Das Jahr 1990 hat angerufen und will was über Newsletter wissen

Jaja.
Aber: Ich will, dass Leute über einen Button sich in eine Newsletter Mailing Liste eintragen können, diese aktualisiert wird und ich von Thunderbird aus idealerweise an alle aus dieser Mailingliste eine Nachricht schreiben. Wie geht das am besten und wie teuer ist das?

1 „Gefällt mir“

Komm, Newsletter sind doch nicht altmodisch! Oder meinst du Mailinglisten, wo auch alle Teilnehmer Antworten an alle anderen Teilnehmer schicken können? ;-)

Die Kosten kommen ganz darauf an, wie viele Abonnenten du erwartest. Bei Buttondown und Tinyletter kannst du umsonst an bis zu 1000 bzw 5000 Menschen Newsletter verschicken.

Darüber hinaus wird’s teuer, dann wäre eine größere Lösung wie Mailchimp (die auch Tinyletter betreiben) angebracht.

Als Alternative zu diesen Services könntest du auch ein Newsletter-Script auf nem Webserver laufen lassen. Das kostet dich dann nur so viel wie der Server und das Script kosten, das mache ich für eine bestimmte Seite, die ich betreibe, weil’s für den Zweck am günstigsten ist. Empfehlenswert ist es trotzdem nur sehr bedingt, da es nicht trivial ist, zu verhindern, dass die versendeten E-Mails im Spam-Fach der Abonnenten landen.

1 „Gefällt mir“

Das landen meine normalen Mail schon. Kein Problem! :usad:

Hast du viele Empfänger mit Microsoft-Adressen (Hotmail, Outlook,…)?

Dann da ggf. mal einen Testflug machen und schauen, ob der Anbieter einen Deal mit Microsoft hat, da die sich das komplett vergolden lassen, dass die Newsletter nicht in den Spam rutschen.

1 „Gefällt mir“