Cloud Storage Encryption

Hallo,

eine Frage an die IT-Nerds hier.
Ich würde meine Daten gerne mit einer Cloud synchronisieren. Dabei geht es aber durchaus auch um sensible Daten. D.h. sie müssen verschlüsselt auf dem Server liegen. Außerdem wäre eine Versionierung ganz schön. In anderen Worten: Ich habe unter Windows der Ordner ‚KLAUT‘ und alles, was darin geschieht, soll automatisch online gespiegelt werden UND zurückgesetzt werden können (so wie mit git). Wichtig wäre es auch, dass man lokal auch ohne Internet arbeiten kann und dann ggf. im Hintergrund die Synchronisierung später abläuft.

Die Versionierung ist eher unproblematisch wie ich das sehe. Aber im Zusammenspiel mit einer Verschlüsselung scheint, dass ein wenig schwieriger zu sein. Denn die Verschüsselung soll lokal passieren, sodass auch die NSA da im Zweifel nix machen kann, wenn sie Google zwingen die Daten herauszugeben.

Ich könnte jetzt mit VeraCrypt einen verschlüsselten FileContainer anlegen. Aber wie soll dann eine Versionierung einzelner Dateien funktionieren?
Habe mittlerweile AxCrypt gefunden mit dem man einzelne Dateien verschlüsseln kann. Aber das scheint mir auch umständlich zu sein, weil ich ja dann jede Datei manuell verschlüsseln muss. Odrive scheint da in die richtige Richtung zu gehen, aber da bin ich noch nicht 100% sicher ob die Versionierung funktioniert.
Weiß hier jemand bescheid oder hat ne andere clevere Lösung?

Open-Source/Freeware ist die erste Wahl.

Ich nutze dafür borgbackup, hab das allerdings auf meinem Unix NAS laufen und es funktioniert tadellos.

Wann, wie viel und wie häufig wird denn synchronisiert? Ist auch nicht ganz unwichtig ;-)

1 „Gefällt mir“

Ich überlege jetzt die Versionierung sein zu lassen und schaue mir gerade cryptomator an. Ist für Cloud Lösungen wohl besser geeignet als VerCrypt.

borkbackup werde ich aber auch mal anschauen, vom Namen her eher auf Backups abzuzielen und nicht fürs Arbeiten.