Special Interest: UNSERE BUNDESLIGA IST ZURÜCK 
Da ich weiß dass sich viele Leute hier im Forum vorgenommen haben endlich die richtige Bundesliga zu schauen wollte ich einen kleinen Überblick verschaffen.
Der Pflichtmeister
Red Bull Salzburg
Da kann nur ein Team stehen und das sind wieder einmal die Salzburger. Für die Salzburger spricht dass sie wieder mal den breitesten und besten Kader haben werden. Karim Konate sieht aus wie der nächste Stürmer der um einen zweistelligen Millionen Betrag in die PL oder deutsche BL wechselt. Dennoch wäre ich etwas zurückhaltender was RBS diese Saison betrifft. Die Abgänge von Seiwald, Sesko, Okafor und Adamu müssen erst einmal kompensiert werden. Falls dann auch noch ein Pavlovic geht könnte das eng werden.
Prognose: Top 2
Die Jäger
SK Puntigamer Sturm Graz
Sturm verliert mit Emegha und steht wahrscheinlich trotzdem besser da als letztes Jahr falls neben dem Polen Wlodarczyk wirklich noch Maurice Malone oder ein anderer Stürmer kommen sollte. Man weiß ja dass Andreas Schicker jederzeit einen weiteren Top Stürmer aus dem Hut zaubern kann. Sturm war letztes Jahr schon relativ knapp dran die Meisterschaft spannend zu machen und ich würde nicht ausschließen dass es diese Saison noch knapper wird. Man steht klar vor den Wiener Vereinen und orientiert sich klar nach oben.
Prognose: Top 3
LASK
Es gibt einige Leute die auch dem LASK den Titel zutrauen. Ich bin da noch etwas skeptisch falls Nakamura gehen sollte und sich die vielen neuen Spieler nicht sofort einfinden könnte das ein schwerer Start werden für die Linzer. Ich bin zwar kein Fan von Kühbauer, dass sie ihn rauswerfen fand ich aber auch nicht in Ordnung. Ich will beim LASK geneigt zu sagen: „Be careful what you wish for“
Kühbauer hat das nicht so schlecht gemacht und ein neuer Trainer muss erst einmal Platz 3 holen.
Prognose: Top 6, also oberes Playoff
Die Wiener Vereine
SK Rapid Wien
Bei Rapid geht es wie immer meist um Rapid selbst. Der Verein weiß wie man sich mit sich selbst beschäftigt und immer im Gespräch bleibt. Ich halte es einen Fehler Barisic noch länger mitzuschleppen. Ich meine, der war Sportdirektor und weil er dafür nicht mehr getaugt hat hat er sich selbst zum Trainer gemacht bevor er vom neuen Präsidium als Sportdirektor rausgeworfen worden wäre. Das ist jetzt zwar die Kurzfassung der Geschichte dafür klingt sie umso lustiger. In der Transferphase hat man sich hauptsächlich bei Aufsteiger Blau/Weiß Linz bedient mit Seidl und Mayulu.
Prognose: Top 6, oberes Playoff und Barisic wird noch vor November rausgeworfen.
FK Austria Wien
Die Austria hat wieder einmal auf den letzten Drücker die Lizenzen erhalten. Same shit, different year. Sollte der Kader so zusammenbleiben mit Fitz, Tabakovic und Co. könnte man durchaus auf die vorderen Plätze schauen, vor allem nachdem mit diese Saison mit 0 Punkten startet und nicht mit -3. Deren Verbleibt hängt auch an der Teilnahme an der Conference League Gruppenphase ab. Wie auch immer wird es wieder dafür reichen im Derby ungeschlagen zu bleiben.
Prognose: Top 6, oberes Playoff
Der Aufsteiger
FC Blau Weiß Linz
Normalerweise spielt der Aufsteiger immer eine gute Saison und ist nicht gefährdet direkt wieder runter zu gehen. Ich vertraue den Linzern deshalb auch erst einmal und denke die landen irgendwo im Mittelfeld. Vorne soll es der 34 jährige Ronivaldo richten. Der ist sowas wie der Simon Terodde Österreichs. Er schießt einen Verein nach dem anderen in die erste Liga weil er für die zweite einfach zu gut ist, funktioniert in der Bundesliga dann aber einfach nicht mehr. Das neue Stadion dürfte sich auch positiv auf das Umfeld auswirken.
Prognose: Platz 5-8
Das biedere Kärntner Mittelfeld
SK Austria Klagenfurt
Was soll ich groß über das Team schreiben? Peter Pacult wirds schon wieder richten dass sie genug Punkte holen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Im Sturm fehlt es an allen Ecken und Enden aber ich denke es wird weit schlechtere Mannschaften geben.
Prognose: Platz 6-9
RZ Pellets WAC
Es ist der WAC. Das ist so eine graue Maus Mannschaft dass ich gar nichts mehr dazu schreiben will. Robin Dutt wurde gegen Ende letzter Saison rausgeworfen und sie haben ein echt hässliches Stadion mit Laufbahn.
Prognose: Platz 6-9
Die Abstiegskandidaten
SC Austria Lustenau
Auf dem offiziellen Mannschaftsfoto für die Saison waren sagen und schreibe 15 Spieler drauf. Die wichtigsten Spieler hat man verloren und ob Fridrikas wieder so gut trifft darf bezweifelt werden. Das könnte eine lange Saison werden für die Vorarlberger.
Prognose: Platz 10 wäre ein Erfolg
WSG Tirol
Die Wattener haben irgendwie immer eine gute Serie und dann eine ganz schlechte. Diese Saison hat man wieder Nik Prelec zurückgeholt und wieder einmal einen Stürmer aus der Serie A ausgeliehen. Diese Saison könnte echt eng werden für die Tiroler
Prognose: Platz 9-12
TSV Egger Glas Hartberg
Bieder Mannschaft - Check
Stadionname: „Profertil Arena“ - Check
Hauptsponsor ein Sperm Booster? - Check
Hässliche Laufbahn im Stadion? - Check
Top Stürmer verloren in die zweite Liga? - Check
Mehr will ich zu Hartberg nicht schreiben.
Prognose: Platz 10-12
CASHPOINT SCR Altach
Die Altacher sind in der letzten Saison dem Abstieg in letzter Sekunde entkommen. In dieser Saison dürften sie ordentlich aufgerüstet haben. Alleine Christian Gebauer sollte eine große Verstärkung sein. Ich glaube die sind wieder besser als letztes Jahr, schlechter ist ohnehin kaum möglich.
Prognose: Platz 9-12
Fazit: Ganz ehrlich glaube ich dass wir heuer eine spannende Meisterschaft erleben könnten. Ich glaube wirklich (wahrscheinlich bis Spieltag 5) dass Salzburg heuer schwächeln wird. Nur damit es dann wirklich spannend wird müssen die anderen Teams auch endlich da sein. Gute Wiener Vereine wären daher auch wünschenswert.