Bayer 04 Leverkusen - Tella Ciao

Viel lieber wäre es mir, wenn wir mal wieder jemanden aus der Jugend hochziehen würden. Da kommt ja nichts nach.

1 „Gefällt mir“

Mit Kusshand…
Mit der Schubkarre!
Rolfes raus!!!

Hier wird immer so gerne von Ansprüchen gesprochen, die wir haben sollten. Ich weiß nicht, ob da jetzt plump gesagt ein 35jähriger aus der 3. Liga dem gerecht werden würde.

Aber gut, da Schick/Azmoun wohl beide zeitnah wieder fit sind oder eben Hlozek spielt, ist diese Diskussion eh hinfällig. War gestern tatsächlich mal wieder scheiße ohne Stürmer, aber ich hätte Hlozek auch gar nicht ausgewechselt. Nicht weil er gut war, sondern weil die Position einfach alternativlos gewesen ist.

1 „Gefällt mir“

Habe ich die Tage noch einen Artikel zu gelesen, dass in unserer Jugendabteilung lediglich ein Jahrgang Hoffnung macht. Die Zeiten sahen auch mal anders aus, wohl wahr.

1 „Gefällt mir“

Meinten Sie: Nils Petersen?

Ist das Sarkasmus? (ehrlich gefragt. vielleicht ist das so ein Bayer-Insider-Ding das ich nicht verstehe)

Dass es für einen Verein mit Champions League Anspruch und hohem Einkaufsbudget sauschwer ist da Jugendspieler direkt auszubilden und einzubauen, ist das eine. Einfach nur jemanden aus der Jugend heutzutage direkt in die Bundesliga einzubauen klappt ja selbst bei Teams aus den unteren Gefilden nicht so leicht.

Wirtz ist zwar nicht komplett bei euch ausgebildet worden, aber kam aus der Jugend. Den hat man ja jetzt nicht als Profi irgendwo weggekauft.

Das andere ist, dass du hier komplett übergehst, dass da mit Wirtz seit 2 Jahren der nächste Weltstar heranwächst, während ihr davor erst Havertz aus der U17 zur Weltklasse herangeführt habt, ist fast schon provokativ.

Mir fällt da noch ein, dass ihr ja wenigstens noch Henrichs in den letzten Jahren rausgebracht habt. Der macht halt jetzt woanders weiter. Ist dennoch ein gutes Zeugnis.

Spontan fallen mir noch Da Costa und Kohr ein, die aus eurer Jugend kamen. Und Kramer ist doch auch aus eurer Jugend, oder ? Auch wenn der dann halt mit Leih-Geschäften anderweitig durchgestartet ist.Samed Yesil stand damals auch vor einer Weltkarriere.

Aber wenn ich so an die letzten 10 Jahre denke, ist das in Leverkusen, gipfelnd in Havertz und Wirtz und in Anbetracht der Ansprüche und der Einkaufsphilosophie, eine positive Sache.

Wir müssen in Frankfurt immernoch mit Chandler (vorher Russ) hausieren, wenn wir von Jugendspielern im Kader reden in den letzten 10 Jahren.

Ich glaube wirklich nicht, dass das das Problem in Leverkusen ist.

Genau das ist ja der Punkt. Bei uns waren immer 2,3 Spieler aus der eigenen Jugend vorne mit dabei. Völler hat mal irgendwann die Philosophie vertreten, dass der Kader ab der 15./16. Position konsequent mit Spielern aus der eigenen Jugend gefüllt werden sollte. Und das nicht aus Prinzip, sondern weil da wirklich regelmäßig ne Handvoll Jungs dabei war, denen man den direkten Sprung zutrauen konnte. Adler, Castro, Hegeler, Reinartz, Kramer, da Costa, Henrichs, Havertz. Solche Leute hattest du eigentlich immer bei den Profis dabei.

Und jetzt? Wirtz, der nicht wirklich eigene Jugend ist, und sonst nix. Die wenigen Nachwuchsspieler, die bei den Profis schnuppern, werden alle verliehen oder verkauft (zuletzt Sertdemir).
Und ich finde das schade, gerade wenn man sich die Investitionen mit großem Jugendzentrum und allem drum und dran anschaut.

2 „Gefällt mir“

Nee, ist völlig ernstgemeint. Wirtz wurde für den Profi-Kader geholt, Havertz ist auch wieder sechs, sieben Jahre her, die anderen genannten noch länger.

Aus unserer Jugend kommt niemand nach, Azhil und Aourir sind doch lediglich Kaderfüller, um Vorgaben zu erfüllen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob nach Markus Feinbier überhaupt ein fähiger Stürmer den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat.

Aus unserem Nachwuchs kam in den letzten fünf Jahren absolut niemand und auch davor sehr, sehr selten. Das Problem haben wir nicht exklusiv, aber es ist und bleibt ein Problem.

2 „Gefällt mir“

Unser nächster Gegner ist Hoffenheim. Seit zehn Spielen ohne Sieg. Ich könnte fast darauf wetten, dass wir wieder den Aufbaugegner spielen.

Endlich wieder Untergangsstimmung. :yawning_face:

Sinkgraven nicht für die EL gemeldet, aber heute in der Startelf. Interessant.

Drum gebettelt, so dumm.

2 „Gefällt mir“

Starkes Spiel, hochverdient. Die Tore fielen zu perfekten Zeitpunkten. Allerdings ärgert mich das geschenkte Gegentor, da müssten wir eigentlich schon 5, 6:0 führen. Sei’s drum, überzeugend gespielt und gewonnen. Bitte weiter so.

Ach ja, Wirtz und Frimpong = :drooling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich finde ja weiterhin, dass das bisher eine der großen Stärken von Alonso ist, dass er wirklich den ganzen Kader nutzt und nicht nur seine 11-14 Spieler hat, denen er wöchentlich das Vertrauen schenkt. Ich kann mich aktuell an keinen Trainer erinnern, der das die letzten zehn Jahre so konsequent durchgezogen hat. Weiß man natürlich nicht, wie das läuft, sollte Alonso irgendwann vielleicht doch mal seine Wunschspieler bekommen, aber bisher ist das durchaus eine erfrischende Abwechslung. Zumal Sinkgraven wohl auch kein schlechtes Spiel gemacht hat, wenn ich das anhand der Zusammenfassung zumindest nur bedingt beurteilen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich meine das auch nicht gegen Sinkgraven, den finde ich vor allem defensiv richtig ordentlich und verstehe nicht, warum er so lange außen vor war. Ich verstehe einfach nicht, warum er nicht für die EL gemeldet wurde. Und dann spielt er plötzlich Startelf in der Bundesliga.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ach Hradecky ey… :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Geht das schon wieder los :frowning:

1 „Gefällt mir“

Gelb :geberdim:

3 „Gefällt mir“

Ein Heimschiri ist das aber auch nicht.

1 „Gefällt mir“