DECT Telefon gesucht

Hallo zusammen,

nachdem unser Gigaset A-vielzualt zum Akku-Fresser mutierte haben wir damals komplett darauf verzichtet erstmal wieder unseren Hausanschluss zu reaktivieren und an die FritzBox ein DECT-Telefon zu hängen.

Jetzt geht mein Sohn in die Schule und es werden Telefonlisten erstellt. Gerade mit dem Hintergrund, dass ich mich daran erinnern kann, dass ich früher immer schon mit meinem Kumpel nach der Schule was zum Spielen ausgemacht habe, würde ich jetzt gerne wieder so einen „Familienanschluss“ haben.

Die vermutlich preiswerteste Lösung wäre also ein neues DECT-Telefon.

Aber setze ich nun wieder auf Siemens und habe in 1-2 Jahren wieder ein Telefon, das nicht funktioniert, weil einfach der Super-Spezial-Telefon-Akku von Ansmann direkt entlädt?!

Passiert das genauso bei den Panasonics und Philips dieser Welt?!

Liegt es daran, dass das Telefon direkt mit der FritzBox gekoppelt wird und nicht mit der eigenen Station?

Habt ihr überhaupt noch einen Festnetzanschluss?

Die Alternative wäre ein „Familienhandy“ - aber ehrlicherweise wird’s da mit dem Akku ähnlich verlaufen, aufgrund der niedrigen Nutzdauer und fehlenden persönlichen Zuordnung.

Tipps und Ideen - gerne gesehen! :der_rhyme_is_fett: :fox_face:

Danke schonmal :slight_smile:

Du hast eine Fritzbox, oder?
Was spricht denn dann gegen ein Fritzfon?
Ansonsten könntest du auch einfach die Fritzfon App auf deinem Smartphone nutzen.

Update:
Also ja, DECT ist unter umständen günstiger, aber da wenn du eh eine Neuanschaffung machst, würde ich mir direkt was „richtiges“ holen. Das M2 kriegst du ja auch schon für 49 Euro.

2 „Gefällt mir“

Wir haben hier seit mehreren Jahren 3 mal das Gigaset SL750 H Pro im Einsatz. Den 3 Telefonen kannst Du dann (falls vorhanden) eine oder mehrere Rufnummern zuteilen.

Dazu haben wir eine Gigaset N510 IP PRO - DECT IP Basisstation um auf 2 Etagen + Keller überall Empfang zu haben, da unserer Fritzbox im Keller steht und die Sendeleistung (wie beim WLAN) nicht ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Am Fritz!Fon führt bei vorhandener Fritzbox kein Weg dran vorbei. Zuverlässig, komfortabel, viele Möglichkeiten zur Einstellung über die Fritzbox.
Ich würde auch direkt das Topmodell mit Farbdisplay nehmen (C6) oder wenn etwas kantiger besser gefällt den Vorgänger (C5).

1 „Gefällt mir“

Ihr habt die Fritz Telefone schon länger im Einsatz?
Ist das Akku verbaut oder kann man das wechseln!?

Ich habe das Problem, dass 1und1 damals so eine verhackstückelte FritzBox gesendet hat, die scheinbar via Software das WLAN rausgepatcht bekommen hat.

Da die Box sowieso im tiefsten Kellerraum nur Modem spielt und hier im Netz ein weiterer Router aus dem Arbeitszimmer heraus sich um das WIFI kümmert, wäre es noch gut zu wissen, ob die Telefone irgendwie „hart“ an ein FritzBox WIFI gebunden sind oder sich auch über so eine Brücke einbinden ließen. Hat da von euch noch einer Erfahrungen gesammelt?! :thinking:

Wir haben das C4 seit 7-8 Jahren. Ungefähr. Ist immer noch der erste Akku, welcher aber auch problemlos wechselbar ist. Bei den sporadischen Telefonaten war noch keine relevante Abnahme der Leistung bemerkbar (toi toi toi). Laut Google scheint auch bei den aktuellen Geräten der Akku wechselbar zu sein.
Da die Telefone über DECT funken, ist das WIFI ziemlich egal. Und da DECT weniger anfällig für Decken und Wände ist, sollte das eher kein allzu großes Hindernis darstellen. Zur Not gibt es aber auch passende DECT-Repeater.

+1 FritzFon.

Sind auch Team FritzFon. :gut:
Aktuell - nach 4 Jahren - muckt unser Ding aber rum. Unterbricht gerne mal einfach Gespräche.
Halte aber Ausschau nach dem Nachfolgemodell, weil wir eigentlich sehr zufrieden sind.
Damals war zB auch die Babyphone-Funktion super.
Akku passt auch.

Fürs Verabreden wurde bei uns in der Grundschulzeit aber eher WhatsApp über die Eltern genutzt. :ka:
Auf dem Festnetz haben die wenigsten angerufen.
Kann aber auch so ein Mädchending sein. Hab ja nur Mädels…

Da muss ich doch erstmal auf das dritte Kind als Timebreaker warten :thinking::grin:

Das C6 sieht ja schon ganz nett aus…