Bayer 04 Leverkusen - Tella Ciao

Also. Habe mir die Szene jetzt ca. 20 Mal aus allen Winkeln angeschaut und auch wirklich nochmal eine Deep Dive in die Handspielregel unternommen.

Die Regel besagt:

Ein Vergehen liegt vor, wenn:

  • ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt, (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),

  • ein Spieler direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter).

  • ein Spieler oder ein Mitspieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt (ob absichtlich oder nicht) und unmittelbar danach:

    • ins gegnerische Tor trifft,
    • zu einer Torchance kommt,
  • ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:

    • seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert
    • sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Die relevante Stelle ist fett markiert. Mbom hat den Arm einfach 90 Grad vom Körper voll ausgestreckt. Das fällt für mich ganz klar unter „Körperfläche unnatürlich vergrößern“. Nun könnte man denken, „okay aber Toprak war ja vorher noch dran und fälscht den Ball ab. Da gibt es doch eine Sonderregel zu, oder?“. Ja, die gibt es, aber die greift in dem Fall nicht, denn:

Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt

Dieser Passus ist leicht zu verwechseln mit dem folgenden. Ich zum Beispiel wusste bis gerade aus dem Kopf gar nicht, dass hier nochmal unterschieden wird. Weiter heißt es in der Regel nämlich:

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, kein Vergehen vor:

• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.
Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.

Es gibt also Situationen, in denen es den Übeltäter „rettet“ wenn er quasi angeschossen wurde bzw. der Ball von einem anderen Spieler aus an seine Hand prallt. Das greift aber nur, wenn er die Hand nicht über Schulterhöhe hat oder seine Körperfläche unnatürlich vergrößert. Da kann er nur „gerettet“ werden, wenn der Ball von seinem eigenen Körper an seine Hand gesprungen ist. Ich denke, dass ich die Handregel jetzt tatsächlich verstanden habe. Eventuell werde ich die Tage mal ein Flowchart erstellen, anhand dessen man das ganze ein bisschen besser verstehen kann.

Ich kann nur vermuten, warum es hier keinen Elfmeter gab bzw. warum Cortus sich die Szene selbst nicht nochmal angeschaut hat. Ich denke das Handspiel war klar. Er wird dann schlicht die Regel falsch im Kopf gehabt haben und gedacht haben, dass es nicht strafbar ist, weil ja Toprak noch dran war. Den Kontakt von Toprak hat er sich dann vom VAR via „silent Check“ bestätigen lassen und damit auf „nicht strafbar“ entschieden. Was aber laut Regel eigentlich falsch ist.

tl;dr: dit is Hand.

8 „Gefällt mir“