Blockchain und Krypto – Freunde des Scheins

6 „Gefällt mir“

Gerade beim verifizieren festgestellt das der Ausweis abgelaufen ist :D

Funktioniert das auch mit einem temporären? Weil das dauert ja sonst 3-4 Wochen. :(

Edit: schon erledigt, geht nicht. Gerade jetzt wo ich mich endlich dazu durchringen konnte.

Das ist glaube ich so ein Goldrausch-Ding, wo ja vorwiegend nicht die Goldgräber reich geworden sind, sondern die Leute, die die Infrastruktur betrieben haben, also General Store, Puff, etc.

Joa. Läuft.

5 „Gefällt mir“

Bin heute Morgen um 9 ordentlich eingestiegen. Dankbar.

2 „Gefällt mir“

Wie kann es sein, dass dieser Thread noch nicht den Namen dieser großartigen Währung trägt?

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle bleibt mir nur eins zu sagen: wuff!

Ich hatte mich gestern bei Bitpanda registriert, aber dann zu großen Schiss gehabt und nicht investiert. Tut gerade weh, aber dieses Sicherheitsdenken, was man über Jahre aufgebaut hat ist echt schwer abzulegen.

Von gestern auf heute verdoppelt. Aua

Dieses Sicherheitsdenken ist das beste was du haben kannst. Klar, es ist immer blöd, wenn es dann „einen Tag“ läuft wie es läuft.

Aber!! Man schaut ja auch nicht auf nicht-Käufe und sagt „geil von mir, dass ich es gelassen habe“, wenn der Kurs abstürzt. Man guckt immer auf das was funktioniert und toll aussieht und nicht auf die genau so wichtigen nicht gekauften Artikel.

8 „Gefällt mir“

Auch hier gilt: investiere dass was du bereit bist zu verlieren.

5 „Gefällt mir“

Bei Bitpanda gibt es auch Indizes. Für all diejenigen interessant, die sich nicht für einzelne Währungen, sondern für den ganzen Markt interessieren. Laufen ziemlich gut alle, steige da denke ich auch ein.

Dogecoin :sabber:

Bin jetzt beim Dogecoin für 200 Euro rein. Mal schauen was passiert. Ich denke schon, dass die Möglichkeit besteht, dass sich der Coin über einen längeren Zeitraum stabilisiert und steigt.

Ich bin bei Krypto auch nicht dabei und kann weiterhin gut schlafen. FOMO ist der erste Schritt zum Verlust.

Davon ab: Glaubt hier wirklich jemand, dass Crypto ein ernsthaftes Zahlungsmittel wird? Macht für mich wegen der Volatilität überhaupt keinen Sinn irgendetwas in BTC oder Dogecoin zu zahlen. Wenn etwas von heute auf morgen ± 50% an (Geld-)Wert gewinnt oder verliert kann man ja auch ne Münze werfen was es kosten soll.
Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich, dass Kredite, Teslas oder Sonstiges in nächster Zeit ernsthaft mit solchen Währungen bezahlt werden können. Nichtmal bei einem Kaffee würde man heute guten Gewissens 2,29€ zahlen wenn man nicht weiß ob er am nächsten Tag 3.43€ oder 1.14€ wert ist.
Wer schon mal in entfernteren Ländern war, weiß wie „hart“ teilweise der US-Dollar ist. Der wird nicht selten der heimischen Währung vorgezogen. Vertrauen in die Stabilität bleibt die Grundlage für Währungs- und Finanzsysteme, das sehe ich bei Crypto einfach nicht.

6 „Gefällt mir“

Kannst du zu Indizes vielleicht ein paar Sätze sagen? Also was das ist und warum für dich interessant?

@Dejo : ich will diesmal einfach nur mit etwas Spielgeld „dabei“ sein und habe noch so Recht keine Meinung zu Krypto. Bin da - wie von dir beschrieben - auch eher skeptisch.

Das ist ein Portfolio an Kryptos. Gibt dort 3-4 verschiedene, und dann hast du einen Anteil vom bestimmten Kryptos drin. 14% Bitcoin, 17% Doge… usw.
Bitpande gewichtet diese auch einmal Monat (afaik) neu. Also im Grunde angelehnt an ein normales Aktien Portfolio.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass das nur ein kleines Kriterium für den Erfolg der Kryptos ist. Viele Anleger sehen das eher als Goldersatz, also reine Anlage bzw. Geldverwahrung. Und Gold ist ja auch ein beschissenes Zahlungsmittel, wenn man ehrlich ist. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

So sehr ich euch die Spielerfolge gönne, sollte doch kurz erwähnt werden, dass Kryptowährungen massiv umweltschädlich sind und hoffentlich bald wieder verschwinden.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, aber spielt das Mining beispielsweise bei Bitcoin überhaupt noch so eine große Rolle? Ich meine, gelesen zu haben, dass sich der Energieaufwand für Mining aktuell gar nicht mehr lohnt, d.h. es wird aktuell mehr oder weniger mit dem bestehenden Bestand an Bitcoins gehandelt.

Und wie ist das eigentlich bei anderen Kryptos (ETH, Ripple, Doge)? Entstehen die auch mit hohem Energieaufwand durch Mining?

Für den Heimschürfer lohnt es sich an sich nicht, für große Serverfarmen schon.
Alleine Bitcoin hat übrigens einen Strombedarf so hoch wie die Niederlande.
Das ist schon beeindruckend.

1 „Gefällt mir“