Sind das die, sie das Hanfmuseum in Amsterdam betreiben?
Edit: sieht so aus.
Sind die Holländer jetzt eigentlich froh über die ausbleibenden Kiffertouristen aus Deutschland oder traurig über das verlorene Geschäft?
Sind das die, sie das Hanfmuseum in Amsterdam betreiben?
Edit: sieht so aus.
Sind die Holländer jetzt eigentlich froh über die ausbleibenden Kiffertouristen aus Deutschland oder traurig über das verlorene Geschäft?
Amsterdam hat doch schon vor ein paar Jahren darüber geklagt, dass sie viel zu viele Touristen haben.
Ich glaube denen kommt das ganz recht.
Wobei dann oft auch etwas Ernüchterung eintritt, wenn das viele zusätzliche Geld im Nachtleben ausbleibt. Der meist anschließende Transformationsprozess ist gar nicht so leicht für eine Stadt.
Hast Du da irgendwelche Beispiele? Meines Wissens nach haben Maßnahmen gegen Overtourism wie auf den Balearen, in Indonesien, in Barcelona eigentlich den Communities unterm Strich relativ schnell mehr Vorteile gebracht, weil die Schäden des Overtourism sehr viel größer waren als Umsatzeinbußen in der Tourismusindustrie.
Erstmal müssen die Kiffertouristen auch wirklich ausbleiben. Ist halt schon attraktiver sich in Amsterdam zu versorgen und dann weiter an irgendeinen „aan Zee“ Ort und dort dann am Strand chillen.
Finde ich jetzt im Vergleich mit „sich in Gelsenkirchen versorgen“ schon noch attraktiver.
Wenngleich man wohl auf Dauer hier möglicherweise qualitativ besseres Zeug kriegen wird. Letzten Endes ist in NL ja weiterhin der Anbau nicht erlaubt und somit stammt das meiste Zeug aus „nicht nachweisbaren“ Quellen.
Das kann auch wunderbar funktionieren, allerdings muss dazu auch ein flankierendes stadtplanerisches Maßnahmenpaket geschnürt werden. Amsterdam hatte dazu ja auch schon eine Art neuen Rotlicht-District außerhalb des historischen Stadtkerns geplant. Für die Lebensqualität der Bewohner ist sowas sicherlich auch toll. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt gar nicht, dass das reine „ich will kiffen“ zu so unglaublich vielen Touris führt. Amsterdam hat so viel mehr zu bieten.
Ist zwar eine andere Ursache, aber schau dir mal Regionen an, die den Tourismuswandel verschlafen haben und deren Übernachtungszahlen drastisch zurückgehen. Ich denke da z.B. an den Harz.
Der Harz wäre prädestiniert als neuer Weedkurort. Ich sehe so viele Marketingmöglichkeiten.
Wer braucht eigentlich noch KI wenn er so krasse Bildbearbeitungsskills hat?
Das ist leider nur die halbe Wahrheit.
Es gibt dort ganze Ortschaften, die früher Skigebiet waren und heute Großteils leer stehen. Gerade die kleineren Betriebe bluten dort allmählich aus.
„In den ersten sechs Monaten dieses Jahres seien im gesamten Harz rund 3,6 Mio Übernachtungen gezählt worden. Allerdings würden nur Beherbergungsbetriebe ab 11 Betten gezählt, da nur diese zur Abgabe statistischer Zahlen verpflichtet seien. Der hervorragend gebuchte Sommer 2022 sei nicht vergleichbar, weil aufgrund von Unsicherheiten sehr viele ihren Urlaub im Inland verbracht hätten, die sonst ins Ausland gefahren wären. Sie sei relativ zufrieden mit diesen Zahlen. Sorgen bereiteten ihr ganz andere Dinge, sagt sie.“
Und die Sorgen sind Gastro-Betriebe drumherum. Die waren oft auch an die kleinen Betriebe mit wenig Betten angeschlossen und dünnen immer mehr aus. Spontan mal eben was essen gehen, ist im Harz gar nicht so einfach.
Dann sollte man da vielleicht etwas spezifizieren und nicht den ganzen Harz ansprechen. Wahrscheinlich sprichst du dann eher vom Westharz. Hier in Sachsen-Anhalt ist alles bombe. ![]()

So, aber nun kifft mal schön weiter hier… ![]()
Wer noch daran interessiert ist, drinnen anzubauen, ein eigenes Atomkraftwerk oder eine Solaranlage mit Speicher hat und eine unbenutzte Growlampe mit einer Leistung von gefühlt 100.000 Watt, bestens geeignet für Autogrower, sucht, darf sich gerne melden. ![]()
Kurzer Zwischenbericht:
Sensiseeds war ein Reinfall. Bestellt, außer Bestellbestätigung nix bekommen. Zweimal dem Support geschrieben, zweimal keine Antwort bekommen. nach drei Wochen ohne Versand dann Bestellung storniert und stattdessen bei Dutch Passion bestellt. Das lief reibungslos.
Ich habe nun drei Samen ausgesät vor ca. einer Woche. Zwei sind schon gut gekeimt, beim Dritten ist nichts zu sehen. Vielleicht ein Rohrkrepierer.
Zum Setting:
Habe diese Growbags/Stofftöpfe: https://amzn.eu/d/aWOfBDS
Reguläre Erde: https://amzn.eu/d/ifVODpN
Und etwas Aussaaterde: https://amzn.eu/d/5ea1GDu
Growbag mit Erde gefüllt bis kurz vor voll. Dann Aussaaterde rein, kleine Mulde ausgehoben für den Samen, Samen rein, mit Aussaaterde abdecken, etwas Wasser drauf. Die nächsten Tage feucht gehalten (nicht übermäßig gießen), genau darauf geachtet, dass sie es warm haben (20°C aufwärts) und das war es schon.
Externe Beleuchtung habe ich nicht und werde ich auch nicht einsetzen. Sobald das Wetter es hergibt, kommen sie raus und stehen unter dem Terrassendach. So gibt es bei uns viel Sonne, aber keinen Regen. Also jeden Tag fleißig kontrollieren und ggf. gießen. We’ll see.
Ernte soll angeblich in 10 Wochen möglich sein. Ich bin gespannt.
Sensi seeds hat bei mir wunderbar geklappt. Habe aber auch vor der Legalisierung bestellt.
Sensi seeds wurden total überrannt. Erst hatten die keine Samen, dann keine Verpackungen mehr.
Kann jemand gute LED Lampen empfehlen? Natriumdampflampen fressen mir viel zu viel Strom.
Es empfiehlt sich sehr, die Samen in sehr kleine Töpfe zu packen damit die Erde komplett durchgewurzelt wird um dann in einen großen Topf umzutopfen. Ein Ventilator vor den Pflanzen (nach dem umtopfen, Stärke je nach Größe) sorgt dafür, dass die Pflanzen stärker und somit ertragreicher werden.
Ich wollte mir genau dieses Umtopfen sparen. Bei den Autogrow-Anleitungen stand auch dabei, dass man das ohne Weiteres machen kann.
Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant.
Mein Kollege hat den Typen letzte Woche kennengelernt.
Sehr professionell!
Hier sein neues Geschäftsmodell:
Autoflower „THC Victory“ von Dutch Passion, eine recht neue Entwicklung mit THCV und recht wenig THC. Woche 10. 15 Liter Töpfe. Aufwand? Gießen alle 2 Tage. Kein Dünger. Kein zusätzliches Licht. In 9 Tagen wird der Hauptstamm abgeschnitten und sie kommen kopfüber an einen Kleiderbügel.
2/3 Samen sind gekeimt. 3 Neue sind auf dem Weg, dieses mal „Autoflower AK Triple Haze“ (Sativadominant).
Habe auch bei Dutch Passion bestellt. Bei mir 3x Think Different + eine Probe Auto Orange Bud.
2/3 Think Different sind was geworden sowie die Probe 1/1.
Habe alles draußen in Growbags. Nur bis zur Keimung waren sie drinnen. Wächst und gedeiht wunderbar, ohne Dünger, nur Gießen morgens/abends. Ernte vermutlich nächste Woche, so wie es aussieht.
Gibt‘s zur Ernte bewährte Coachtipps? Habe das noch nie gemacht. Idee war, eine Wäscheleine im Spitzboden zu spannen und die geschnittenen/getrimmten Äste dort kopfüber aufzuhängen.
Klingt doch super. Hauptsache wenig Luftfeuchtigkeit.