen? :usad:

• Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Sommer:

Wir euer Johnny auch braun, wenn ihr 2-3 Sonnenbäder genommen habt? (Und er nicht der direkten Sonne ausgesetzt war.)

• Jau.
  • Nein.
  • Verpiss dich Sonne und Hotze!
0 Teilnehmer

Anonym natürlich

Nun, die Badehose schützt nich unbedingt vor UV Strahlung.

1 „Gefällt mir“

Da es in der Schweiz in manchen Gegenden gerade so aussieht, kann ich die Frage erst nächstes Jahr beantworten :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Wir brauchen eine Umfrage wie Leute hier ihren Penis nennen. Dafür bräuchte ich aber erstmal ein paar Vorschläge.
Johnny, Lümmel, Pimmel, Pipi?

2 „Gefällt mir“

Schwaneck. :richter:

1 „Gefällt mir“

Müsste man glaub anonym über Google Docs was machen.

Kaventsmann

2 „Gefällt mir“