Und trotzdem muss Can energischer hinterher und die Innenbahn zumachen, das grenzt ja schon an Arbeitsverweigerung.
Oder an mangelnder Fähigkeit für diese Position
Aber da muss man mal festhalten wie gut und wichtig Ryerson ist. Fast nichts zugelassen gegen Vini. Sieht man erst wenn Can da spielt was der da geleistet hat.
aber WARUM spielt Can da? da ist doch der busfahrer mit süle aufm rücken noch schneller.
Weil Can der Kapitän ist und im Training bestimmt richtig gut ist, wir haben doch alle keine Ahnung.
Wer denn sonst? Schau dir mal die Bank an. Der andere RV (Couto) ist verletzt.
Ausnahmslos jedes Jahr verkacken das diese Trainer. Dem Verein ist nicht mehr zu helfen. Wirklich seit 7 Jahren dasselbe.
Aber das jetzt alles auf Sahin zu schieben ist doch auch zu einfach. Klar war das signal scheiße, aber Gittens ist nicht nur kurz davor mit vogelwilden Aktionen aufgefallen.
Viel enttäuschender finde ich, dass wir seit Jahren uns in solchen spielen so oft um den Lohn bringen, weil einfach ab einem gewissen Zeitpunkt alles weg ist, was vorher da war. Einfach alles. Klar würde Real auch ungleich stärker, aber wir halt auch viel, viel schwächer. Und das liegt nicht an Sahin oder Anton, sondern einfach an der Mannschaft. Ich kann mir das nicht erklären, aber im Grunde ist das seit Kloppschen Zeiten so.
Im der CL hat das letzte Saison mal ganz gut geklappt, das war eine Ausnahme. Aber sonst immer wieder dasselbe Lied. Schade.
Da bin ich auch bei dir, dass es nicht nur an Sahin lag. Aber wenn du in der 55. Minute einen offensiven Spieler gegen einen Innenverteidiger auswechselst, ist das a.) das völlig falsche Signal an die Mannschaft und b.) kannst du kaum noch für Entlastung sorgen, weil du einen Spieler wie Gittens auch mal mit langen Bällen schicken kannst, damit er den Ball in die Hälfte von Madrid trägt und ggf. noch für eine Offensivaktion sorgt. So waren Guirassy, Brandt und Co. komplett verloren, den Ball konnte man kaum halten.
Als dann Malen gegen Groß ausgewechselt wurde, stand man komplett im eigenen 16er fest.
Ich hätte ja verstanden, wenn er anstelle von Anton einen Mittelfeldspieler gebracht hätte, damit man zumindest im Mittelfeld präsenter ist und den Ball hätte rollen lassen können. Aber mit der Umstellung hat man Real praktisch dazu eingeladen, ins letzte Drittel zu kommen. Dass das auf Dauer nicht gut gehen kann, ist klar.
Aber ob man das Ding dennoch gewonnen hätte, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Madrid aufdreht, reicht die Qualität einfach nicht aus.
Sahin
Can
Kann mir bitte jemand erklären was immer dieser Quatsch mit den 2 Spielern am 5er beim Abstoß sein soll?
Das endet in viel zu vielen Fällen in Druck auf Kobel, einem langen Ball und Ballverlust.
Hat momentan echte Schiff von Theseus-Vibes.
Wie kann es sein, dass so viel Personal ausgetauscht wurde und der Fußball trotzdem noch so räudig wie letzte Saison ist?
Läuft es am Ende wirklich auf Emre Can hinaus?
Außer das Spiel gegen Celtic ist da wirklich fast alles schlimm und man hofft immer nur darauf, dass jemand irgendeine Einzelaktion bringt, die dann zum Tor führt.
Ich würde ja gern dem „Process trusten“, aber dann müsste man von Spieltag zu Spieltag zumindest irgendeine Art Veränderung sehen. Aber egal, wer aufgestellt wird, hat spätestens nachm Gegentor keinen Bock mehr.
Schlechtester Saisonstart seit 10 Jahren, heute dann Auswärts in Wolfsburg, dazu dieser sehr überbewertete Kader (Ricken und Kehl?).
Würde jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, dass Nuri hier am WE noch auf der Bank sitzt.
Das ist so ein „Moderner Fußball“ Ding. Wenn der TW den Abstoß ausführt und zu einem der IV spielt, dann ist das Spiel automatisch schon in eine Richtung verlagert und macht es einem hoch anlaufenden Gegner einfacher, anzulaufen und das Spiel auf dieser Seite zu halten. Indem ein Spieler den Ball zum Torwart spielt, der zentral steht, hält man sich die Spieleröffnung in beide Richtungen offen und der Gegner kann nicht so einfach zustellen.
In der Theorie halt zumindest.
Sehe ich ähnlich. Nuri ist ein super Typ, keine Frage. Aber seine vermeintlich tollen Ideen sind bislang alle nach hinten losgegangen. Sabitzer als offensiver Außen war ne dumme Idee, die Wechsel gegen Madrid waren eine sehr dumme Idee.
Eigentlich bräuchte er wohl einfach Zeit, weiter zu lernen. Die hast du in Dortmund aber halt nicht.
Aber: Wenn er gegangen werden sollte, wer wäre eine Alternative?
Ten Hag, Xavi, Roger S. ?
Ruben Amorim wurde ja schon bei Liverpool nach Kloppos Abgang ins Gespräch gebracht und jetzt wieder nach Ten Hags Entlassung.
Würde mich aber freuen, wenn er noch einen Zwischenschritt macht, z. B. bei einem Club wie dem BVB.
Kann ich mir einige vorstellen, aber die Frage ist passt es und haben die Bock?
Was brauchen wir? Wieder einen jungen Trainer? mir fehlt da die letzten Jahre etwas an strukturellem Führungsstil und klaren Hierarchien. Terzic und Nuri sind fachlich safe nicht schlecht, aber haben nicht viel aufm Kerbholz und sind von der Aura auch kein Xabi Alonso.
Bin da zu wenig im Thema was Trainer angeht, aber rein vom Typ fände ich einen Streich mal geil. Aber das auszuführen macht wenig Sinn, wird es sowieso nie werden. Hab ihn bei Freiburg aber immer gerne verfolgt und auch seine Art Fussball zu spielen, Umgang mit jungen Spielern und auch das „in die Verantwortung“ nehmen.
Und zusätzlich ist es für die Mannschaft, die den Abstoss ausführt eine sichere Ballbesitzphase. Während es bei einem langen Ball häufig eine 50/50 Entscheidung ist, ob man im Ballbesitz bleibt.
Und wenn man gegen eine tiefstehende Mannschaft spielt, ist es eine Möglichkeit, die Mannschaft hinten rauszulocken.
Letzte Saison bei Karlsruhe gegen St. Pauli hat Karlsruhe sich ganz selten locken lassen und St. Pauli hat es nicht geschafft, gefährlich nach vorne zu kommen. Bis Karlsruhe bei einem kurzen Abstoss früh angegriffen hat und St. Pauli mal etwas Platz dadurch hatte und auch sofort extrem gefährlich wurde.
Vielleicht sind wir mittlerweile aber auch ein bisschen zu verwöhnt.
Klar, sich langfristig oben zu etablieren, sollte unser Ziel sein. Aber wir messen uns immer mit Prime Dortmund unter Klopp oder der letzten „Wie sind wir eigentlich hier gelandet“-CL-Saison. In Klopps erster Saison lagen wir nach 8 Spieltagen mit 13 Punkten auf Platz 8, also ziemlich genau da, wo wir jetzt auch sind. Klar, man kann jetzt aufdröseln und gegenüberstellen, gegen wen wir da alles so gespielt haben im Vergleich zu dieser Saison, aber es geht doch darum: Umbruch braucht Zeit. Wie oben schon gesagt hat man die beim BVB nicht (mehr). Das war 2008 noch anders offenbar. Denn da war fußballerisch vermutlich auch nicht alles tutti, wenn man gegen Hoffenheim 4:1 untergeht oder gegen den HSV 2:1 verliert. Man kam aber aus einer Saison, in der man 13. wurde und der Anspruch war ein anderer.
Ich finde auch, dass das alles momentan spielerisch dürftig ist. Und Sahins Entscheidungen snd auch nicht immer alle so nachvollziehbar. Aber irgendwie fehlt mir in solchen Momenten dann auch der Fan-Rückhalt. Dass nach 8 Spieltagen schon gepfiffen wird, wobei nach dem Spiel gegen Celtic alles plötzlich mega war, finde ich irgendwie unpassend. Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft die Kurve kriegt. Da sind gute Jungs dabei. Mach ma Groß und Sabitzer auf die 6/8, gib Brandt zwischendurch vielleicht mal ne Pause und holt euch Selbstvertrauen zurück. Am besten heute Abend schon.